bisher 39 Folgen, Folge 21–39

  • Folge 21 (150 Min.)
    Donnerstag, 14. März 1968: Startschuss für die „Starparade“, eine neue Show im ZDF, die sich in kürzester Zeit zu einer der erfolgreichsten Musiksendungen im deutschen Fernsehen und zu einem Markenzeichen der ZDF-Unterhaltung ent-wickelte. Von 1968 bis 1980 präsentierte Moderator Rainer Holbe in 50 Folgen hochkarätige Stars aus dem In- und Ausland mit einer bunten Mischung aus Pop, Schlager und Chanson. Die ZDF-Kultnacht fasst noch einmal die musikalischen Highlights dieser Zeit zu einem zweieinhalbstündigen Musikspecial zusammen. Das Spektrum reicht dabei von Schlagerikonen wie Roy Black, Katja Ebstein, Howard Carpendale und Gitte Haenning über Poplegenden wie T. Rex, ABBA und Middle of the Road bis zu den leisen Liedern von Daliah Lavi, Reinhard Mey und Milva.
    Zu erleben sind auch Weltstars wie Neil Diamond und Barry Manilow, die seinerzeit in der „Starparade“ ihren ersten Fernsehauftritt im deutschen Fernsehen absolvierten. Und wer wissen möchte, wie Heino ohne Sonnenbrille aussah oder wie es sich anhört, wenn Mireille Mathieu den Rock’n’Roll-Klassiker „Be-bop-a-lula“ schmettert, der wird in dieser Kultnacht ebenfalls fündig. Die musikalischen Beiträge werden ergänzt von einem Interview mit Rainer Holbe, das die Erinnerung an diese große Musikshow wieder aufleben lässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2008ZDF
  • Folge 22 (120 Min.)
    Udo Jürgens (1934 – 2014) war wohl der beständigste und erfolgreichste Unterhaltungsmusiker im deutschen Sprachraum. Fünf Jahrzehnte lang begeisterte er sein Publikum mit Kultschlagern wie „Aber bitte mit Sahne“, „Siebzehn Jahr, blondes Haar“ und „Mit 66 Jahren“. Sein Repertoire reichte von Chansons wie „Merci Chérie“ und „Was ich dir sagen will“, über Fernwehsongs wie „Griechischer Wein“ und „Ich war noch niemals in New York“ bis zum Fußball-WM-Song „Buenos Dias Argentina“. Die „ZDF-Kultnacht“ fasst die populärsten Lieder von Udo Jürgens aus über fünf Jahrzehnten zu einem 90-minütigen Musikspecial zusammen, das noch einmal die eindrucksvolle Karriere dieser großen Persönlichkeit dokumentiert.
    Von Kultschlagern wie „Aber bitte mit Sahne“, „Siebzehn Jahr, blondes Haar“ und „Mit 66 Jahren“ bis zu den Chansons „Merci Chérie“ und „Was ich dir sagen will“, von „Griechischer Wein“ und „Ich war noch niemals in New York“ bis zum Fußball-WM-Song „Buenos Dias Argentina“ – die „ZDF-Kultnacht“ zeigt, dass Udo Jürgens als Sänger, Komponist und Produzent zu den absoluten Topstars gehörte. Durchsetzt mit Interviewpassagen und Statements zu seiner Person und seinem Leben entwirft die „Kultnacht“ das Bild eines facettenreichen Künstlers, dessen Popularität auch über seinen Tod hinaus ungebrochen ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2009ZDF
  • Folge 23 (150 Min.)
    In der Silvesternacht lieferte die ZDF-Kultnacht mit den größten Fetenhits und bekanntesten Partyklassikern aus fünf Jahrzehnten genau die richtige Musik für den Jahreswechsel. Von „Let’s Twist Again“ bis „Mambo No. 5“, von „Mama Loo“ bis „Rockin’ All Over The World“, von Discosounds mit Kylie Minogue und Cher bis zu Latinorhythmen mit Ricky Martin und Bellini – diese Kultnacht garantiert 150 Minuten lang beste Stimmung und volle Tanzflächen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2009ZDF
  • Folge 24 (150 Min.)
