Staffel 2: Der Zweite Weltkrieg: Der Weg zum Sieg, Folge 1–10

Staffel 2 (Der Zweite Weltkrieg: Der Weg zum Sieg) von „Wendepunkte des Zweiten Weltkriegs“ startete am 28.04.2023 bei The History Channel.
  • Staffel 2, Folge 1
    Soldaten im Zug. – Bild: zdf /​ © THE HISTORY CHANNEL /​ AP Archives
    Soldaten im Zug.
    Im Frühjahr 1940 ist eine ganze britische Armee in Dünkirchen an der französischen Kanalküste eingeschlossen. Mit einem letzten Schlag könnten Hitlers Truppen das nahezu wehrlose Expeditionskorps vernichten. Doch Hitler entscheidet anders. Zugleich lässt Churchill seine Soldaten nach England evakuieren. Dabei kommt alles, was schwimmen kann, zum Einsatz. Für Hunderttausende geht es an Nordfrankreichs Stränden und auf dem Meer nur noch ums nackte Überleben. Aus Sicht der Briten geht diese Schlacht verloren. Doch Dünkirchen festigt die Entschlossenheit, den Krieg gegen Nazi-Deutschland zu gewinnen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2023The History Channel
  • Staffel 2, Folge 2
    Im September 1939 feuert ein deutsches U-Boot seinen ersten Torpedo ab. Damit beginnt die längste Schlacht des Zweiten Weltkriegs: die Atlantikschlacht. Hitlers Admiral Karl Dönitz hatte zuvor die Entwicklung völlig neuer Technologien und strategischer Konzepte vorangetrieben und damit die Schlagkraft der deutschen Unterseeflotte maßgeblich erhöht. Sein Ziel ist es, die alliierten Nachschublinien im Nordatlantik in einem brutalen Abnutzungskrieg nachhaltig zu zerstören. Rasch entwickelt sich das Ganze zu einem ebenso gigantischen wie tödlichen Katz-und-Maus-Spiel. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2023The History Channel
  • Staffel 2, Folge 3
    Im Frühjahr 1940 ist eine ganze britische Armee in Dünkirchen an der französischen Kanalküste eingeschlossen.
    Während Nazi-Deutschland weite Teile Europas besetzt hat, weiß Churchill, dass letztlich die Kontrolle über das Erdöl über Sieg oder Niederlage entscheidet. Dabei hat er vor allem den Nahen Osten und den Suezkanal im Blick. Die Achsenmächte sehen das ähnlich. Somit versuchen die Italiener, Ägypten zu erobern. Anfang 1941 landet das deutsche Afrikakorps unter Erwin Rommel in Libyen. Ihnen gelingt es tatsächlich, Richtung Nil vorzurücken. 1942 erobern sie nahe der ägyptischen Grenze die Stadt Tobruk. Doch dann kommt es zu den Schlachten von El Alamein und damit für die Deutschen zum Anfang vom Ende. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2023The History Channel
  • Staffel 2, Folge 4
    Der Zweite Weltkrieg-Der Weg zum Sieg – Der Italienfeldzug
    Nach der Niederlage von Stalingrad Anfang 1943 ist Hitler fest entschlossen, alles auf eine Karte zu setzen. Seinem Gegner Josef Stalin soll eine entscheidende Niederlage beigebracht werden, um so die Kontrolle an der Ostfront zurückzugewinnen. In der Nähe der russischen Stadt Kursk will er zuschlagen. Doch Hitler zögert, was Stalin Zeit verschafft. Er erhält detaillierte Warnungen vor einer bevorstehenden deutschen Offensive und lässt Vorbereitungen treffen. Außerdem gibt es massive Unterstützung seitens der Alliierten. Als die Schlacht Anfang Juli 1943 beginnt, gerät die Rote Armee trotz allem in Bedrängnis. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2023The History Channel
  • Staffel 2, Folge 5
    Der Zweite Weltkrieg-Der Weg zum Sieg – Der Italienfeldzug
    Nach ihrem Sieg in Nordafrika planen Briten und Amerikaner 1943 den nächsten Schritt im Kampf gegen Hitler. Die USA erwägen, die Befreiung Europas mit einer Landung in Frankreich zu beginnen. In Großbritannien befürchtet man allerdings ein Blutbad und plädiert für eine Invasion Siziliens. Dieser Plan setzt sich durch und bereits im Juli beginnt die Offensive. Auch mit Hilfe der örtlichen Mafia gelingt es den Alliierten, die Insel zu erobern. Kurz darauf wird Mussolini von den Italienern selbst abgesetzt. Die neue Regierung in Rom sagt sich von Deutschland los – der Weg nach Norden scheint frei. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2023The History Channel
