Folge 100

  • Das böhmische Bäderdreieck

    Folge 100 (90 Min.)
    Mondäne Prachtbauten, die wieder im Glanz vergangener Tage erstrahlen, prägen das böhmische Bäderdreieck ganz im Westen der Tschechischen Republik. Früher priesen Kaiser und Könige, Dichter und Denker diese Orte in den höchsten Tönen: Karlsbad, Marienbad und Franzensbad. Jetzt begibt sich Katty Salié auf eine Rundreise und stößt überall auf die Spuren von Johann Wolfgang von Goethe und seiner letzten – unglücklichen – Liebe. Sie bewundert Jugendstilfassaden und kunstvolle gusseiserne Kolonnaden und fährt mit dem Zug durch eine Märchenlandschaft, in der fast jede Stadt zwei Namen hat: einen deutschen und einen tschechischen.
    Sie probiert Karlsbader Oblaten und tschechisches Bier, besichtigt Schloss Metternich samt Kuriositätenkabinett, macht einen Abstecher nach Amerika und erkundet Cheb, eine Stadt mit 950 Jahren Grenzgeschichte. Zauberhaftes Franzensbad Im kleinsten der drei böhmischen Bäder scheint die Zeit stillgestanden zu sein. Die Häuser und Kuranlagen mit ihren heiteren weiß-gelben Fassaden im Stil des Klassizismus
    wurden detailgetreu renoviert.
    Franzensbad hat sich den Zauber vergangener Zeiten erhalten. Doch der idyllische Ort hat auch eine revolutionäre Geschichte. Katty Salié spürt sie auf. Auf Goethes Spuren Unter all den Künstlern, die zum Kuren, zum Sehen und Gesehenwerden ins böhmische Bäderdreieck reisten, war Goethe sicher einer der treuesten. Hier verliebte er sich glücklos in die um 51 Jahre jüngere Ulrike von Letzow und schrieb seine „Marienbader Elegie“. Katty Salié findet die Spuren des Dichterfürsten an vielen Orten – sogar an einem erloschenen Vulkan.
    Großes Karlsbad – kleines Marienbad Karlsbad ist mit seinen mehr als 60 warmen Quellen der größte Kurort der Tschechischen Republik, Marienbad mit rund 40 kalten Mineralquellen die „kleine Schwester“. Beide Badeorte wurden in den vergangenen Jahrzehnten liebevoll und aufwändig renoviert. Bestes Zeugnis für die prunkvolle Architektur vergangener Tage sind die Kolonnaden, in denen man das Heilwasser aus Brunnen schöpfen und bei Regen und Schnee geschützt spazieren kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2012WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 23.01.2017
20:15–21:45
20:15–
Sa 09.01.2016
14:00–15:30
14:00–
Mo 07.10.2013
02:55–04:25
02:55–
So 06.10.2013
20:15–21:45
20:15–
So 09.12.2012
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Wunderschön kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wunderschön und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunderschön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…