Folge 5

  • 5. Ordnung muss sein

    Folge 5 (45 Min.)
    Die Zeitreise quer durch NRW in die Alltagwelt zu Beginn des vergangenen Jahrhundertes geht weiter! Wie sah unser Land vor hundert Jahren aus? Wie lebte man damals? Es war eine Boomzeit, in der die Menschen an den Fortschritt glaubten und ihn überall erlebten, eine Zeit rasanten Wirtschaftswachstums und großer Veränderungen. Vieles, was für uns heute selbstverständlich ist, hat seine Wurzeln in der Zeit vor hundert Jahren. Die Reihe „Wir vor 100 Jahren“ lädt ein zu einer unterhaltsamen und informativen Reise durch Nordrhein-Westfalen auf den Spuren der Kaiserzeit. Martin von Mauschwitz erkundet mit uns, wie unsere Großeltern und Urgroßeltern gelebt und gearbeitet haben, wie der Alltag auf dem Lande und im boomenden Ruhrgebiet aussah, welche Freizeitvergnügungen neu und angesagt waren, welche Rollen für Männer und Frauen vorgesehen waren, wie man sich kleidete und wie man wohnte, wie man reiste und sich fortbewegte – wie der Fortschritt Einzug hielt..
    Es ist eine optisch opulente Reise zu berühmten Orten wie dem Schiffshebewerk Henrichenburg, der Möhnetalsperre oder der Zeche Zollern, aber auch zu den geheimnisumwitterten Festungsanlagen Kölns oder zu den ärmlichen Häusern der
    Tagelöhner Westfalens.
    Große Bilder, interessante Begegnungen, einmaliges Archivmaterial – „Wir vor 100 Jahren“ lässt eine versunkene Welt wieder auferstehen. – Ordnung muss sein Vor hundert Jahren wuchsen die Städte an Rhein und Ruhr in rasantem Tempo; immer mehr Menschen wollten dort leben und arbeiten. Viele Stadtviertel waren eng und überbevölkert, das führte zu erheblichen Gefahren, vor allem Feuer und Krankheiten, aber auch zu Missständen wie Armut und Kriminalität. In dieser Zeit entstand vieles, was die heutige moderne Infrastruktur der Städte ausmacht – auf der Basis eines neuen, fortschrittlichen Denkens.
    Martin von Mauschwitz testet und erlebt einige der neuen Institutionen: Er reiht sich als Freiwilliger bei der Feuerwehr ein, steigt in die Unterwelt der modernen Abwasserkanäle hinab, besucht eines der neuen Krankenhäuser, die den damaligen Weltstandard der deutschen Medizin spiegeln, und lässt sich als Sträfling in ein staatliches Mustergefängnis einweisen. In der Rolle eines Schülers der Kaiserzeit erlebt er eine Kostprobe des streng konservativen Unterrichts, der treue Untertanen produzieren sollte, die aber immerhin fast alle lesen und schreiben konnten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.08.2014WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 14.09.2015
16:16–17:01
16:16–
Sa 15.08.2015
12:55–13:40
12:55–
Fr 14.08.2015
20:15–21:00
20:15–
Sa 09.08.2014
13:15–14:00
13:15–
Fr 08.08.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Wir vor hundert Jahren kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wir vor hundert Jahren und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir vor hundert Jahren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…