Silo
USA 2023–
  • Drama
  • Science-Fiction
Deutsche Online-PremiereApple TV+OriginalspracheEnglisch
Füge Silo kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Silo und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In einem Silo-Komplex unter der Erde leben unter strengen Regeln und spartanischen Umständen mehrere Tausend Menschen auf knapp 100 Ebenen. Seit einem gewaltsamen Aufstand vor mehreren Generationen ist das Wissen verloren gegangen, warum man nun unter der Erde lebt und wann man wohl das Silo wieder verlassen kann. Seitdem wurden auch neue, strenge und einschränkende Regeln eingeführt, die die Gemeinschaft schützen sollen.
Nachdem ihr Geliebter, der verbotener Weise über die Vergangenheit zu forschen begonnen hatte, ermordet wurde, zweifelt Ingenieurin Juliette (Rebecca Ferguson) immer mehr an den Regeln. Als sie durch die Umstände zum neuen Sheriff wird, nutzt sie ihre Position für Nachforschungen: Nachforschungen über die Hintergründe der eigenwilligen Einschränkungen, über die Gründe der Machthaber hinter deren Durchsetzung, Nachforschungen über den Mord ihres Geliebten und Nachforschungen über die Wahrheit um das Silo … (Text: bmk)

fernsehserien.de-Kritik

Bild: Apple TV+
„Silo“: Apples Science-Fiction-Serie entführt in aufregende dystopische Welt

Review von Christopher Diekhaus

Im Jahr 2013 legte der später für "Parasite" Oscar-Ehren empfangende Südkoreaner Joon-ho Bong mit der Comicadaption "Snowpiercer" einen rasanten, clever in Szene gesetzten SciFi-Actionkracher vor. Dessen Prämisse: Nach einer menschengemachten Eiszeit heizen die letzten Überlebenden der Klimakatastrophe, streng nach Klassenzugehörigkeit getrennt, in einem überlangen Zug fortlaufend um den zugefrorenen Erdball. Die unwürdigen Bedingungen der Armen und Entrechteten in den hinteren Waggons …

Silo – Streaming

Silo – Community

  • (geb. 1970) am

    Revolutionäre Entwicklungen in einem totalitären System ist ein altbewährtes Thema, aber trotzdem sehr spannend umgesetzt. Ich habe sie gerne gesehen.

    Achtung Spoiler!!!!


    Das Narrativ der herrschende Klasse ist diesesmal nicht gelogen, sondern dient mutmaßlich einem höheren Zweck. Die Protagonisten sind allesamt Stereotypen und bis jetzt hat die hoffentlich vorhandene Komplexität der Gründeridee lediglich Wurzel geschlagen. Ich bin neugierig auf die 2. Staffel und ich erwarte etwas kreatives.

    Ich spekuliere mal: Die Autoren thematisieren unsere Menschheit nach dem Zusammenbruch unserer Umwelt. Das finde ich schade, den das macht noch Hoffnung auf ein Überleben unserer Spezies.
    Übrigens, die Chief of Silo ist leider ein weißer alter Mann.
  • (geb. 1958) am

    Neben "Drops Of God" die besten Serien die ich dieses Jahr gesehen habe! Natürlich habe ich auch die anderen Kommentare gelesen und bin erschreckt darüber, dass es tatsächlich ernsthaft gemeinte Vorschläge gibt, Folgen zu überspringen. Das wäre so würde man nur den Rand eines Puzzles legen. Diese Zuschauer sollten sich ernsthaft überlegen, in Zukunft lieber nur noch Filme zu schauen.
    Wir haben alle die Freiheit zu entscheiden, ob wir die Serie sehen wollen oder nicht. 

    In der Serie "Silo" ist jede Folge es wert, gesehen zu werden. Nur so erschließt sich das doch sehrr überraschende Ende.
  • am

    "Empfohlen Folgen auszulassen"...dann braucht man die Serie auch nicht ansehen!
  • am

    Ich habe jetzt alle Folgen der 1. Staffel gesehen und obwohl empfohlen wurde 3, 4 Folgen auszulassen, es lohnt sich alle anzuschauen auch wenn man das ganze auch auf 8 Folgen zeigen könnte. 
    Ganz sicher eine der besseren Serien dieses Jahr und eine auf die man auf die 2. Staffel wartet.
  • am

    Ich denke man könnte nur die 1. Folge und dann bei der letzten Folge nur die letzten 15 min. zeigen, das reicht, so hat man sehr viel Lebenszeit gespart, ist eh immer das gleiche.
    Ironie off

Silo – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Silo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…