Folge 51

  • Kritisch reisen: Eifel statt Malle – Tourismus vor der Haustür

    Folge 51 (50 Min.)
    Überfüllte Wanderparkplätze, genervte Anwohner, hoffnungsvolle Gastgeber: Auf die Eifel wirkt die Pandemie wie ein Brennglas. Der lange Lockdown und die unsichere Reisesituation sorgen dafür, dass die Besucherzahlen in die Höhe schießen. Nur eine gute Autostunde von den großen Ballungsgebieten des Rheinlands entfernt locken eine unberührte Natur, ein funkelnder Sternenhimmel und Nordrhein-Westfalens einziger Nationalpark. Die Touristen suchen hier Ruhe und Abgeschiedenheit – gemeinsam mit tausenden anderen Urlaubern. Die Folge: Andrang, Motorradlärm, Müll. „Der Massentourismus hat uns im letzten Jahr brutal erwischt“, gesteht Marco Schmunkamp, Bürgermeister von Nideggen, einer kleinen Eifelstadt oberhalb des Rurtales.
    Weil der Parkplatz des Beachclubs am Ufer der Rurtalsperre völlig überfüllt war, parkten die Touristen kreuz und quer, blockierten Rettungswege und Einfahrten. Die Anwohner schlugen Alarm. In diesem Jahr soll alles besser werden und ein Shuttle-Service das Parkchaos verhindern, hofft der Bürgermeister. Denn: Ohne Touristen geht es nicht. Wanderer und Motorradfahrer, Camper und Tagesgäste, sie alle lassen Geld in der eher
    strukturschwachen Region.
    Für Wais Al-Ramadan, den neuen Pächter des Beachclubs am Rursee, können es gar nicht genug Touristen sein. Er kam vor sechs Jahren als syrischer Flüchtling in die Eifel, jetzt im Coronasommer hofft er auf das Geschäft seines Lebens. Auch Kerstin Uhlig braucht Gäste; sie hat gemeinsam mit einer befreundeten Familie ihr Kölner Großstadtleben aufgegeben und einen Campingplatz in Hellenthal gekauft. Der Sommer wird zeigen, ob ihre Entscheidung richtig war. Sascha Wilden dagegen ist als Ranger jeden Tag im Nationalpark Eifel unterwegs und beobachtet den Massenansturm von Touristen mit Sorge.
    1,3 Millionen Menschen kamen schon im vergangenen Jahr in das Schutzgebiet. Nicht wenige von ihnen verlassen die Wanderwege, schlagen im Schutzgebiet ihre Zelte auf, zünden Feuer an und bedrohen dadurch seltene Tierarten wie die Wildkatze. Und wenn es Nacht wird in der Eifel, stapfen Touristen aus den Großstädten durch den Wald, um hier den besonders gut zu sehenden Sternenhimmel zu genießen. Die Bedürfnisse Touristen, die Interessen der Eifelbewohner und den Schutz der Natur zu vereinbaren – keine leichte Aufgabe in diesem Sommer. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2021WDR
    ursprünglich für den 21.07.2021 angekündigt

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 29.09.2021
22:15–23:00
22:15–
NEU
Füge WDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…