2014, Folge 88–104

  • Folge 88 (3 Min.)
    Warum man Konservendosen in die Luft jagen kann, dies aber keinesfalls zu Hause nachmachen sollte, führt Vince Ebert in einem beeindruckenden Experiment vor. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.2014Das Erste
  • Folge 89 (3 Min.)
    Früher galt starke Behaarung als Zeichen für Männlichkeit, Stärke und Mut – warum ausgerechnet Frauen „Haare auf den Zähnen“ haben sollen und woher diese Redewendung stammt, ergründet Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2014Das Erste
  • Folge 90 (3 Min.)
    Warum man seinen eigenen Kopf als elektrische Leitung von Funksignalen benutzen kann und warum dieses Phänomen selbst für Physiker höchst erstaunlich ist, verrät Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.01.2014Das Erste
  • Folge 91 (3 Min.)
    Mit der Zunge bleibt man an Eis kleben, mit einem Schlittschuh kann man geschmeidig darüber gleiten. Was dieses Wintervergnügen möglich macht, weiß Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.02.2014Das Erste
  • Folge 92 (3 Min.)
    Wie man eine Leuchtsstofflampe ohne Stecker und Kabel zum Leuchten bringt und was eine Hochspannungsleitung damit zu tun hat, zeigt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.02.2014Das Erste
  • Folge 93 (3 Min.)
    Ob man sein Leben durch reine Sprungkraft retten kann wenn die Gondel abstürzt und welche physikalischen Gesetze dabei zu bedenken sind, reflektiert Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.02.2014Das Erste
  • Folge 94 (3 Min.)
    Man kann putzen wie man möchte, die gewöhnliche Staubmaus taucht immer wieder auf. Wie diese entsteht und was das mit Physik zu tun hat erklärt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2014Das Erste
  • Folge 95 (3 Min.)
    Seit Popeye wissen wir: Spinat macht stark, oder gilt zumindest als wichtige Nitratquelle für die Muskeln. Doch was passiert mit diesem Nitrat, wenn man den Spinat wieder aufwärmt? Wird er giftig? Diesen spannenden Fragen geht Vince Ebert in seiner Werkstatt nach. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.03.2014Das Erste
  • Folge 96 (3 Min.)
    Mal erscheint der Mond riesengroß, mal winzig klein – doch mit Astronomie hat das Ganze nichts zu tun. Warum der Mond am Horizont deutlich größer aussieht als im Zenit, erfährt man bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2014Das Erste
  • Folge 97 (3 Min.)
    Ob Mode auch gesundheitsgefährdend sein kann und was sich hinter dem coolen Vintage-Look verbirgt, berichtet Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2014Das Erste
  • Folge 98 (3 Min.)
    Man kennt ihn aus Agentenfilmen – den Schalldämpfer, der einen Schuss auf ein kaum hörbares Geräusch reduziert. Um diesem Phänomen auf die Spur zu kommen, wird Vince Ebert zu 007 und testet, ob Spielfilm und Realität übereinstimmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.2014Das Erste
  • Folge 99 (3 Min.)
    Wenn die Packung sich leert, gibt es im Müsli kaum noch Haselnüsse – selbst Schuld sagt Vince Ebert und erklärt das Phänomen der nach oben wandernden Nüsse in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.2014Das Erste
  • Folge 100 (3 Min.)
    Die Idee gibt es schon lange und immer noch ist sie genial. Ob das Perpetuum Mobile aber am Einfallsreichtum des Menschen oder doch an physikalischen Gesetzen scheitert, weiß Vince Ebert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.04.2014Das Erste
  • Folge 101 (3 Min.)
    Wie ist es möglich, über glühende Kohlen zu gehen, ohne sich zu verletzen? Magie oder doch „nur“ reine Physik? Vince Ebert begibt sich auf heißes Terrain bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.2014Das Erste
  • Folge 102 (3 Min.)
    Warum man bei einem Blick in den Sternenhimmel nicht nur die Ferne, sondern auch die Vergangenheit sieht, und was das alles mit Dunkelheit zu tun hat, erfährt man in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.04.2014Das Erste
  • Folge 103 (3 Min.)
    Wenn man mit dem Fahrrad im Windschatten fährt, soll man enorm viel Kraft sparen. Was genau dieser Windschatten eigentlich ist und wie man ihn nutzen kann, erklärt Vince Ebert mit einem sportlichen Experiment. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.04.2014Das Erste
  • Folge 104 (3 Min.)
    Glutamat schadet, da sind sich viele Menschen sicher. Doch was ist Glutamat überhaupt und wie wirkt es? Vince Ebert begibt sich auf eine kulinarische Spurensuche und hält einige Überraschungen bereit in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.05.2014Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Werkstatt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…