  • Staffel 2, Folge 6
    Der Zweite Weltkrieg-Der Weg zum Sieg
    Im Sommer 1944 jährt sich die Besetzung Frankreichs durch die Deutschen zum vierten Mal. Der Widerstand der Bevölkerung ist ungebrochen, doch das Land steht mittlerweile kurz vor dem Kollaps. Dann kommt der 6. Juni: Die Alliierten landen in der Normandie und plötzlich kehrt die Hoffnung zurück. In Erwartung der von Briten und Amerikanern geführten Truppen plant die Resistance in Paris einen Aufstand. Allerdings kommen die Befreier nur langsam voran. Die Gegenwehr der Besatzer ist zu stark für einen Durchmarsch. Schließlich befiehlt Hitler, Paris zu halten – oder in Schutt und Asche zu legen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2023The History Channel
  • Staffel 2, Folge 7
    Bomberflugzeuge
    Zwei Jahre nach dem Überfall auf Pearl Harbor rückt die US Navy unaufhaltsam auf das japanische Mutterland vor. Um den Krieg möglichst rasch und siegreich zu beenden, benötigen die Amerikaner jedoch neue Operationsbasen. Dabei geraten mehrere Inseln ins Visier, von denen aus die Luftwaffe ihre Angriffe fliegen könnte. Im Juni 1944 beginnen die US-Truppen mit der Eroberung der Marianen-Inseln. Sie liegen rund 2.400 Kilometer von Japan entfernt. Für amerikanische Bomberstaffeln ist das gerade nah genug. Kaiser Hirohito befiehlt seiner Armee, die Stellungen zu halten – koste es, was es wolle. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.2023The History Channel
  • Staffel 2, Folge 8
    Der Weg zum Sieg Staffel1 EP Der Wettlauf nach Berlin
    Hitlers Reich liegt längst in Trümmern. Doch eine Kapitulation kommt für den „Führer“ nicht infrage. Für die Alliierten geht es im Frühjahr 1945 vor allem darum, Berlin zu erobern. Erst dann wäre Nazi-Deutschland besiegt. Während sich nun Briten, Amerikaner und Sowjets aus verschiedenen Richtungen der Hauptstadt nähern, ergeben sich völlig neue Fragen: Wie könnte eine Nachkriegsordnung in Europa aussehen? Und wem wird letztlich das Verdienst zukommen, den Krieg beendet zu haben? Über Fragen wie diese werden erste Risse im Bündnis erkennbar. Das Thema Berlin spielt dabei eine entscheidende Rolle. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.2023The History Channel
  • Staffel 2, Folge 9
    Der Zweite Weltkrieg-Der Weg zum Sieg
    Gegen Ende des Krieges versuchen die Amerikaner, in größtmöglicher Nähe zu Japan eine Basis zu errichten. Von hier aus sollen ihre neu entwickelte B29-Bomber das Kaiserreich angreifen. Als Zielobjekt nehmen sie die bereits zum japanischen Mutterland gehörende Insel Iwojima ins Visier. Dort landen schließlich im Februar 1945 zehntausende US-Marineinfanteristen. Sie stoßen allerdings auf eine unerwartet heftige Gegenwehr. Die Japaner agieren aus einem gut ausgebauten und bislang verborgenen System von Bunkern, Tunneln und Höhlen. Die Verluste auf beiden Seiten sind enorm. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2023The History Channel
  • Staffel 2, Folge 10
    Im Sommer 1945 sind große Teile Japans zerstört. Täglich sterben zahllose Zivilisten. Trotzdem weigert sich die Führung zu kapitulieren. Die US-Armee bereitet eine Invasion vor, zögert aber noch. Zuerst soll die Insel Okinawa erobert werden. Sie liegt nahe genug an den Hauptinseln des Kaiserreichs, um von hier aus die entscheidenden Operationen durchzuführen. Beim Angriff auf Okinawa bleibt es zunächst vergleichsweise ruhig. Doch das ist nur die Ruhe vor einem blutigen Sturm. Die japanische Armee hat längst rücksichtslose Selbstmord-Angriffe vorbereitet, darunter die berüchtigten „Kamikaze“-Einsätze. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2023The History Channel

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wendepunkte des Zweiten Weltkriegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…