Staffel 1, Folge 1–15

Staffel 1 von „Verrückt nach Camping“ startete am 02.10.2018 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    ARD/​MDR VERRÜCKT NACH CAMPING, „Camperkino“, am Freitag (09.11.18) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Ein Leuchtturm auf dem Campingplatz. Keinen halben Meter hoch, steht der jetzt auf der Parzelle von Charly. Aber er leuchtet. Der Modell-LED-Leuchtturm erweitert Charlys schon kräftig beleuchteten Vorgarten an der Nordsee. | ©MDR/​timeline – Bild: MDR/​timeline
    ARD/​MDR VERRÜCKT NACH CAMPING, „Camperkino“, am Freitag (09.11.18) um 16:10 Uhr im ERSTEN. Ein Leuchtturm auf dem Campingplatz. Keinen halben Meter hoch, steht der jetzt auf der Parzelle von Charly. Aber er leuchtet. Der Modell-LED-Leuchtturm erweitert Charlys schon kräftig beleuchteten Vorgarten an der Nordsee. | ©MDR/​timeline
    Camping – eine Leidenschaft, die viele teilen. Camper gewinnen Abstand vom Alltag und genießen die Freiheit und die Nähe zur Natur. Ob im Wohnmobil umherreisen oder als Dauercamper mit festem Stellplatz. Diese Doku-Serie verlängert den Sommer. Peter ist Dauercamper und leidenschaftlicher Dart-Spieler. Aber weil die Pfeile oft im Blumenbeet landen, droht Ärger. Zum Glück hat Peter auch beim Campen das richtige Werkzeug dabei, um Abhilfe zu schaffen. Am Bergwitzsee kreuzen Andrea und Bernd mit ihrem Trabbi-Gespann auf. Die beiden gehen beim Campen auf Zeitreise: ob Zeltanhänger „Rhön Universal“, Campingtisch oder -geschirr. Alles ist wie früher. Jungeltern im Stress: Gitte und Jörn campen zum ersten Mal mit Sohn Fiete. Und mit einem Vorzelt am Bully. Der Wind an der Nordsee macht ihnen beim Aufbau ganz schön zu schaffen. Helfer in der Not. Hausmeister Udo muss am Tennsee einen Wasserhahn im Wohnmobil der Gäste aus Malta reparieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Schuhplatteln beim zünftigen bayerischen Abend am Campingplatz Tennsee
    Damit sich beim Traumurlaub keiner gestört fühlt, sorgt Lisette für Ordnung im Südsee-Camp. Ein merkwürdiges Gerüst weckt ihre Neugier. Dabei soll es doch nur Dartpfeile aufhalten. Gitte und Jörn bloggen im Internet über ihre Abenteuer im engen Camper-Van. Jetzt sind sie zum ersten Mal mit Sohn Fiete unterwegs. Gelegenheit zum Testen, was sich dadurch verändert und ob Camping mit Kleinkind trotzdem Spaß machen kann. Bei Bärbel streikt die Toilettenspülung im Wohnwagen. Gut, dass gerade Handwerker Guido am Bergwitzsee unterwegs ist. Um die Gasgeräte auf dem Platz zu prüfen. Kann er auch der Witwe aus ihrer Not helfen? Kein Campingplatz ohne Gastronomie: Am Tennsee sorgt Chefkoch Sascha mit „Spanferkel in Kräutermarinade“ für gute Laune. Als Dessert gibt es Schuhplatteln beim zünftigen bayerischen Abend. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Campingplatz Bergwitzsee
