2023, Folge 20–38

  • Folge 20
    Thomas G. Becker diskutiert mit seinen Gästen:
    - Prof. Harald Welzer, Soziologe
    - Jan Redmann, Landes- und Fraktionsvorsitzender Brandenburg (CDU) (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.07.2023Phoenix
  • Folge 21
    Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen Prof. Armin Nassehi, Soziologe Ludwig-Maximilian Universität München, und Tabea Rößner, B’90/​GRÜNE, Vorsitzende Bundestagsausschuss für Digitales. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.07.2023Phoenix
  • Folge 22
    Moderator Thomas G. Becker diskutiert mit seinen Gästen:
    - Prof. Marcel Fratzscher (Präsident DIW)
    - Linda Teuteberg (FDP, MdB, Stellv. Vorsitzende der Ludwig-Erhard-Stiftung) (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.08.2023Phoenix
  • Folge 23
    Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:
    - Gregor Gysi, Die Linke
    - Jürgen Hardt, CDU/​CSU (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.09.2023Phoenix
  • Folge 24
    Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:
    - Franziska Brantner, B’90Grüne, Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium
    - Prof. Michael Hüther, Direktor des IW Köln (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.09.2023Phoenix
  • Folge 25
    Anke Plättner diskutiert mit ihren Gästen:
    - Jana Schimke (CDU, MdB)
    - Andreas Audretsch (B’90/​ Grüne, MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender) (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.09.2023Phoenix
  • Folge 26
    Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:
    - Serap Güler, CDU, MdB
    - Jürgen Trittin, B’90/​ Grüne, MdB (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2023Phoenix
  • Folge 27
    Moderator Thomas G. Becker diskutiert mit seinen Gästen:
    - Gesine Schwan, SPD, Voristzende SPD-Grundwertekommission
    - Mike Mohring, CDU, Mitglied des Thüringer Landtag und CDU-Parteivorstand (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2023Phoenix
  • Folge 28
    Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:
    - Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP, Vorsitzende im Verteidigungsausschuss des Bundestages)
    - Ron Prosor (Botschafter Israels in Deutschland) (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2023Phoenix
  • Folge 29
    Moderator Thomas G. Becker im Gespräch mit:
    - Konstantin Kuhle, FDP, stellv. Fraktionsvorsiztender
    - Philipp Amthor, CDU, Mitglied des Bundestages (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2023Phoenix
  • Folge 30
    Erinnern kann sehr schmerzhaft sein. Nicht alles, woran wir uns erinnern, erfüllt uns mit Glück oder Stolz. Das gilt individuell wie kollektiv. Dennoch ist Erinnern wichtig, denn Erinnern schafft Identität. Deutschland war durch den Zivilisationsbruch des Nationalsozialismus gezwungen für einen gesellschaftlichen Neuanfang zu sorgen, in dem die Demokratie die Autokratie und das Recht das Unrecht ablösen sollte. Sich in diesem Prozess seiner Identität zu vergewissern bedeutet aber auch sich seiner eigenen Geschichte zu stellen. Entstanden ist eine Erinnerungskultur, die nun seit einiger Zeit kritisch hinterfragt. Es geht dabei um die Art des Erinnerns, darum, woran wir uns erinnern und was wir dabei eventuell vergessen.
    Darüber diskutiert phoenix-Moderatorin Michaela Kolster mit:
    - Prof. Michael Wolffsohn, Historiker und Publizist
    - Prof. Jürgen Zimmerer, Historiker (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2023Phoenix
  • Folge 31
    Der Terroranschlag der Hamas auf Israel am 07. Oktober und die Verteidigung Israels hat in Deutschland zu zahlreichen Pro-Palästinensischen Demonstrationen geführt, auf denen sich Antisemitismus und israelfeindliche Parolen Bahn brechen. Politiker:innen verschiedener Parteien zeigen sich schockiert.
    Aber wer trägt die Verantwortung für diese Ereignisse in Deutschland? Wie kann man gegen den Hass vorgehen und präventiv dagegen wirken?
    Thomas G. Becker diskutiert mit dem Psychologen und Extremismus-Experten Ahmad Mansour und Guido Steinberg, Islamwissenschaftler in „unter den linden“. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2023Phoenix
  • Folge 32
    Einen Monat ist der Terrorangriff der Hamas auf Israel her. Seit anderthalb Jahren tobt der Krieg Russlands gegen die Ukraine. Terror und Angriffskrieg zwingen demokratische Staaten sich militärisch zu verteidigen. In diesem Umfeld eine regelbasierte Ordnung aufrecht zu erhalten ist kaum möglich. Besonders alarmierend – die Feinde des Völkerrechts sind längst auch unter uns: In Familien, auf unseren Straßen und in den Parlamenten. Müssen wir erkennen, dass wir nicht nur eine werteorientierte Außen-, sondern auch eine werteorientierte Innenpolitik zusammendenken müssen?
    Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:
    - Katja Leikert (CDU, Mitglied des Deutschen Bundestages)
    - Michael Müller (SPD, Mitglied des Deutschen Bundestages) (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.2023Phoenix
  • Folge 33
    Die Zukunft der Linksfraktion im Bundestag scheint besiegelt: Fraktionschef Dietmar Bartsch kündigte die Liquidation bereits an. Die Arbeit der Linken im Bundestag wird dann als „Gruppe“ fortgeführt: Mit dem Austritt zahlreicher Abgeordneter und dem Wechsel zur zukünftigen Partei von Sahra Wagenknecht rutscht die Fraktion unter die Fraktionsgrenze. „Ich habe mehrfach auch öffentlich gesagt, dass die Linksfraktion politisch am Ende ist“, begründete der Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch den unausweichlichen Schritt.
