Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Waking the Dead“ startete am 05.03.2006 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (105 Min.)
    Clare Delaney, die als Ärztin in einem Londoner Krankenhaus arbeitet, wird nächtens von einem unbekannten Stalker belästigt. Alle Anzeichen weisen dabei auf einen Zusammenhang mit einer Mordserie hin, die lange zurückliegt.
    Vor 15 Jahren wurde eben jene Clare Delaney von dem skrupellosen Serientäter Thomas Rice entführt. Sie war die einzige Überlebende einer Mordserie, der fünf junge Frauen zum Opfer gefallen sind. Zwei Frauen gelten noch immer als vermisst.
    Peter Boyd kann sich an die Mordserie noch gut erinnern, denn die bizarren Rituale des später als Mörder überführten Thomas Rice lösten bei der Polizei seinerzeit beträchtliche Irritationen aus. Thomas Rice pflegte der Polizei jeweils einen Stapel Spielkarten zuzusenden, aus dem die Ermittler eine Karte auswählen sollten. Entschieden sie sich für die falsche, musste das Entführungsopfer sterben. Dies brachte Rice den Namen „Der Spieler“ ein.
    Und nun hängt an der Windschutzscheibe von Clare Delaneys Wagen wieder eine Spielkarte. Und wieder ist eine junge Frau entführt worden. Aber Thomas Rice sitzt seit Jahren im Gefängnis. Hat er einen Komplizen, der das mörderische Spiel wieder aufleben lässt? Und warum schenkte Rice der jungen Clare als einzigem seiner Opfer damals die Freiheit?
    Diese Fragen werden Peter Boyd und sein Team zu beantworten haben, wenn sie verhindern wollen, dass Maya, deren Entführung nach dem gleichen Muster ablief, das nächste Opfer wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.2006ZDFOriginal-TV-PremiereMo 02.09.2002BBC One
  • Staffel 2, Folge 2 (105 Min.)
    Auf seinem Sterbebett in einem Londoner Pflegeheim beichtet der alte Harry Newman seinem Priester, dass er mehrere Morde begangen hat. Er überreicht Pater Cameron eine Liste mit sieben Namen. Am nächsten Morgen ist er tot.
    Pater Cameron wendet sich mit dem heiklen Schreiben an die „Cold Case Unit“ der Londoner Polizei. Superintendent Peter Boyd und sein Team hoffen noch, dass es sich bei dieser Liste um einen üblen Scherz handeln könnte. Die ersten Recherchen aber weisen bereits darauf hin, dass Harry Newman die Wahrheit gesagt haben könnte. Niemand auf Newmans Liste lebt noch. Und alle aufgelisteten Opfer, die in den Jahren bis 1970 tatsächlich unter eher ungeklärten Umständen den Tod gefunden hatten, wiesen eine Gemeinsamkeit auf: Sie waren im Jahr 1963 Geschworene eines Prozesses, in dem der junge Charlie Sutton wegen Polizistenmordes angeklagt und zum Tod durch den Strang verurteilt worden war.
    Charlie Sutton und sein Bruder Frank waren seinerzeit in die Machtkämpfe zweier rivalisierender Clans der Londoner Unterwelt involviert. Charlie Sutton hatte bis zuletzt seine Unschuld beteuert. Könnte es sein, dass dessen Bruder Frank, der inzwischen selbst als verstorben gilt, die Morde an den Geschworenen in Auftrag gegeben hatte?
    Noch etwas aber gibt Boyd und seinem Team zu denken, denn die Autopsie belegt zweifelsfrei, dass der alte Harry Newman in seinem Pflegeheim nicht an Altersschwäche gestorben ist. Offenbar hat dort jemand nachgeholfen. Und auch Pater Cameron ereilt ein ähnliches Schicksal.
    Als dann noch ein Überfall auf Boyds Psychologin Dr. Grace Foley verübt wird, ist klar, dass hier jemand um jeden Preis alle Spuren in die Vergangenheit löschen will.
    Der Journalist und Buchautor Graham Barker, der ein Buch über die damaligen Bandenkriege verfasst hat, kann die „Cold Case Unit“ mit interessantem Hintergrundmaterial versorgen.
    Und mindestens zwei Leute gibt es noch, die den Sutton-Prozess vor mehr als 30 Jahren aus nächster Nähe mitbekommen haben: Suttons Henker Edgar TrueLove und der ehemalige Polizeiermittler Malcom Finlay.
    Vor Superintendent Boyd und seinem Team liegt die spannende Aufgabe, Licht ins Dunkel der Vergangenheit zu bringen und einen Fall aufzuklären, der auf mörderische Weise bis weit in die Gegenwart hineinreicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2006ZDFOriginal-TV-PremiereMo 09.09.2002BBC One
  • Staffel 2, Folge 3 (105 Min.)