    Dauercamper Peter ist Rentner und gelernter Koch. In seinem Hauszelt im Südsee-Camp steht eine komplett ausgestattete Küche. Jetzt will er mit einem Freund Rouladen kochen. Ob das auf dem Campingkocher gelingt? Kein Camping ohne See. Bärbel liebt das Bad am Morgen im Bergwitzsee. Auch wenn ihr dabei das Herz ganz schwer wird. Denn auf dem Steg am See ist ihr Mann gestorben. Aber deshalb das Campen aufzugeben, kommt für sie nicht in Frage. Gitte will am Nordseestrand von Neuharlingersiel Kiten. Sie campen gleich hinterm Deich. Der Wind weht kräftig, ihr Mann und ein Kite-Lehrer machen ihr Mut – aber Gitte zögert. Nach der Geburt ihres Sohnes traut sie sich noch nicht. Camping bei einem Zuckerbäcker. Der Platzchef vom Tennsee ist auch Konditor und überrascht Camperin Teresa zum Muttertag mit einer besonderen „Auftragstorte“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Vogelhaus im Südsee-Camp
    Am Bergwitzsee ist ein Sturm vorhergesagt und ein Ansturm sicher zu erwarten. Susi Herrmann managt die Camperklause und versorgt die vielen Feierlustigen am Herrentag mit Getränken. Doch das Wetter verhagelt ihnen wortwörtlich den Abend. Sybille und Eckhard brechen die Zelte ab. Genauer – das Vorzelt zum Camper. Sie motten ihren Winterwohnwagen ein und tauschen ihn aus. Den Sommer über wollen sie in ihrem wendigeren zweiten Wohnmobil verbringen. Über die Alpen nach Italien! Ab- und Ancampen am selben Tag – da sind Überraschungen garantiert! Heute soll fleischlos gegrillt werden.
    Eine harte Probe für Andreas’ Camperglück. Für ihn und seine Familie beginnt fast jedes freie Wochenende mit Zelt lüften und Wasser anstellen. Schon neun Jahre ist ihre Parzelle mit Wohnwagen, Vorzelt und Gärtchen ihr zweites Zuhause. Lieber gemeinsam als einsam: beim Treffen der Einzelfahrer. Camper, die keine Partner mehr haben, aber das Reisen im Wohnmobil nicht lassen wollen. Nicht alle bleiben allein. Bei Klaus und Karin hat es gefunkt. Aber Karin hat ihren Hund dabei – nicht erlaubt in Neuharlingersiel. Kommen die beiden trotzdem zusammen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Große Gefühle im eher unterkühlten Norden! Horst und Erika waren nach dem Verlust ihrer Partner lange allein im Camper unterwegs. Jetzt haben sie sich verliebt.
    Große Gefühle im eher unterkühlten Norden! Horst und Erika waren nach dem Verlust ihrer Partner lange allein im Camper unterwegs. Jetzt haben sie sich verliebt. Erika lässt sich mit ihren 75 Jahren selbst von der Anfahrt über 250 Kilometer im Wohnmobil nicht schrecken, um ihren Horst an der Nordsee zu treffen. Gabriele ist entschlossen. Wenn ihr Sohn das mit dem Stand-Up-Paddeling schafft, will sie das auch mal probieren. Der glatte See im Südsee-Camp ist ideal dafür. Oder wird es doch ein Reinfall? Dani und Sven schmeißen den Laden am Bergwitzsee.
