Folge 4

  • 4. Neue Freiheiten

    Folge 4 (45 Min.)
    präsentiert von Martin von Mauschwitz Die Zeitreise quer durch NRW in die Alltagswelt des Kaiserreichs geht weiter! Wie sah unser Land vor hundert Jahren aus? Wie lebte man damals? Es war eine Boomzeit, in der die Menschen an den Fortschritts glaubten und ihn überall erlebten, eine Zeit rasanten Wirtschaftswachstums und großer Veränderungen. Vieles was für uns heute selbstverständlich ist, hat seine Wurzeln in der Zeit vor hundert Jahren. Die Reihe „Wir vor 100t Jahren“ lädt ein zu einer unterhaltsamen und informativen Reise durch Nordrhein-Westfalen auf den Spuren der Kaiserzeit.
    Martin von Mauschwitz erkundet mit uns, wie unsere Großeltern und Urgroßeltern gelebt und gearbeitet haben, wie der Alltag auf dem Lande und im boomenden Ruhrgebiet aussah, welche Freizeitvergnügungen neu und angesagt waren, welche Rollen für Männer und Frauen vorgesehen waren, wie man sich kleidete und wie man wohnte, wie man reiste und sich fortbewegte – und was die Spitze des Fortschritts war. Es ist eine optisch opulente Reise zu bekannten Orten wie dem Schiffshebewerk Henrichenburg, der Möhnetalsperre oder der Zeche Zollern, aber auch zu den geheimnisumwitterten Festungsanlagen Kölns oder zu den ärmlichen Häusern der Tagelöhner Westfalens.
    Große Bilder, interessante Begegnungen, wunderbares Archivmaterial – „Wir vor 100 Jahren“ hält für die Zuschauer
    vieleÜberraschungen bereit. -Neue Freiheiten im Alltag Für viele Menschen im Rheinland und in Westfalen wurde die Welt vor hundert Jahren bunter und abwechslungsreicher, der Horizont weiter. Der Fortschritt veränderte nicht nur die Arbeitswelt. Plötzlich gab es auch für Arbeiter so etwas wie Freizeit und Möglichkeiten, sie zu genießen.
    Martin von Mauschwitz geht auf die Spur dieser neuen Freiheiten: Er testet das moderne erschwingliche Fortbewegungsmittel, das Fahrrad – und erlebt im Eigenversuch dessen Vorzüge gegenüber dem alten Hochrad. Er begibt sich auf Wanderschaft ins Grüne und schaut, wo die müden Wanderer damals ihr müdes Haupt betteten: in der ersten Jugendherberge der Welt auf der Burg Altena. Er besucht die Rennbahn, das Theater und die Kneipe – angesagte Orte, wo man sich auch damals vergnügen und Gleichgesinnte treffen konnte.
    Er erlebt die Anfänge des Kinos mit und erfährt, wie die ersten Filme produziert und vorgeführt wurden. Auf seiner Reise entdeckt Martin von Mauschwitz, dass es auch im Leben von Frauen damals Fortschritte gab: In der Industrie, den Krankenhäusern und Büros fanden immer mehr Frauen Beschäftigung oder konnten sogar einen Beruf erlernen. Die Mutigen unter ihnen konnten sich vom Korsett verabschieden. Und selbst am Herd, wo die Männer sie immer noch am liebsten sahen, sorgte der technische Fortschritt vor hundert Jahren für kleine Erleichterungen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.07.2014WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 12.03.2023
12:30–13:15
12:30–
Fr 10.03.2023
21:00–21:45
21:00–
Sa 01.08.2015
12:40–13:25
12:40–
Fr 31.07.2015
20:15–21:00
20:15–
Sa 26.07.2014
12:50–13:35
12:50–
Fr 25.07.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Wir vor hundert Jahren kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wir vor hundert Jahren und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir vor hundert Jahren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…