2009, Folge 121–140

  • Folge 121 (3 Min.)
    Vielfliegern ist es mindestens einmal im Leben passiert: Sie sitzen im Flugzeug, draußen ist schlechtes Wetter und es gibt jede Menge Turbulenzen. Dann schauen sie aus dem Fenster, erblicken die Tragfläche, die wild hin und her schwingt und stellen sich beunruhigt die Frage: Kann eine Tragfläche wohl brechen? Ranga Yogeshwar hat die Antwort … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.04.2009Das Erste
  • Folge 122 (3 Min.)
    Schwebende Astronauten sind etwas Faszinierendes und vielleicht hat man sich auch schon mal gewünscht, schwerelos zu sein! Doch wie funktioniert Schwerelosigkeit? Die Antwort hierauf ist nicht einfach – dennoch hat Ranga Yogeshwar die Herausforderung angenommen und ist der Frage einmal nachgegangen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2009Das Erste
  • Folge 123 (3 Min.)
    Uhren mit Zifferblättern haben eine Besonderheit: Sie drehen immer rechts herum. Ranga Yogeshwar ist dem Grund dafür einmal nachgegangen und reist dafür in eine Zeit zurück, in der es noch keine tickenden Uhren gab. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.05.2009Das Erste
  • Folge 124 (3 Min.)
    Sie befinden sich als Beifahrer in einem Auto, der Fahrer kennt den Weg nicht und Sie haben die ehrenvolle Aufgabe, die Straßenkarte zu lesen und den Weg zu weisen. Nicht wenigen Beifahrern wird es bei dieser Aufgabe flau im Magen, wenn nicht gar übel. Ranga Yogeshwar erklärt heute die Ursache dieses unangenehmen Phänomens … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.2009Das Erste
  • Folge 125 (3 Min.)
    Was gibt es nach einem anstrengenden Arbeitstag schöneres als ein langes Entspannungsbad? Je länger man sich im warmen Nass befindet, desto runzliger werden Hände und Füße – nicht aber die restliche Haut am Körper. Warum das so ist erfährt man in dieser Folge … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.05.2009Das Erste
  • Folge 126 (3 Min.)
    Die Frage, weshalb es beim Aufschäumen der Milch für den Cappuccino so entsetzlich laut wird, wurde bereits geklärt. Nun steht der Cappuccino mit frisch aufgeschäumter Milch vor einem und – vielleicht ist es schon aufgefallen – beim Umrühren verändert sich der Klang. Vor allem dann, wenn man mit dem Löffel auf den Tassenboden klopft, klingt es anders. Auch für dieses Alltagsphänomen findet Ranga Yogeshwar eine Erklärung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.05.2009Das Erste
    Alternativtitel: Wenn man seinen Cappuccino rührt, ändert sich der Ton - Warum?
  • Folge 127 (3 Min.)
    Viele Autofahrer waren bereits in dieser Situation, sind aber noch mal mit dem Schrecken davon gekommen: Sie fahren auf regennasser Fahrbahn und plötzlich reagiert ihre Steuerung nicht mehr und das Auto scheint zu rutschen. Ranga Yogeshwar erklärt, was sich hinter dem Phänomen „Aquaplaning“ verbirgt, von welchen Faktoren es abhängt und wie man sich in dieser Situation am besten verhält … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2009Das Erste
  • Folge 128 (3 Min.)
    Deutschland steht, was die Vielfalt der Mineralwässer betrifft, auf Platz 4. Es gibt blaue, grüne oder weiße Flaschen, mit Sprudel, ohne Sprudel oder Wasser ganz einfach aus dem Hahn. Doch wo genau liegt der Unterschied zwischen Mineralwasser und Leitungswasser und kann man den Unterschied schmecken? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.05.2009Das Erste
  • Folge 129 (3 Min.)
    In den Nachrichten hört man regelmäßig von Raketenstarts. Mal aus Florida, mal aus Kasachstan oder, wenn die Europäer abheben, aus Kourou. Doch Kourou liegt weit entfernt von unserem Kontinent, im Norden Südamerikas. Weshalb die Raketen immer in der Nähe des Äquators starten, erklärt heute Ranga Yogeshwar. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.05.2009Das Erste
  • Folge 130 (3 Min.)