    Wie geht es weiter mit der politischen Zukunft der Linken? Wie sieht eine Ausrichtung neben einer möglichen Wagenknecht-Partei aus? Was bedeuten diese Entwicklungen vor dem Hintergrund der Landtagswahlen in zahlreichen ostdeutschen Bundesländern 2024?
    phoenix-Moderator Thomas G. Becker diskutiert mit seinen Gästen:
    - Julia Reuschenbach, Politikwissenschaftlerin
    - Dietmar Bartsch, die Linke, Vorsitzender Bundestagsfraktion (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.2023Phoenix
  • Folge 34
    Es ist ein Urteil mit Paukenschlag: Das Bundesverfassungsgericht reißt mit seinem Urteil über den Klima- und Transformationsfonds der Ampel-Bundesregierung ein 60-Milliarden-Loch in den Bundeshaushalt. Die Karlsruher Richterinnen und Richter erklärten die Umwidmung des Geldes von Pandemiebekämpfung zu Klimaschutz als mit dem Grundgesetz „unvereinbar“ und damit „nichtig“.
    Nun muss die Ampel-Koalition dieses Haushaltsloch stopfen – unter Einhaltung der Schuldenbremse. Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte bereits an, dass die Haushaltsberatungen fortgesetzt, das Urteil aber Auswirkungen auf den Klimaschutz haben werde.
    Hat das Urteil das Potential, die Regierung zu sprengen? Überlebt das Instrument der Schuldenbremse?
    Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:
    - Gesine Lötzsch, Die Linke, Haushaltspolitische Sprecherin
    - Otto Fricke, FDP, Haushaltspolitischer Sprecher
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2023Phoenix
  • Folge 35
    Bodo Ramelow ist mit Unterbrechungen seit 2014 Ministerpräsident des Freistaates Thüringen. Seit 2020 führt der Linken-Politiker eine Minderheitsregierung aus Linke, SPD und Grünen. Es sind für ihn, für das Bundesland und für ganz Deutschland besondere Zeiten: Zahlreiche Krisen und Kriege fordern Gesellschaften überall heraus. Steigende Preise, Antisemitismus und Hass auf den Straßen treiben die Menschen um.
    Vor dem einzigen Ministerpräsidenten der Linken liegt eine Landtagswahl am 01. September 2024, auf die ganz Deutschland gespannt und zugleich besorgt blickt: Das Erstarken der AfD, die Herausforderungen durch eine drohende Unregierbarkeit des Freistaates und das Auseinanderdriften der Gesellschaft sind Themen, die den Ministerpräsidenten bewegen.
    Michaela Kolster trifft den Ministerpräsidenten Thüringens, Bodo Ramelow, im Alten Jüdischen Viertel der Landeshauptstadt Erfurt. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2023Phoenix
  • Folge 36
    Eine „Zukunftskoalition“ wollte sie bei ihrer Gründung sein – die Ampel. Wichtigstes Projekt in der Gründungsakte, dem Koalitionsvertrag: Die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft im Sinne des Klimaschutzes. Ehrgeizige, aber eben auch notwendige Projekte wurden in diesem Sinne beschlossen und gestartet, finanziert im Wesentlichen aus dem KTF – dem „Klima- und Transformationsfonds“.
    Das war vor genau zwei Jahren. Inzwischen wissen die Koalitionäre und mit ihnen das ganze Land – die Finanzierung ist geplatzt, gekippt vom Bundesverfassungsgericht.
    Was wird nun aus der Zukunft? Wie lassen sich geplante Klima-Projekte finanzieren? Wie lässt sich Zukunfts- mit Gegenwartspolitik in Einklang bringen?
    Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:
    - Andreas Jung, CDU/​CSU-Bundestagsfraktion, Sprecher für Klimaschutz und Energie
    - Lisa Badum, B’90/​Grüne, Obfrau Ausschuss für Klimaschutz und Energie (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.11.2023Phoenix
  • Folge 37
    Sie war das politische Mantra der Ära Merkel – die Schuldenbremse. Abgeleitet aus dem Schock der globalen Finanzkrisen 2008 avancierte die „schwarze Null“ zum Leitbild deutscher aber auch europäischer Austeritätspolitik. Nun aber wankt das Leitbild.
    „Alle Ziele, die sich die Regierung gegeben hat, wollen wir umsetzen“, betonte Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) den Willen der Ampel-Koalition, die ambitionierten selbst gesteckten Ziele anzugehen – trotz fehlender Milliarden und Urteil aus Karlsruhe. In der aktuellen Diskussion um die Schuldenbremse und ihre Auswirkungen auf die Zukunft steht eine zentrale Frage im Raum: Wie können geplante Klima-Projekte finanziert werden, ohne die Handlungsfähigkeit kommender Generationen zu gefährden? Die Schuldenbremse steht damit auf dem Prüfstand.
    Wie lassen sich diese notwendigen Finanzierungen realisieren, ohne die kommenden Generationen mit einer erdrückenden Schuldenlast zu belasten? Welche Auswirkungen hätte eine Aufgabe der Schuldenbremse auf die europäische Stabilitätspolitik?
    Michaela Kolster diskutiert mit ihren Gästen:
    - Christian Haase, Haushaltspolitischer Sprecher CDU/​CSU-Bundestagsfraktion
    - Prof. Marcel Fratzscher, Präsident Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.2023Phoenix
  • Folge 38
    Moderator Thomas G. Becker diskutiert mit seinen Gästen:
    - Terry Reintke (B’90/​Grüne), Vorsitzende Fraktion Grüne /​ Freie Europäische Allianz EU-Parlament
    - Manfred Weber (CSU), Vorsitzender Fraktion Europäische Volkspartei EVP EU-Parlament (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2023Phoenix

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter den Linden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…