    Sie als Chefin der Rezeption, er als Werkstattleiter. Und die beiden sind ein Paar. Beim großen Feiertagsansturm auf dem Campingplatz haben beide ihren Stress und müssen sich gut abstimmen. Klappt das beruflich wie privat? Rentner Wolfgang ist alleine an den Tennsee gereist. Mit einem Wohnwagen voller Erinnerungen. Er ist Einzelgänger, seit vielen Jahren. Aber hier traut er sich und bricht auf zu einer Enzianwanderung mit einer fremden Gruppe. Zur ungewohnten Gesellschaft kommt die Anstrengung beim Aufstieg in die Berge! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Am Bergwitzsee wird ein Geheimnis gelüftet. Um den Bau von einem alten Bungalow ranken sich Gerüchte. Platzchef Marek will herausfinden, was sich hinter der Holzfassade verbirgt. Aber der Schlüssel ist verschwunden. Auswandern ins Auto. Der Profi-Fotograf Thilo hat alles, was er zum Leben braucht, in seinem Auto. Und oben drauf im Dachzelt schläft er. „Es befreit, weniger zu haben“, sagt er. Aber zu wenig Akku für den Fotoblitz ist gar nicht gut. Sein Shooting mit Kitern gerät in Gefahr. Rapsöl oder Spüli? Andreas ist sich nicht ganz sicher. In der Campingküche kann im Gewusel mit drei Kindern schon mal was durcheinander geraten. Er will seine Frau Gabriele mit leckerem Frühstücksei verwöhnen, denn es gibt einen Grund zum Feiern. Das Fahrrad huckepack am Wohnmobil – denn Anke und Stefan wollen im Urlaub was für die Figur tun. Damit die geplante Tour durch Bayerns Berge nicht zu anstrengend wird, leiht sich Anke ein E-Bike. Eine Premiere für sie. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Ein Zelt zum Aufpumpen – Stefan kommt ganz schön ins Schwitzen. Und er filmt sich dabei. Denn Stefan testet Camping-Produkte unter realen Campingbedingungen für seinen Internet-Kanal. Zur Stärkung probiert er auch noch Fertiggerichte für Camper. Wer wird die Suppe auslöffeln? Zur Abwechslung mal Alphorn? Anke und Stefan campen das erste Mal zusammen und wollen viel erleben. Am Tennsee gibt es einen Anfängerkurs mit den langen lauten Holzinstrumenten. Sofort ist jede Langeweile wie weggeblasen. Wohin mit dem Baby in der Campingplatz-Dusche? Svenja ist Junior-Chefin im Südsee-Camp und selbst junge Mutter. Deshalb sucht sie für die kleinen Probleme von Campern mit Kind gleich eine Lösung. Wird der Seniorchef dafür Geld ausgeben? Gras wächst auch vor der kleinsten Campinghütte. Und wer hält dann den Rasen kurz? Ein Fall für Peter. Mit seinen drei Mähern und Trimmern hält er das Grün auf 17 Plätzen kurz. Und auch sonst kennt der 74-jährige Dauercamper keine Ruhe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Amerikanischer Besuch am Bergwitzsee. Oldtimer-Wohnmobile mit brummenden V8-Motoren. Camper Christian kennt jede Schraube an seinem Chevi-Wohnmobil. Das muss er auch, denn selbst im Urlaub gibt es immer was zu reparieren Rührei aus der Tüte? Stefan testet Camping-Utensilien und dreht dazu Videos für einen Youtube-Kanal. Wie kommt seine „Astronautennahrung“ bei den echten Dauercampern an? Wenn es eng wird, geht die Platzchefin selbst auf Tour. Anita kontrolliert, ob alle Wohnmobile in Neuharlingersiel auf den richtigen Plätzen stehen und ob sich vielleicht noch ungeahnte Lücken finden lassen. Als Camper in Bayern will Stefan sich auch bayerisch kleiden. Mit einer zünftigen Lederhose. Modern soll die trotzdem sein. Ob es sowas auch in seiner Größe gibt? Auf geht’s zur Shopping-Tour. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Ein Hauch von Kanada weht durch das Südsee-Camp. Gernot reist mit Familie im Off-Road-Camper an und sogar der Wohnanhänger ist geländetauglich. Vieles ist Marke Eigenbau, selbst die Küche. Funktioniert die nur in der Wildnis oder auch auf dem klar begrenzten Stellplatz? Wachwechsel an der Nordsee. Andrea übernimmt die Leitung auf dem Campingplatz. Nach zwölf Jahren übergibt die bisherige Chefin Rezeption und Rasenkontrolle. Abschied vom liebgewonnenen Blick auf das Wattenmeer. Und von den alteingesessenen Dauercampern. Wie werden die auf „die Neue“ reagieren? Crashkurs gegen Höhenangst.