    Unter dem Motto „Get up and party!“ präsentiert die „ZDF-Kultnacht“ zu Silvester ein zweieinhalbstündiges Programm randvoll mit Superstars und Superhits. Internationale Topacts wie Robbie Williams, Madonna und Joe Cocker sind mit ihren Erfolgstiteln ebenso vertreten wie die Schlagerikonen Marianne Rosenberg, Howard Carpendale, Dschinghis Khan und die Flippers. Die musikalische Mischung reicht von Discoklassikern mit Cher, Kylie Minogue und den Pet Shop Boys über Urlaubshits wie „Lambada“ und „The Ketchup Song“ bis zu den Kultsongs von ABBA, Boney M. und den Les Humphries Singers. Latino-Popsounds sind mit Enrique Iglesias und Ricky Martin ebenso vertreten wie die Neue Deutsche Welle mit einem ihrer erfolgreichsten Protagonisten, Hubert Kah. Und neben Ausnahmekünstler Udo Jürgens und dem ewig jungen Cliff Richard dürfen sich die Zuschauer auch auf einen der ganz seltenen deutschen Fernsehauftritte des legendären Roy Orbison freuen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.2010ZDF
  • Folge 25 (150 Min.)
    Die ersten Stunden des neuen Jahres stehen beim ZDF diesmal ganz im Zeichen des deutschen Schlagers. Die „ZDF-Kultnacht“ präsentiert zweieinhalb Stunden unvergessliche und unverwüstliche Schlagerperlen aus den vergangenen 50 Jahren. Eine Zeitreise, angefangen bei Manuelas Sechziger-Jahre-Klassiker „Schuld war nur der Bossa nova“ über die Hits der Neuen Deutschen Welle bis zum Megaseller „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“, der sich länger als jeder andere Song in den deutschen Single-Charts halten konnte. Ob „Er gehört zu mir“, „Marmor, Stein und Eisen bricht“ oder „Ich will ’nen Cowboy als Mann“, ob Katja Ebsteins Grand-Prix-Hymne „Wunder gibt es immer wieder“, Herbert Grönemeyers Loblied auf die „Männer“ oder Andrea Bergs Erfolgssong „Du hast mich tausendmal belogen“ – von „Anita“ bis „Michaela“, von „Moskau“ bis „Santa Maria“ – bei dieser Kultnacht kommen alle Schlagerfans voll auf ihre Kosten.
    Ausgesprochen vergnüglich wird es, wenn Kabarettist Wolfgang Trepper den Text von „Mendocino“ satirisch unter die Lupe nimmt und wenn Jürgen von Manger den „Griechischen Wein“ zu „Bottroper Bier“ verwandelt. Ein besonderes Highlight ist ein lange verschollener Live-Auftritt der unvergessenen Alexandra mit ihrem Titel „Zigeunerjunge“.
    Und selbstverständlich erinnert die Kultnacht auch an zwei Interpreten, von denen wir uns in diesem Jahr für immer verabschieden mussten: an Bernd Clüver, der als „Junge mit der Mundharmonika“ über Nacht berühmt wurde, und an den großen Entertainer Peter Alexander, dessen Lieder über Jahrzehnte hinweg Schlagergeschichte geschrieben haben. „Ich find Schlager toll!“ ist die 25. Folge der „ZDF-Kultnacht“. Die Reihe startete im November 2002 mit einer zweistündigen ABBA-Retrospektive, hat seitdem insge-samt mehr als 50 Stunden musikalischer Höhepunkte aus dem ZDF-Archiv präsentiert und sich zu einem der beliebtesten Retro-Formate im deutschen Fernsehen entwickelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2011ZDF
  • Folge 26 (120 Min.)
