Staffel 2, Folge 15

  • 25. 1350 v. Chr., Mythos Echnaton

    Staffel 2, Folge 15 (26 Min.)
    Vielleicht hatten Blake und Mortimer in „Das Geheimnis der großen Pyramide“ ja Recht? Jedenfalls bleibt die Geschichte von Echnatons 17-jähriger Herrschaft ein wahres historisches Rätsel. Der genaue Zeitpunkt lässt sich nicht bestimmten, aber wahrscheinlich irgendwann zwischen dem vierten und sechsten Jahr seiner Herrschaft Mitte des 14. Jahrhunderts vor Christus benannte sich Amenophis IV. in Achenaton um, für uns heute Echnaton. Den Namen wechselte er, weil er sich zu einem neuen Gott bekannte.
    Zu Ehren der
    Gottheit gründet er eine neue Hauptstadt inmitten der ägyptischen Wüste: die heilige Stätte und Palaststadt Achet-Aton – heute Tell el-Amarna. Hier sollte Echnaton als Begründer einer neuen Religion gepriesen werden. Echnaton war bis zu seiner Wiederentdeckung Mitte des 19. Jahrhunderts aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden. Dennoch setzte er mit seiner religiösen Revolution, wenn auch nur kurzlebig und auf sehr brutale Art und Weise etabliert, zum ersten Mal eine Form von Monotheismus durch. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2020arteDeutsche Online-PremiereSo 08.11.2020arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 15.11.2020
11:55–12:25
11:55–
NEU
Füge Zahlen schreiben Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zahlen schreiben Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zahlen schreiben Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…