unvollständige Folgenliste

  • Traditionell ernten – In Wald und Flur

    26 Min.
    Früher war es selbstverständlich, wild wachsende Pflanzen im Garten, am Wegrand oder im Wald zu ernten – sie waren fester Bestandteil unserer Ernährung. Heute ist das Wissen um essbare Wildpflanzen weitestgehend verlorengegangen, denn die Erzeugung unser Nahrungsmittel überlassen wir fast vollständig der Landwirtschaft. Doch gerade hier lohnt sich die Rückkehr zu längst Vergessenem, denn moderne Anbaumethoden stoßen bereits jetzt an die Grenze von dem, was der Boden hergibt. Die „Xenius“-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner sind heute zu Gast auf dem Aichbaindthof in
    Wiggensbach im Oberallgäu.
    Hier lebt der Geograf und Biologe Markus Strauß. Gemeinsam mit ihm machen sie sich auf die Suche nach essbaren Wildpflanzen und lernen, wie wir sie für uns nutzen können – altes Wissen, das in Zukunft wieder eine große Rolle in Sachen Ernährung spielen könnte. Außerdem begleitet „Xenius“ einen Landwirt, der einiges unternimmt, damit seine Felder Jahr für Jahr fruchtbarer und ertragreicher werden. Sein Rezept: Er besinnt sich auf Althergebrachtes und pflegt damit etwas in seinem Boden, das man mit bloßen Auge nicht sieht: Humus. (Text: arte)

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 24.09.2021
09:30–09:55
09:30–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Xenius kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Xenius und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Xenius online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…