    Sommerzeit – Ferienzeit! Passend zu den schönsten Wochen des Jahres liefert die „ZDF-Kultnacht“ die perfekte Musikmischung für eine laue Sommernacht. Unter dem Motto „In the Summertime“ gibt es eine zweistündige Zusammenstellung der erfolgreichsten Sommerhits und beliebtesten Urlaubsschlager.
    Von Klassikern wie „Azzurro“, „Sunshine Reggae“ und „Lambada“ über deutsche Schlager wie „Ab in den Süden“ oder „Die Sonne und Du“ bis hin zu Kid Rocks Chartstürmer „All Summer Long“ ist alles dabei, was Lust und Laune auf den Sommer macht. Die Latino-Stars Ricky Martin und Gloria Estefan sorgen für heiße Salsa-Rhythmen, während Chico & The Gypsies bei ihrem Hit „Bamboleo“ Flamenco und Pop zu einer temperamentvollen Mischung verbinden. Zuständig für die karibischen Klänge sind Boney M. und die Goombay Dance Band mit „Hooray! Hooray! It’s A Holi-Holiday“ und „Sun of Jamaica“, Al Bano Carrisi und das italienische Poptrio Ricchi e Poveri wecken Erinnerungen an den letzten Urlaub am Mittelmeer, und Tennie-Schwarm Leif Garrett schwärmt von „Surfin’ USA“.
    Lou Begas Welthit „Mambo No. 5“ darf natürlich genauso wenig fehlen wie die One-Hit-Wonder „Summer Dreaming“ von Kate Yanai oder Emiliana Torrinis „Jungle Drum“. „Die ZDF-Kultnacht – In The Summertime“: So schmeckt der Sommer! Kid Rock, Boney M., Ricky Martin, Mungo Jerry, Adriano Celentano,
    Bellini, Buddy vs. DJ The Wave, Kaoma, Kate Yanai, Mr. President,
    Laid Back, David Hasselhoff, Gloria Estefan, Julio Iglesias,
    George Baker Selection, UKW, Lou Bega, Agnetha Fältskog,
    Righeira, Emiliana Torrini, Leif Garrett, Wencke Myhre,
    Las Ketchup, Tony Esposito, Goombay Dance Band, Peter Andre,
    Loona, Peret, Al Bano Carrisi, Inner Circle, Udo Jürgens,
    Edward Reekers, Ricchi e Poveri und andere (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.2012ZDF
  • Folge 27 (145 Min.)
    Vielseitig und abwechslungsreich, bunt und extrem – das war die Musik der 80er. In kaum einem anderen Jahrzehnt trafen so viele grundverschiedene Stilrichtungen aufeinander, und in kaum einem anderen Jahrzehnt schafften es so viele unterschiedliche Künstler an die Spitze der Charts. Die ZDF-Kultnacht hat sie alle zu einem großen Musikspecial vereint. Von Modern Talking bis a-ha, von „Lambada“ bis zum „Ententanz“, von Synthie-Pop bis zur Neuen Deutschen Welle, vom Grand-Prix-Siegertitel „Ein bisschen Frieden“ bis zum Rock-Klassiker „The Final Countdown“- in den knapp zweieinhalb Stunden der Kultnacht ist alles dabei, was in den 80ern Erfolg hatte und für Gesprächsstoff sorgte.
    Neben großen Balladen wie „The Power Of Love“ von Jennifer Rush, Ulk-Songs wie „Küss die Hand, schöne Frau“ von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung oder One-Hit-Wondern wie Ofra Hazas Ethno-Popsong „Im nin’ alu“ gibt es in der ZDF-Kultnacht natürlich auch ein Wiedersehen mit zwei Weltstars, von denen sich die Fans in diesem Jahr für immer verabschieden mussten: Whitney Houston und Robin Gibb. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2012ZDF
  • Folge 28 (160 Min.)
