2010, Folge 159–171

  • Folge 159 (3 Min.)
    Liegt es an trockener Heizungsluft, den starken Temperaturunterschieden oder den dicken Wollpullis, dass in der kalten Jahreszeit die Haare zu Berge stehen? Ranga Yogeshwar ist diesem Phänomen auf den Grund gegangen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2010Das Erste
  • Folge 160 (3 Min.)
    Früher oder später kommt der Moment: Man schaut in den Spiegel und entdeckt das erste graue Haar … weitere lassen nicht lange auf sich warten. Ranga Yogeshwar erklärt, was hinter dem Prozess des Ergrauens steckt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2010Das Erste
  • Folge 161 (3 Min.)
    Wasser ist durchsichtig, feste Stoffe dagegen nicht – eine Ausnahme bildet Glas. Obwohl es sich um ein festes Material handelt, kann das Licht Glas ungehindert durchbrechen. Ranga Yogeshwar erklärt, wie dieses Phänomen zustande kommt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2010Das Erste
  • Folge 162 (3 Min.)
    Ob Wilder Westen oder Oberbayern: Mit einer Peitsche zu knallen ist ein Kunst für sich – entsteht doch der Knall in der Luft und nicht etwa beim Auftreffen auf den Boden. Ranga Yogeshwar verrät, was die Peitsche mit dem Düsenjet gemeinsam hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2010Das Erste
  • Folge 163 (3 Min.)
    Der Name Holzkohle lässt bereits vermuten, dass unser heutiges Brennmaterial seinen Ursprung in urzeitlichen Wäldern hatte. Warum Kohle als ein früher Zeuge des Klimawandels betrachtet werden kann, verrät Ranga Yogeshwar in dieser Folge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2010Das Erste
  • Folge 164 (3 Min.)
    Lärm macht krank. Um die Anwohner vielbefahrener Straße zu schützen, wird im Straßenbau Flüsterasphalt eingesetzt. Ranga Yogeshwar erklärt, wie er funktioniert und warum er sich nur langsam durchsetzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2010Das Erste
  • Folge 165 (3 Min.)
    Auf den ersten Blick scheint hier kein Zusammenhang zu bestehen. Doch als zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein Vulkanausbruch verheerende Auswirkung auch auf Europa hatte, wurden die Menschen erfinderisch, wie Ranga Yogeshwar berichtet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.2010Das Erste
  • Folge 166 (3 Min.)
    Nicht viel, möchte man meinen. Und doch gibt es eine interessante Verbindung zwischen einem Kuschelbären und einem amerikanischen Präsidenten. Was harte Politik mit niedlichen Plüschtieren zu tun hat, erfahren sie heute. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2010Das Erste
  • Folge 167 (3 Min.)
    Auf vielen alten Bahnhöfen ist sie noch zu lesen, die Angabe der jeweiligen Meereshöhe. Doch konnte sich hierbei weltweit der gleiche Standart durchsetzen? Wie eine geografische Norm für Verwirrung sorgen kann, zeigt sich in dieser Folge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.03.2010Das Erste
  • Folge 168 (3 Min.)
    Eine Frage, auf die viele die Antwort zu kennen glauben. Doch welche Definition hat noch Bestand, wenn man das Tote Meer mit der Ostsee vergleicht? Ranga Yogeshwar hat die Antwort auf die Frage. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.2010Das Erste
  • Folge 169 (3 Min.)
    Gegen tränende Augen beim Zwiebelschneiden schwört so mancher Hobbykoch auf die Taucherbrille in der Küche. Warum ihr starker Geruch für die Zwiebel lebenswichtig ist, erklärt Ranga Yogeshwar in dieser Folge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2010Das Erste
  • Folge 170 (3 Min.)
    Eisbärenbaby Knut war niedlich, ebenso der eigene Teddy aus Kindertagen. Bei beiden wirkt ein ähnliches Prinzip, das Kindchenschema. Warum wir diesem Phänomen immer wieder erliegen und wie die Werbung sich dies zunutze macht erklärt Ranga Yogeshwar. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.03.2010Das Erste
  • Folge 171 (3 Min.)
    Tiefdruck und Hochdruck werden fast schon als Synonym für schlechtes oder gutes Wetter verstanden. Was der Luftdruck tatsächlich mit der Wetterlage zu tun hat und was passiert, wenn eine Wetterfront durchzieht, erfährt man in dieser Folge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.03.2010Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…