2018, Folge 125–139

  • Folge 125 (5 Min.)
    Das gibt es doch wie Sand am Meer – stimmt nicht! Denn Sand wird knapp, die Bauindustrie braucht ihn für Beton und Glas. Das Ende der Strände? Thomas D hat sich für „Wissen vor acht – Natur“ das Problem näher angeschaut. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2018Das Erste
  • Folge 126 (5 Min.)
    Millionen von Zoobesuchern fragen sich immer wieder: Wie schaffen es Flamingos eigentlich, stundenlang auf einem Bein zu stehen? Thomas D kennt die Antwort, bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2018Das Erste
  • Folge 127 (5 Min.)
    Wenn Elefanten ihre großen Fußspuren hinterlassen, freuen sich die Kleinsten: Die wassergefüllten Vertiefungen bieten einer erstaunlichen Vielfalt von wasserlebenden Organismen neuen Lebensraum. Thomas D erklärt, wieso Elefanten nicht nur im Großen wichtige Ökosystem-Ingenieure sind – bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.04.2018Das Erste
  • Folge 128 (5 Min.)
    Gerade große Bäume scheinen sehr stark unter den Folgen des Klimawandels zu leiden. Warum das so ist und welche Folgen das für den weiteren Verlauf des Klimawandels haben kann, erklärt Thomas D in „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.05.2018Das Erste
  • Folge 129 (5 Min.)
    Ein unbedachter Spatenstich im heimischen Beet und da liegt er – der halbierte Regenwurm. Bedeutet die Teilung nun den Tod des Wurms oder können etwa beide Teile weiterleben? Thomas D klärt auf und liefert weitere interessante Fakten zum Regenwurm, bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.05.2018Das Erste
  • Folge 130 (5 Min.)
    Wenn es uns Menschen im Sommer zu heiß wird, begeben wir uns in den Schatten. Pflanzen können das nicht. Doch auch sie haben Strategien entwickelt, mit zu viel Sonnenlicht zurecht zu kommen. Thomas D erklärt, wie sich Pflanzen vor Sonnenbrand schützen, bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2018Das Erste
  • Folge 131 (5 Min.)
    Die Stadt ist ja eigentlich ein recht lebensfeindliches Umfeld für die meisten Tierarten. Doch eine Tierart findet sich in der Großstadt bestens zurecht: Der Igel. Thomas D erklärt, warum es den stacheligen Säugetieren in der Stadt so gut gefällt, bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2018Das Erste
  • Folge 132 (5 Min.)
    Blauwale sind die größten Tiere, die je auf unserem Planeten gelebt haben. Nicht einmal die Dinos können da mithalten. Doch warum wurden sie zu solchen Giganten? Und wann? Thomas D kennt die Antwort, bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2018Das Erste
  • Folge 133 (5 Min.)
    Der Pangolin – oder auch Schuppentier – hält einen traurigen Rekord. Kein anderes Säugetier wird häufiger von Wilderern gefangen, getötet und geschmuggelt. Dabei ist gerade der Pangolin ein einzigartiges Tier. Warum das so ist, erklärt Thomas D, in „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2018Das Erste
  • Folge 134 (5 Min.)
    Geplantes Thema:
    - Raupe frisst Plastik! Die Raupe der Großen Wachsmotte ist bei Bienenzüchtern ein gefürchteter Schädling. Doch im Kampf gegen den Plastikmüll könnte sich die Raupe als äußerst nützlich erweisen. Thomas D erklärt, wie die Raupe das macht und weshalb es trotzdem besser ist, einfach weniger Plastikmüll zu produzieren – bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2018Das Erste
  • Folge 135 (5 Min.)
    Geplantes Thema:
    - Der Vampir im Pflanzenreich!
    Er ist der Vampir des Pflanzenreichs: Der parasitische Teufelszwirn umschlingt andere Pflanzen und saugt sie aus. Doch an der Strauchtomate beißt er sich die Zähne aus. Thomas D weiß, warum das so ist, bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.10.2018Das Erste
  • Folge 136 (5 Min.)
    So stumm sind Fische gar nicht. Heringe kommunizieren beispielsweise mit ihrem Darm, genauer gesagt: mit Fürzen. Was es mit der Heringspupserei auf sich hat, erklärt Thomas D in „Wissen vor acht – Natur“.
    So stumm sind Fische gar nicht. Heringe kommunizieren beispielsweise mit ihrem Darm, genauer gesagt: mit Fürzen. Was es mit der Heringspupserei auf sich hat, erklärt Thomas D in „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.11.2018Das Erste
  • Folge 137 (5 Min.)
    Schon klar, der hübscheste ist er nicht! Aber es geht auch um die inneren Werte und die sind beim Nacktmull mehr als überzeugend. Thomas D stellt den faszinierenden Nager vor – bei Wissen vor acht – Natur.
    Schon klar, der hübscheste ist er nicht! Aber es geht auch um die inneren Werte und die sind beim Nacktmullen mehr als überzeugend. Thomas D stellt den faszinierenden Nager vor – bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2018Das Erste
  • Folge 138 (5 Min.)
    Dass Tiere auch selbstlos schenken können, beweist der Eselspinguin. Die Männchen beschenken ihre Gattinnen mit Steinen, die sie teilweise aus großer Entfernung zum Nest der Angebeteten transportieren. Doch die Steine haben auch einen ganz praktischen Nutzen. Welchen, das erklärt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.2018Das Erste
  • Folge 139 (5 Min.)
    Auf der Beliebtheitsskala der Menschen rangieren die Eichhörnchen ganz oben. Ihr Markenzeichen: der buschige Schwanz. Welche vielseitigen Einsatzmöglichkeiten er den niedlichen Nagern bietet und warum männliche Eichhörnchen richtige Machos sind, erklärt Thomas D in „Wissen vor acht – Natur“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2018Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Natur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…