    Mehr als zweieinhalb Stunden Hits der 80er Jahre nonstop – das verspricht die brandneue Folge der Reihe „Die ZDF-Kultnacht“ in den ersten Stunden des Neuen Jahres. Die gesamte Bandbreite dieses musikalisch ausgesprochen vielseitigen Jahrzehnts ist hier noch einmal zu erleben. Vom ABBA-Megahit „The Winner Takes It All“ bis zu Elton Johns „Nikita“, von Synthie-Sounds mit Depeche Mode bis zu Rock ‚n‘ Roll mit Shakin’ Stevens, von Dance Klassikern wie „You Spin Me Round (Like A Record)“ bis zu Italo-Pop mit Gianna Nannini ist alles dabei, was in den 80ern ganz oben in den Charts stand. Natürlich dürfen dabei auch die deutschen Produktionen nicht fehlen: Schlager mit Howard Carpendale und Roland Kaiser, Deutschrock mit Herbert Grönemeyer und Peter Maffay, die Neue Deutsche Welle mit der Spider Murphy Gang und Geier Sturzflug sowie Pop made in Germany mit Künstlern wie Milli Vanilli, Kraftwerk, Alphaville und Sandra, die auch international überaus erfolgreich wurden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.12.2013ZDF
  • Folge 29 (145 Min.)
    Der deutsche Schlager boomt. In jüngster Zeit hat diese nicht selten belächelte Musikrichtung einen ungeheuren Popularitätsschub erfahren, und die Schlager von gestern und heute sind wieder in aller Munde. Die „ZDF-Kultnacht“ begrüßt an Silvester das neue Jahr mit einer knapp zweieinhalbstündigen Zusammenstellung der beliebtesten Kultschlager aus den vergangenen sechs Jahrzehnten. Eine musikalische Zeitreise, angefangen bei Lolitas Evergreen „Seemann (deine Heimat ist das Meer)“ aus dem Jahr 1960 bis hin zum diesjährigen Chartstürmer „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer, von den Schlagerlegenden der 70er Jahre wie Katja Ebstein, Rex Gildo, Daliah Lavi und Juliane Werding bis zu den Topstars von heute wie Andrea Berg und Andreas Gabalier.
    Es gibt Partystimmung mit Wolfgang Petry und Jürgen Drews, große Balladen wie Peter Maffays „So bist du“ und Jahrhundertmelodien wie „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ oder „Weißt du wohin“. Mit dabei sind auch der Grandseigneur des deutschen Showbusiness, Peter Alexander, und die unvergleichliche Hildegard Knef, die ihr berühmtes Chanson „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ in einer ganz besonderen Version zusammen mit der Rockgruppe Extrabreit präsentiert.
    Natürlich dürfen auch Nana Mouskouri und Udo Jürgens nicht fehlen, die beide im zurückliegenden Jahr ihren 80. Geburtstag feiern konnten. Und schließlich erinnert die Kultnacht an den im September verstorbenen Ralf Bendix, der mit seinem „Babysitter-Boogie“ 1961 einen Millionenseller landen konnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.2014ZDF
  • Folge 30 (110 Min.)
    An Silvester steht im ZDF eine neue Kultnacht auf dem Programm. Unter dem Motto „Discofox“ gibt es diesmal Kultschlager, die für die passende Partylaune zum Jahreswechsel sorgen. Dabei sind z.B. Helene Fischer, Roland Kaiser, Matthias Reim und Michelle. Klassiker wie „Ich bau Dir ein Schloss“ und „Du hast mich tausendmal belogen“ fehlen ebenso wenig wie die Kultstars Wolfgang Petry, Marianne Rosenberg oder der unvergessene Udo Jürgens. Weitere Mitwirkende: DJ Ötzi & Nik P., Beatrice Egli, die Flippers, Wencke Myhre, Brunner & Brunner, Kristina Bach, Cora, G.G. Anderson, Mary Roos, Norman Langen, Nicole, Andy Borg, Ingrid Peters, Andreas Martin, Ireen Sheer, Bernhard Brink u.v.a. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2015ZDF
  • Folge 31 (135 Min.)