    Am Tennsee campen die Freunde Rainer und Oliver übers Wochenende: Abstand gewinnen und Neues wagen. Rainer wollte schon immer mal ganz oben auf einer Sprungschanze stehen. Oliver will mit und in Garmisch-Partenkirchen seine Höhenangst überwinden. Erste Hilfe am Bergwitzsee. Rettungssanitäter campen mit ihrem alten US-Wohnmobil in der Dübener Heide. Platzchef Marek nutzt die Chance und gewinnt sie für einen Nachhilfekurs für seine Mitarbeiter. Von Kompresse bis Wiederbelebung, zum Glück nur als Trockenübung nötig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Kochen auf offener Flamme. Gernot liebt es rustikal und selbst gemacht. Heute wird über die Feuerschale ein gusseiserner „Dutch Oven“ gehängt und mit Schichtfleisch und Zwiebeln befüllt. Die Familie ist hungrig, aber das Feuer kommt nicht in Gang. Camping ohne Urlaub?! Gudrun schwimmt morgens um fünf im Bergwitzsee und fährt danach zur Frühschicht. Den ganzen Sommer über lebt sie mit ihrem Mann auf dem Campingplatz und pendelt von hier zur Arbeit nach Wittenberg. Gudrun lebt Camping nicht als Ausnahme, sondern als Dauerzustand.
    Ein Kirschbaum in der Zeltplatzhecke – von solchen Erinnerungen kann Charly ohne Ende schwärmen. Er campt schon seit über 50 Jahren auf diesem einen Platz in Neuharlingersiel an der Nordsee. War schon als Kind mit seinen Eltern immer hier. Langweilig? Nicht für Charly! Rettung im Regen. Viola versteht ihre Rezeption am Tennsee als erste Servicestation für ihre Gäste. Beim Radausflug wurde eine Gruppe von einem Unwetter überrascht. Jetzt sind alle klatschnass und der Rückweg ist noch lang. Da kann nur ein Regen-Shuttle helfen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Hoffentlich ohne Flaute! Dauercamper Bernd will bei der Regatta auf dem Bergwitzsee starten. Im kleinsten Boot mit der kleinsten Segelfläche. Aber er kennt sich aus im Segelrevier auf dem ehemaligen Tagebau. Am Ziel wartet schon seine Frau auf den Ausgang des Rennens. Wohnwagen in XXL? Nicht in der Südsee. Lisette kümmert sich um zu groß geratene Schuppen oder Vorzelte. Camper lieben es ungezwungen. Aber wenn jemand die Platz-Gestaltung vernachlässigt, kann Lisette streng werden. Aufstieg kommt vor dem Pferd.
    Heribert und Wilma wollen zum „Georgi Ritt“, der berühmten Pferdesegnung in Mittenwald. Obwohl die beiden schon seit Jahren am Tennsee campen, haben sie das Spektakel noch nie miterlebt. Aber weil sich Heribert beim Aufstieg verquatscht, drängt am Ende die Zeit. Mehr Licht vorm Zelt! Das wünscht sich Charly schon lange. Seinen Garten in Minden hat er schon mit knapp 100 Lampen ausgestattet. Jetzt will er auch seine Sitzfläche auf dem Campingplatz besser beleuchten. Was wird seine Frau dazu sagen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Eine echte Campingliebe! Bärbel und Volker haben sich auf dem Campingplatz am Tennsee schon als Kinder kennengelernt. Und später hier auch ineinander verliebt. Die Liebe hält bis heute. Auch zum Platz, den sie seit Jahren immer wieder regelmäßig besuchen. Off-Road mit dem Wohnmobil. Gernot und Christoph lieben es abenteuerlich. Vater und Sohn sind mit ihren Campern gerne im Gelände unterwegs. Nicht nur ihr Pickup hat dafür reichlich Bodenfreiheit. Auch der selbst zusammengebaute Wohnanhänger wird über Stock und Stein gezogen. Ein Vogelfänger im Einsatz. Sven ist Werkstattleiter am Bergwitzsee und braucht jetzt viel Geduld. Eine Brieftaube hat die Orientierung verloren und sich zwischen den Campern eingenistet. Sven will sie einfangen und seinem Besitzer zurückbringen. Bei der Abreise ausgebremst. Karin und Jürgen wollten das Schiet-Wetter an der Nordsee hinter sich lassen. Doch ihre Satellitenschüssel auf dem Camper-Dach streikt. Lässt sich nicht mehr einklappen. Abfahrt unmöglich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Gisela und Horst wollen ihren Bungalow im Südsee-Camp mit einer Holz-Terrasse aufhübschen.
