Bekannt wurde Tanja Wedhorn durch ihre Rolle „Bianca“ in der ersten deutschen Telenovela „Wege zum Glück“ (2004 bis 2005 im ZDF). Ob „Rosamunde Pilcher“ oder „Inga Lindström“ – nach „Bianca“ wurde sie gerne in der Sparte „Liebe und Romantik“ besetzt. Schon früh hatte Wedhorn eine Affinität zur Bühne, spielte im Schultheater mit, doch nach dem Abitur schrieb sie sich erst für ein Lehramtsstudium ein, bevor sie sich an der Berliner Hochschule der Künste ganz dem Schauspiel widmete. Noch während des Studiums hatte die gebürtige Wittenerin erste Serienrollen unter anderem bei den „SK-Babies“. Weitere TV-Auftritte folgten wie beispielsweise in den „Nesthockern“ als Serientochter von Sabine Postel im ZDF. Nachdem Wedhorn 2005 den österreichischen Fernsehpreis „Romy“ als weiblicher Shootingstar des Jahres erhielt, spielte sie zunehmend in größeren Produktionen. Ihre Leidenschaft für die Bühne verlor sie dabei nie. So war sie in den Stücken „Gut gegen Nordwind“ und „Eine Sommernacht“ an der Seite von Oliver Mommsen zu sehen. Letzteres entwickelte sich zum Publikumsrenner: Drei Jahre lang gaben die beiden zwei Unbekannte, die sich eines Abends zufällig in einer Bar treffen – und eine
Lawine an ungeahnten Folgen lostreten. Nun ist das Dreamteam zurück in der Berliner Komödie am Kurfürstendamm: In „Lieber schön“ finden sich Tanja Wedhorn und Oliver Mommsen inmitten des Beziehungswirrwarrs zweier Pärchen wieder, deren Leben von überhöhten Schönheitsidealen geprägt ist. Mit von der Partie: Roman Knižka und Nicola Ransom. Oliver Mommsen ist ehemaliger Schüler der renommierten „Maria-Körber“-Schauspielschule in Berlin. Nach seiner Ausbildung folgten verschiedene Engagements auf den Theaterbühnen von Berlin und Zürich. 1995 wechselte der gebürtige Düsseldorfer zum Fernsehen und war zunächst auf Arztserien wie „Dr. Stefan Frank“, „Fieber – Ärzte für das Leben“ oder „Die Rettungsflieger“ abonniert. Neben Til Schweiger eroberte Oliver Mommsen 2001 die Kinoleinwand mit „Was tun, wenn’s brennt“ und spielte die Hauptrolle im Liebesdrama „Junimond“. An der Seite von Schauspielkollegin Sabine Postel wirkt er seit 2001 im Bremer „Tatort“ als Ermittler Nils Stedefreund mit. Regelmäßig ist Oliver Mommsen am Theater zu sehen. So spielte er nicht nur in „Gut gegen Nordwind“ und „Eine Sommernacht“, sondern war auch in der Inszenierung des Oscar-gekrönten Erfolgs-Films „The King’s Speech“ am Berliner Schlossparktheater in der Hauptrolle zu sehen. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereDi. 26.01.2016ZDF
Sendetermine
Di. 26.01.2016
09:05–10:30
09:05– NEU
Füge Volle Kanne – Service täglich kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Volle Kanne – Service täglich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.