    Die Kultnacht zeigt Highlights der Musikshows „Thommy’s Pop-Show extra“, „Peter’s Pop-Show“ und „ZDF-Popshow“, die von 1983 bis 1993 mit ihrem riesigen Staraufgebot für Furore sorgten. Zu erleben sind noch einmal Auftritte von Elton John, Depeche Mode, Tina Turner, Rio Reiser, Kim Wilde, Take That, Roxette, Frankie Goes To Hollywood, Eros Ramazzotti, Status Quo, Lenny Kravitz, Natalie Cole, Spandau Ballet, Billy Idol, Die Toten Hosen und OMD. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2016ZDF
  • Folge 32 (120 Min.)
    Die neue Folge der Reihe „Die ZDF-Kultnacht“ fasst die erfolgreichsten und populärsten Schlager von Roland Kaiser zu einem zweistündigen Musikspecial zusammen. Die Sendung spannt einen zeitlichen Bogen von seinen musikalischen Anfängen in der 70er Jahren bis zu den Songs der jüngsten Vergangenheit. Mit dabei sind alle großen Hits wie „Santa Maria“, „Dich zu lieben“, „Joana“, „Extreme“ und „Wir sind Sehnsucht“. Durchsetzt mit Interviewausschnitten und Statements zu seiner Person und seiner mittlerweile über vier Jahrzehnte andauernden Karriere, entsteht so ein Porträt von einem der beliebtesten Interpreten unseres Landes. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.08.2017ZDF
  • Folge 33 (145 Min.)
    Die Kultnacht präsentiert weitere Highlights aus „Thommy’s Pop-Show extra“, „Peter’s Pop-Show“ und der „ZDF Pop Show“, die von 1983 bis 1993 mit ihrem großen Aufgebot an Stars beeindruckten. Zu sehen sind noch einmal Auftritte von den Scorpions, Whitney Houston, Take That, Nena, Depeche Mode, Genesis, Lisa Stansfield, Roxette, Bon Jovi, Kate Bush, Milli Vanilli, Mike Oldfield, Bob Geldof, Gianna Nannini, Shakin’ Stevens, Elton John, Erasure und anderen. Knapp zweieinhalb Stunden lang ist noch einmal alles, was in der Pop- und Rockszene von Anfang der 80er bis in die frühen 90er Jahre Rang und Namen hatte, zu erleben und zu bestaunen.
    Deutsche Künstler wie Nena, Die Toten Hosen und Die Prinzen treffen hier auf internationale Bands wie Genesis, Barclay James Harvest, Duran Duran und Bon Jovi. Die musikalische Bandbreite reicht von Synthie-Popgruppen wie Erasure über Rock-’n’-Roll-Sounds von Shakin’ Stevens bis hin zu Gianna Nanninis Italo-Pop. Die Teenie-Idole Take That und Den Harrow sind ebenso dabei wie die britischen Popsängerinnen Kate Bush und Lisa Stansfield.
    Auch Musik made in Germany machte zu dieser Zeit weltweit Furore: Die Ballade „Wind of Change“ der Rockband Scorpions wurde international zum Kultsong, das Discopop-Duo Milli Vanilli sorgte Ende der 80er für Aufsehen, und 1993 schaffte es das Eurodance-Projekt Culture Beat mit „Mr. Vain“ in elf Ländern auf Platz eins der Charts. Ein ganz besonderer Höhepunkt in dieser Kultnacht ist sicherlich das Wiedersehen mit Poplegende Whitney Houston, die 1985 in „Peter’s Pop-Show“ einen ihrer ersten Fernsehauftritte in Deutschland hatte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.2017ZDF
  • Folge 34 (180 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2018ZDF
  • Folge 35 (140 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.12.2019ZDF
  • Folge 36 (180 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2020ZDF
  • Folge 37 (180 Min.)
