Folge 26

  • Alte Heimat, neue Heimat

    Folge 26
    Die Hoffnung auf ein spannendes Leben am Puls der Zeit, auf mehr Karrierechancen, tolle Freizeitangebote und interessante Freunde lockt viele junge Leute aus der sogenannten „Provinz“ in die Großstadt. Aber bei vielen kommt irgendwann eine Sehnsucht nach dem früheren „daheim“, nach Geborgenheit, einem überschaubaren Umfeld, Landleben und Natur. In diesem Spannungsfeld leben viele, die ihre Heimat verlassen. Und es dauert oft seine Zeit, bis sie wissen, wo der richtige Platz für sie ist. Die Filmautorin Annette Hopfenmüller kennt das Thema „ Alte Heimat – neue Heimat“, denn sie stammt aus einem kleinen Ort in Oberfranken und lebt jetzt mitten in München.
    In ihrem Film porträtiert sie zwei Frauen und zwei Männer aus dem Fichtelgebirge, die über ihre persönlichen Erfahrungen mit Stadt, Land
    und Heimatgefühl erzählen. Da ist die Porzellankünstlerin mit eigener Manufaktur am Regensburger Dom, die aber auch die Natur braucht und sich nun im Umland ein „Tiny House“ gekauft hat. Mit dem sie später einmal noch weiterziehen könnte, in die frühere Heimat … Während der ehemalige Skispringer aus dem Wintersportort Bischofsgrün in seinem schönen Domizil in der Nürnberger Altstadt offenbar zum Stadtmenschen geworden ist.
    So wie die Floristin, die in einem gefragten Münchner Viertel lebt, mit Beruf und Familie glücklich ist und jetzt trotzdem das verwaiste Elternhaus saniert, denn wer weiß … Der junge Mann aus Wunsiedel wusste schon bald, dass ihn die Karriere als Restaurantleiter in der Großstadt nicht glücklich macht und hat nach neuen Perspektiven in seiner alten Heimat gesucht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 02.11.2021ARD Mediathek

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 08.11.2021
03:05–03:50
03:05–
So 07.11.2021
19:15–20:00
19:15–
NEU
Füge Unter unserem Himmel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unter unserem Himmel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter unserem Himmel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…