Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Wie erziehe ich meine Eltern?“ startete am 02.10.2004 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Dr. Wolkenfuß will eine Anleitung für „Elternanfänger“ verfassen. Eine Verbündete dafür findet er in Edwina Freytag. Allerdings müssen die Beiden auch ihre Kinder in diese Arbeit einbeziehen, als Testpersonen. Die Tests aber müssen ohne deren Wissen laufen. Da allerdings haben sich die Eltern verrechnet. Zum Glück für sie. Denn Johnny und Felix bewahren ihre Eltern schließlich nicht nur vor einem peinlichen Auftritt in einer Bücherei, sondern verhelfen ihnen zu großem Erfolg durch ihre eigene Arbeit, den „Eltern-Tüv“. Info: Ab heute starten 13 neue Folgen als Premiere im KI.KA. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Felix gerät in eine Auseinandersetzung mit zwei älteren Jungen. Weil er der Klügere ist, verliert er dabei sein Taschengeld und sein Basecap. Seinen Vater will er von dieser Begegnung nichts erzählen, denn der ist der Meinung, dass ein Junge vor nichts und niemanden Angst haben darf. Dr. Wolkenfuß selbst beweist das immer wieder. Felix und Johnny können sich noch so Furcht erregende Mutproben für ihn einfallen lassen. Es ist am Ende eine Kleinigkeit, die Dr. Wolkenfuß dann doch noch den Angstschweiß auf die Stirn treibt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.10.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Johnny und Felix fühlen sich ein bisschen zu gut behütet von ihren Eltern. Sie wollen mehr Freiraum. Die Lösung scheint einfach: Johnny holt ihre Oma und Felix seinen Opa zu Besuch. Und schon haben ihre Eltern ein Problem. Oma und Opa mischen sich ein, können nicht von der Erziehung ihrer Kinder lassen. Das verschafft Johnny und Felix die erhoffte freie Zeit. Doch dann suchen ihre Eltern „Oma-Opa-Sitter“ und finden, dass das eine Aufgabe für ihre Kinder wäre. Eine schwierige Situation für Johnny und Felix, die sie aber am Ende für alle zufriedenstellend meistern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.10.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Das haben Johnny und Felix noch nie erlebt: Ihre Eltern haben die Harmoniesucht! Die Kinder können sich noch so viel Mühe geben, es gelingt ihnen nicht, ihre Eltern zum Streiten zu bringen. Und dieses Verhalten verlangen sie nun auch vehement von Johnny und Felix. Die beiden sind sich aber einig, dass das nicht das Leben ist. Ihre Eltern müssen den überzogenen Schmusekurs aufgeben. Natürlich schaffen Johnny und Felix auch diese Aufgabe, dieses Mal mit Hilfe eines alten Autos und Asta Engel-Butz. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Felix’ Vater hat Geburtstag. Johnny und Felix müssen für ihre Geschenkidee Einiges in Bewegung setzen. Das tun sie, aber leider verrät Johnnys Mutter alles an Felix’ Vater. Die Kinder sind sauer und schwören sich, ihre Eltern überhaupt nicht mehr hinter irgendwelche Geheimnisse gucken zu lassen. Ihre Eltern finden, dass sie ein Recht auf die Geheimnisse ihrer Kinder haben. Schließlich sind sie für ihre Kinder verantwortlich. Am Ende müssen sie durch die ganz besondere Hilfe in Sachen Geheimnisse durch Johnny und Felix einsehen, dass jeder ein Recht auf eigene Geheimnisse hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.10.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Die Familie Splettstößer ist in die Siedlung gezogen. Johnny und Felix haben neue Freunde: Paula und Ritchie sind anders als ihre Schulkameraden, die Vier haben viel Spaß. Das sehen die Eltern von Johnny und Felix mit immer mehr Unbehagen. Sie finden, dass sind die falschen Freunde für ihre Kinder und versuchen alles, diese Freundschaft zu verhindern. Johnny und Felix brauchen nicht lange, um ihre Eltern davon zu überzeugen, dass jeder ein Recht auf eigene Freunde hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Johnny und Felix wünschen sich, einige Tage der Sommerferien im neuen Freizeitpark verbringen zu können. Ihre Eltern sind von dieser Idee nicht zu überzeugen. Immerhin lassen sie sich auf einen richtigen Abenteuerurlaub ein, den Johnny und Felix mit List und Tücke für ihre eigenen Absichten nutzen, denn sie wollen noch immer in den Freizeitpark. Am Ende vergnügen sich mit ihnen auch ihre Eltern auf der Achterbahn und vielen anderen Attraktionen. Johnny und