    Man kennt dieses Phänomen: Man gönnt sich eine Tasse Kaffee, gibt einen Schuss Milch dazu und prompt flockt die Milch. Man überprüft die Haltbarkeit der Milch, stellt aber fest, dass das Datum noch nicht überschritten und die Milch auch noch nicht sauer ist. Warum also tritt dieser „Flockungs-Prozess“ im Kaffee auf? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.05.2009Das Erste
  • Folge 131 (3 Min.)
    Eine Mondfinsternis kann man fast in jedem Jahr erleben, bei der Sonnenfinsternis hingegen handelt es sich um ein Erlebnis der besonderen Art, da diese nur äußerst selten auftritt. Woran das liegt, erfährt man in der heutigen Folge … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.06.2009Das Erste
  • Folge 132 (3 Min.)
    Unvorstellbar – eine kleine Kiste mit Bildschirm und Antenne und man weiß genau, wo man sich befindet. Ranga Yogeshwar erklärt, wie dieses „kleine Wunder“ namens GPS (Global Positioning System) funktioniert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2009Das Erste
  • Folge 133 (3 Min.)
    Es ist Bundestagswahl und kurz nach Schließung der Wahllokale liegen bereits erste Hochrechnungen vor, die – verglichen mit dem amtlichen Endergebnis – erstaunlich präzise sind. Wie kann das sein? Ranga Yogeshwar erklärt es. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.06.2009Das Erste
  • Folge 134 (3 Min.)
    „Nach hundert Metern links abbiegen“, diese Stimme aus dem Navigationsgerät hat schon so manchem Autofahrer Umwege erspart und ihn gut ans Ziel gebracht. Doch man stellt sich auch immer wieder die Frage, wie das Kartenmaterial eigentlich in das Navigationsgerät gelangt. Ranga Yogeshwar lüftet das Geheimnis. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.06.2009Das Erste
  • Folge 135 (3 Min.)
    Das Leben ist endlich und jeder von uns vergänglich. Doch auch Jahrhunderte nach unserem Tod können unsere Knochen weiter bestehen. Was diese so lange haltbar macht und warum wir scheinbar doch nicht ganz so vergänglich sind, erklärt Ranga Yogeshwar. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2009Das Erste
  • Folge 136 (3 Min.)
    Immer wieder hört man in den Nachrichten von Finanzkrise, Rettungspaketen und Stützkäufen. Doch wer hat je vermutet, dass es eine Parallele zwischen der ersten Finanzkrise und Tulpen gibt? Von Ranga Yogeshwar erfährt man heute mehr über den Zusammenhang! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.06.2009Das Erste
  • Folge 137 (3 Min.)
    Nicht nur, dass man in lauen Sommernächten sofort hellwach ist, wenn man das Geräusch hört – Stechmückenalarm! Das Aus jeder Nachtruhe. Aber warum summen Stechmücken überhaupt? Ranga Yogeshwar stellt Verblüffendes fest. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.06.2009Das Erste
  • Folge 138 (3 Min.)
    Gerade im Sommer ein äußerst beliebtes und erfrischendes Dessert: Ein halber geschälter Pfirsich in gezuckertem Wasser gedünstet, in einer Sektschale auf Vanilleeis gesetzt, mit Himbeerpüree überzogen und mit Schlagsahne dekoriert – dazu Waffeln. Hmmm – einfach köstlich! Doch warum heißt das Dessert ausgerechnet „Pfirsich Melba“ und was hat das mit der Pose eines Schwans zu tun? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.06.2009Das Erste
  • Folge 139 (3 Min.)
    Die Tradition Blumen zu verschenken ist uralt und es gibt hierfür die unterschiedlichsten Gründe. Damit einen der wunderschöne und kostbare Blumenstrauß möglichst lange erfreut, sollte man ihn, bevor man ihn in die Vase stellt, anschneiden. Warum das Anschneiden hilft, die Lebensdauer der Blumen zu verlängern und weitere kleine Tricks verrät Ranga Yogeshwar. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2009Das Erste
  • Folge 140 (3 Min.)
    Schnee im Winter und auch Regen im Sommer empfinden wir als vollkommen „normal“. Doch wie kommt es ausgerechnet an heißen Sommertagen zu Hagelunwettern? Ranga Yogeshwar hat sich einmal näher mit dem Phänomen beschäftigt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.06.2009Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…