    Schlager am laufenden Band! In der Silvesternacht präsentiert diese Folge der Reihe „Die ZDF-Kultnacht“ drei Stunden lang die schönsten Schlager-Erinnerungen aus den 80er-Jahren. Mit dabei sind Udo Jürgens, Katja Ebstein, Wolfgang Petry, Mary Roos, Roger Whittaker, Nicole, Roland Kaiser, Die Flippers, Paola, Jürgen Drews, Gitte Hænning, Rainhard Fendrich, Andrea Jürgens, Hubert Kah, Milva, Nino de Angelo, Juliane Werding und viele andere. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.2021ZDF
  • Folge 38 (150 Min.)
    Mit Schlager-Erinnerungen ins neue Jahr. Zu Silvester präsentiert diese Folge der Reihe „Die ZDF-Kultnacht“ zweieinhalb Stunden lang die größten Stars mit ihren Hits aus den 90ern. Mit dabei sind Andrea Berg, Wolfgang Petry, Nicole, Roland Kaiser, Michelle, Matthias Reim, Marianne Rosenberg, Udo Jürgens, Brunner & Brunner, Ireen Sheer, PUR, Claudia Jung, Dieter Thomas Kuhn, Mary Roos, Rosenstolz, Kristina Bach, Bernhard Brink und Lucilectric. Spannend und interessant, vielversprechend und überraschend – das sind die 90er-Jahre für den deutschen Schlager. Während Publikumslieblinge wie Roland Kaiser, Nicole, Udo Jürgens, Ireen Sheer und Roger Whittaker die Serie ihrer Erfolge fortführen, stehen damals viele Künstler erst am Anfang ihrer Laufbahn.
    Sängerinnen wie Andrea Berg, Michelle, Claudia Jung und Kristina Bach machen in diesen Jahren mit ihren ersten Veröffentlichungen auf sich aufmerksam. Ein geradezu sensationeller Karrierestart gelingt Matthias Reim mit „Verdammt, ich lieb’ Dich“: Sein Song wird nicht nur der Hit des Jahres 1990, sondern auch zu einer der meistverkauften Singles in der Geschichte des deutschen Schlagers überhaupt.
    Das beliebteste Schlagerduo der 90er ist das österreichische Brüderpaar Brunner & Brunner, und den Flippers kann keiner die Krone als populärste Schlagerband streitig machen. Für Wolfgang Petry sollte dieses Jahrzehnt mit zahlreichen Hits, ausverkauften Tourneen und jeder Menge Auszeichnungen sogar zum erfolgreichsten seines Lebens werden. Die „ZDF-Kultnacht“ kann übrigens in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Im November 2002 ging die erste Folge mit dem Thema „ABBA – Die besten Songs der legendären Kultband“ über den Bildschirm. Mittlerweile sind es 38 Folgen mit über 80 Sendestunden geworden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2022ZDF
  • Folge 39 (150 Min.)
    Harpo hatte in diesem Jahr doppelten Grund zum Feiern: Sein Superhit „Moviestar“ wurde 35, er selbst 60 Jahre alt.
    Zu Silvester präsentiert diese „Kultnacht“-Folge „Das Beste aus der ‚ZDF-Hitparty‘“. 150 Minuten randvoll mit Schlagerikonen und internationalen Stars, Fetenklassikern und Partysongs. Mit dabei sind Udo Jürgens, Andrea Berg, Boney M. feat. Liz Mitchell, Lou Bega, Helene Fischer, DJ Ötzi & Nik P., Hermes House Band, Ireen Sheer, Höhner, Nicole, Alcazar, Mary Roos, DJ BoBo, Baccara, Peggy March, Spider Murphy Gang, Claudia Jung und Bernhard Brink. Von 2007 bis 2015 wurden bei der „ZDF-Hitparty“ die letzten Stunden des ausklingenden Jahres mit einem Feuerwerk an Topstars gefeiert. Aktuelle Hits und Oldies, deutsche Schlager und internationale Songs, dazu eigens für die Show produzierte Medleys – diese musikalische Mischung sorgte für beste Partylaune und die richtige Silvesterstimmung. „Die ZDF-Kultnacht“ fasst die Highlights noch einmal zu einem zweieinhalbstündigen Special zusammen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.2023ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF-Kultnacht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…