Felix haben wieder einmal gewonnen, auch wenn am Ende alle im Dunkeln stehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Johnny ist verliebt. Unbedingt will sie Nico auf sich aufmerksam machen. Dafür geht sie sogar zum Fußball. Schließlich sitzt Nico wirklich in ihrem Zimmer, dank ihrer Mutter. Johnny mag aber nicht, wie sich ihre Mutter gut gemeint einmischt. Felix hingegen will noch keine Freundin. Das findet sein Vater irgendwie nicht normal. Schließlich hatte er in Felix’ Alter an jedem Finger Eine. Johnny und Felix sind sich schnell einig, wie sie ihren Eltern klar machen können, dass sie ihre Erfahrungen ohne deren einmischende Unterstützung machen müssen. Zwei besetzte Wohnungen am Ende sind überzeugend genug. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Johnny und Felix erfahren, dass man aus manchen Situationen nur durch Sparsamkeit rauskommen kann. Sie murren deshalb auch nicht allzu laut, als es auch ihr Taschengeld trifft. Sie akzeptieren auch noch, dass sich die Sparmanie ihrer Eltern hier und da ins Gegenteil verkehrt. Aber als sie feststellen müssen, dass ihre Eltern längst aus dem finanziellen Engpass heraus sind, aber das Sparen für sie zur alltäglichen sportlichen Herausforderung geworden ist, müssen sie eingreifen. Es geht um ihr Taschengeld! Am Ende schaffen sie es dank eines zerrissenen Lottoscheins. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Asta Engel-Butz hat Urlaub. Natürlich schlägt sie eine Urlaubsvertretung für die Praxis von Dr. Wolkenfuß vor. Der trifft seine Wahl und verändert sich. Johnnys Mutter hat allen Grund eifersüchtig auf die junge Sprechstundenhilfe zu sein. Staunend erleben Johnny und Felix, wie sich ihre Eltern im Jungsein-Wollen überbieten. Ihre Vater-Mutter-Aufgaben nehmen die Beiden dabei kaum noch wahr. Das gefällt Johnny und Felix überhaupt nicht. Ihre Eltern sollen Eltern sein und keine Kumpel. Und natürlich schaffen sie es, dem übertriebenen Jugendwettstreit ihrer Eltern ein Ende zu setzen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.10.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Johnny und Felix müssen einen Aufsatz zum Thema „Vorbild“ schreiben. Den ersten Rat dafür holen sie sich von ihren Eltern. Dr. Wolkenfuß setzt sofort alles daran, für seinen Sohn das Vorbild zu sein. So lernt Felix ganz neue Seiten an seinem Vater kennen. Johnny findet das Vorbild „Vater“ für ihren Aufsatz sehr geeignet. Und so steht Johnnys Vater nach vielen Jahren plötzlich vor der Tür und findet Gefallen am Zusammenleben mit Edwina und seiner Tochter. Am Ende wählen Johnny und Felix ihre Vorbilder und überraschen ihre Eltern damit sehr. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Johnny und Felix haben sich für eine Klassenfahrt nach Schottland angemeldet, ohne ihre Eltern um Erlaubnis zu fragen. Natürlich haben die grundsätzlich nichts gegen eine solche Reise. Aber um Erlaubnis wollen sie schon gefragt werden, erst Recht bei den dafür fälligen Kosten. Und so stellen sie ihren Kindern verschiedene Aufgaben, deren erfolgreiche Lösung die Schottland-Reise möglicher macht. Johnny und Felix empfinden die „Wenn-Dann-Bedingungen“ ein bisschen wie Erpressung. Aber sie stellen sich den Aufgaben mit Ehrlichkeit und Fleiß. Damit haben ihre Eltern nicht gerechnet. Und nicht nur Schottland wird wahr! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.10.2004KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Endlich soll aus den beiden Minifamilien eine richtige werden. Edwina ist hochschwanger, die Hochzeit geplant. Doch Johnny und Felix müssen all ihre Kreativität aufbieten, um ihre Eltern tatsächlich vor den Traualter zu bringen. Immer wieder kommt etwas dazwischen: Die nötigen Papiere fliegen weg, Edwina bekommt Torschlusspanik, Dr. Wolkenfuß einen Hexenschuss, Johnnys Vater will plötzlich ihre Mutter und dann hat Dr. Wolkenfuß sogar eine heimliche Freundin. Das alles meistern Johnny und Felix in ihrer bewährten Art. Und trotzdem können sie nicht das Platzen der Hochzeit in allerletzter Sekunde verhindern. Denn die verfrühte Ankunft ihres gemeinsamen Bruders hatten sie nicht auf ihrer Rechnung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.10.2004KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie erziehe ich meine Eltern? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…