    Eine Wimpelkette für das Vorzelt. Charly ist Fußballfan, hat früher selber mal gespielt. Und lässt sich deshalb auch beim Camping kein Spiel bei der WM entgehen. Damit die richtige Stimmung aufkommt, schmückt er seinen Stellplatz ausgiebig in schwarz-rot-gold. Ein Dirndl für die Rezeption. Genauer: für die Rezeptionistin. Peggy arbeitet auf dem Campingplatz am Tennsee in Bayern. Und hier sieht man nur im Dirndl „richtig angezogen“ aus. Peggy braucht ein neues – aber welches passt am besten zu ihr? Tauchgang ins Gestern.
    Steffen hat schon immer die Vorgeschichte des Bergwitzsees interessiert. Vor 60 Jahren war hier noch ein Tagebau, der dann geflutet wurde. Am Grund des Sees sind noch Spuren der Vergangenheit zu finden. Steffen will sie aufspüren. Terrasse selbst gebaut. Gisela und Horst wollen ihren Bungalow im Südsee-Camp mit einer Terrasse aufhübschen. Alles aus Holz. Horst tut sich noch etwas schwer, die Begeisterung seiner Frau in die Tat umzusetzen. Denn sie will es ohne fremde Hilfe schaffen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
    Mops Paula der Dauercamper Gisela und Horst ist ein fideles Mädchen und braucht ein wenig Erziehung. Die gibt es im Südsee-Camp auf dem eigenen Hundeplatz.
    Auf den Hund gekommen. Die Retro-Mopsdame der Dauercamper Gisela und Horst ist ein fideles Mädchen und braucht ein wenig Erziehung. Die gibt es im Südsee-Camp auf dem eigenen Hundeplatz. Doch Mops Paula ist nicht die fleißigste Schülerin. Jugendweihe auf dem Campingplatz. Alina ist ab heute kein Kind mehr und das wird am Bergwitzsee ordentlich gefeiert. Und wie es sich für echte Camper gehört: im Zelt und mit einem Schluck Erdbeerbowle. Mieten, um frei zu sein. Sabine und Hansi wollen an der Nordsee auf neue Gedanken kommen. Dafür haben sie sich zum ersten Mal in einem Wohnwagen eingemietet. Gleich hinterm Deich in der frischen Luft vom Wattenmeer. Den Campingplatz von oben sehen. Dachdeckermeister Bernd hat für seine Daniela eine Überraschung geplant: einen Flug mit einem Gleitschirm über den Caravanpark am Tennsee. Was Daniela wohl von der Vogelperspektive hält? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 15 (45 Min.)
    Wind braucht der Kitesurf-Trainer Ronny (li.) für seinen Job an der Nordsee.
    Hoffnung auf Wind. Ronny braucht beim Aufstehen zwei Dinge: einen guten Kaffee und seine Wetter-App auf dem Smartphone. Damit checkt er den Wind. Den braucht der Kitesurf-Trainer für seinen Job an der Nordsee. Bei Flaute ist er arbeitslos. Wo sind die Töpfe? Astrid ist auf dem Campingplatz am Bergwitzsee als Hausdame für die Ferienwohnungen zuständig. Bei der Abreise der Gäste kontrolliert sie den Zustand der Einrichtungen und weiß wo sie suchen muss: Statt in der Spülmaschine, landen manche Töpfe im See! Lebendige Tradition.
    Platzchef Andreas hat nicht nur den Caravanpark von seinem Vater übernommen, sondern auch dessen Liebe zu echt bayrischen Spezialtäten wie Haxn und Hendl. Gemeinsam kümmern sich Junior und Senior liebevoll um ihre Gäste am Tennsee. Spargelstechen im Südsee-Camp. Susanne und Christian können im Urlaub einfach nicht faulenzen. Bei den beiden Dauercampern ist auf der Parzelle ständig was los. Heute haben sie Freunde zu einem Spargel-Essen eingeladen. Dafür müssen sie erst mal schwitzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2018Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verrückt nach Camping online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…