    Katherine Reed, die prominente Frauenrechtlerin und Beraterin im Britischen Innenministerium, wird erstickt in ihrem Bett aufgefunden. Die Umstände deuten auf einen gewaltsamen Tod hin. Ein Kleinkrimineller, der zur Tatzeit in die Wohnung eingebrochen war, wird angeklagt, aber mangels Beweisen freigesprochen. Damit scheint der Fall als ungelöst zu den Akten gelegt. Doch genau dies ist der Moment, in dem die „Cold Case Unit“ um Superintendent Peter Boyd sich der Sache annimmt.
    Dass es Boyds Team hier nicht mit einem gewöhnlichen „Cold Case“ zu tun hat, zeigt sich recht bald, denn ausgerechnet jetzt werden Boyd und sein Team seitens des Innenministeriums einer internen Prüfung unterzogen. Und noch etwas erleichtert Boyd nicht gerade die Arbeit: Seine ehemalige Geliebte Jess Worall war die leitende Ermittlerin im Mordfall Reed.
    Die Recherchen führen das Team mitten ins Zentrum der Macht: Sir James Beatty, Reeds Vorgesetzter, gerät ins Visier der Fahnder, weil er, möglicherweise gemeinsam mit Katherine Reed, in mysteriöse Kontakte zur CIA verstrickt war. Ein intimes Verhältnis zu Katherine aber bestreitet er. Doch auch Katherines Ehemann ist ein möglicher Verdächtiger, als sich herausstellt, dass Katherine Lesbierin war und in Beziehung zu einer Assistentin ihres Ehemannes gestanden hatte.
    Aus der Gruppe der Verdächtigen nun den wirklichen Täter und sein Motiv zu finden, ist eine Aufgabe, die wie geschaffen für die „Cold Case Unit“ zu sein scheint. Sie muss nur die Spuren lesen und die vielen falschen von der einen richtigen zu trennen verstehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2006ZDFOriginal-TV-PremiereMo 16.09.2002BBC One
  • Staffel 2, Folge 4 (105 Min.)
    Joanna Gold, die 18-jährige Tochter eines wohlhabenden Verlegers, ist im Jahr 1989 auf rätselhafte Weise spurlos verschwunden. Das Letzte, was von ihr geblieben ist, ist ein Familienvideo, auf dem das Mädchen ein rotes Kleid trägt und in einem Londoner Park spazieren geht.
    Als die Feuerwehr bei einem Wasserrohrbruch in einem Lagerhaus zufällig auf eben dieses Kleid stößt, das die Vermisste bei ihrem Verschwinden getragen hatte, lebt der längst ergebnislos eingestellte Fall wieder auf. Die „Cold Case Unit“ um Superintendent Peter Boyd ist aufgerufen, der Sache nachzugehen.
    Bei der Familie der Vermissten, insbesondere bei deren jüngerer Schwester Clara, die Joanna wie aus dem Gesicht geschnitten ist, reißt die Recherche alte Wunden auf. Eine erste Spur führt zu Alec Garvey, dem damaligen Mieter des Lagerhauses, der wegen Belästigung junger Frauen vorbestraft ist. Der kann den Verdacht zwar nicht entkräften, aber er bringt mit dem schwarzen Clubbesitzer Charlie Bellows einen weiteren Verdächtigen ins Spiel, der seinerzeit möglicherweise Joannas Liebhaber gewesen ist.
    Stein für Stein setzt die „Cold Case Unit“ zusammen, was 1989 geschehen sein könnte. Dabei zeigt es sich, dass Joanna möglicherweise nicht der Unschuldsengel gewesen ist, als den sie die Familie in Erinnerung behalten hat. Das damalige Hausmädchen Elaine bestätigt, dass Joanna Ecstasy konsumiert und sich in zwielichtigen Clubs aufgehalten habe.
    Noch brisanter allerdings wird der Fall, als Elaine überraschend einem Mordanschlag zum Opfer fällt. Ganz offenbar gibt es etwas, das Elaine den Fahndern hätte verraten können. Nur was? Zunächst sieht es so aus, als hätte Joannas Bruder David etwas mit der Sache zu tun. Aber hätte er auch ein Motiv?
    Die Ermittlungen konzentrieren sich immer mehr auf Joannas Schwester Clara, die sich selbst von einem Unbekannten verfolgt fühlt. Peter Boyd ahnt, dass der Schlüssel zur Lösung bei ihr zu finden sein wird.
    Ein unscheinbarer Sticker schließlich wird die Fahnder auf die Spur des Mörders und an das Grab seines Opfers bringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.03.2006ZDFOriginal-TV-PremiereSo 03.11.2002BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Waking the Dead online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…