Folge 1

  • 1. Vredenhorst

    Folge 1 (90 Min.)
    Sonja (Franziska Machens) und Lars (Camill Jammal) – Bild: WDR/​MARTIN VALENTIN MENKE
    Sonja (Franziska Machens) und Lars (Camill Jammal)
    „Vorübergehend glücklich – Vredenhorst“ handelt vom Weg in die Vergangenheit, der die Zukunft sein kann: Pharmavertreterin Sonja Stellbrink (Franziska Machens) hat ihr Leben vor die Wand gefahren: Job und Mann hängen am seidenen Faden und ausgerechnet in ihrer kleinstädtischen Heimat im Münsterland soll sie nun alles wieder in geordnete Bahnen bringen – ein Ort, an dem sie als erfolgreiche Pharmareferentin ganz sicher nicht mehr sein wollte. Neben Franziska Machens spielen u. a. Rainer Bock, Camill Jammal, Hendrik Heutmann, Sarina Radomski, Rana Farahani und Antonia Breidenbach in der prominenten Besetzung.
    Sonja Stellbrink, erfolgreiche Vertreterin eines großen Pharmakonzerns, wird nach einer erotischen Eskapade mit einem ihrer Kunden von ihrem Arbeitgeber beurlaubt. Ihr Mann beurlaubt sie anschließend auch aus ihrer Ehe, schließlich war es nicht ihr erster Fehltritt. So quartiert sich Sonja für ein paar Tage wieder in ihrem Elternhaus ein und ist plötzlich zurück in der Münsterländer Kleinstadt ihrer Kindheit.
    Ihr
    Vater betreibt dort eine Apotheke, und auch ihr Bruder wohnt mit seiner Familie immer noch im Elternhaus. Die alte Heimat ist Sonja sofort vertrauter, als ihr lieb ist: die Abläufe, die Nachbarn, das Schützenfest, die große Jugendliebe Sascha, der mittlerweile mit Sonjas „Konkurrenz“ aus Schultagen verheiratet ist. Plötzlich stellen sich Fragen: Ist die heimische Apotheke die bessere Alternative zum Pharmariesen? Ist Sascha die bessere Alternative zu ihrem Mann? Ist die Kleinstadt insgesamt besser, als sie dachte? Gleichzeitig hegt sie den Verdacht, dass ihre Beurlaubung etwas mit einem neuen Medikament zu tun hat, das ihre Firma auf den Markt bringen will.
    Sonja vermutet, dass ihr Arbeitgeber dabei mit gefälschten Testergebnissen arbeitet. Ausgerechnet ihrem Mann gelingt es, diesen Verdacht mit neuen Indizien zu erhärten. Sonja muss sich entscheiden: für ihre Ehe, in der sie gemeinsam mit ihrem Mann einen Pharmaskandal aufdecken kann, oder für die beschauliche Gemütlichkeit der alten Heimat, wo sie noch mal ganz neu anfangen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 13.03.2024ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 16.03.2024
01:25–02:55
01:25–
Fr 15.03.2024
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Vorübergehend glücklich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Vorübergehend glücklich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1955) am

    Ein Film in dem der Ehemann die Rolle des Deppen hat.


    Sonja landet immer wieder mit anderen Männern im Bett. Und geht anschließend achselzuckend darüber hinweg so nach dem Motto "das hatte gar nichts zu bedeuten, stell Dich nicht so an!" (siehe ferienserien.de Beschreibung oben).


    Nachdem ihr Mann sie endlich mal zuhause rausgeworfen hat, was sie übrigens nicht wirklich gedanklich zu belasten scheint, landet sie im Dorf prompt mit ihrer Jugendliebe im Bett (angeblich war sie zu betrunken und erinnert sich selbst an nichts mehr... So ähnlich ist sie angeblich bei ihrem letzten Betrug mit dem Typen im Bett gelandet).


    Dass ihr Mann diese egoistischen Unverschämtheiten überhaupt immer wieder schluckt, sich einmal sogar noch ein wenig bei ihr entschuldigt, ich kann es nicht kapieren.
    Auch dass er sich immer wieder von ihr weismachen lässt, sie liebe doch nur ihn (*** nein, sie liebt nur sich selbst ***).


    Dazu kommt noch ein genereller abwertender Umgang Sonjas mit ihrem Mann. Würgt ihn am Telefon bei Gesprächen die ihm wichtig sind grundsätzlich ab - weil irgendwer Anderer oder irgendwas Anderes jetzt gerade auf jeden Fall für sie wichtiger ist als er.


    Einem Mann würde man chauvinistisches, abwertendes, respektloses, rücksichtsloses, egoistisches Verhalten vorwerfen, von Augenhöhe keine Spur.


    Aber der Mann verzeiht Sonja nach ein paar wenigen anschleimenden Sätzen und zwei mal Sex von ihr schon wieder. 


    SPOILER
    Am Ende dieses Teils erklärt Sonja ihrem Mann per Brief(!):
    "ich habe immer gedacht Fredenhorst sei sowas wie das Wartezimmer meines Lebens und ich sitze da bis es losgeht ist einer kommt und sagt, Sie sind die Nächste.
    Kommen Sie bitte mit. Und ich habe gedacht, das bist Du der mich abholt und sagt, kommen Sie mit, und dann geht's los hier in der Stadt.
    Aber das hat nicht gestimmt und ich glaube ich muss selber los damit es losgeht.
    Verstehst Du, ich muss tatsächlich erstmal selber los"


    Soll diese trampelige, rücksichtslose, haltlose Ehefrau jetzt mit "eine Frau auf der Suche nach ihrer Identität" hochgejubelt werden?


    ---------------
    Teil 2


    Sonjas grundsätzliches Verhalten gegenüber ihrem Mann setzt sich fort: 
    Nie Zeit für ihn (wie s.o.), kommt zu ihm zurück, haut nachts ab zurück ins Dorf, während ihr Mann schläft, weil ihr das so gerade in den Kopf kommt.
    Sie hat zwar selbst die Erkenntnis "ich habe immer gedacht Dich habe ich sicher", aber ihr Verhalten als Partnerin bleibt unterirdisch.


    Am Ende des zweiten Teils macht Sonja schon wieder auf "Frau auf der Suche nach..." was weiß ich!


    Und wieder ihr typisches Verhalten, was ihren Mann angeht:
    Ihr Mann beschwert sich "Du bist wieder einfach weg" 
    Sie: "Ja, tut mir Leid, ist ne längere Geschichte" 
    Er: "Erzähl sie mir wenn Du wieder kommst...Du kommst doch wieder???"
    Sie: "Ich komme IMMER wieder, aber ich dachte ich hätte den Platz im Leben gefunden, und den HABE ICH AUCH, aber der ist zwischen allen Stühlen. Würdest Du das mitmachen?"
    Er: "Zwischen allen Stühlen? Das besprechen wir wenn Du wiederkommst" (*** endlich zeigt der Kerl mal ein wenig Kante und vergibt nicht schon wieder Freifahrtscheine...)


    *** Ehrlich gesagt, ich würde Sonja nach ihren Eskapaden keinen Meter weiter trauen. 
    Mag ja sein dass sie immer wiederkommt, fragt sich nur, in wie vielen Betten sie zwischendurch herumturnt, während er zuhause den verlässlichen Pol für sie darstellen soll. Eine reichlich einseitige "Partnerschaft".


    Und...wenn die einen anderen Typen findet, ihren "Seelenverwandten", ist die schneller weg als man MENNO sagen kann.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vorübergehend glücklich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…