Folge 227

  • Aderstedt

    Folge 227 (30 Min.)
    Aderstedt bei Bernburg bereitet sich auf den Fasching vor. Ganz bewusst ist hier von Fasching die Rede. Karneval mit Elferrat und Garde, das passt nicht zu Aderstedt, sind sich Verein und Publikum einig. Zwei große Showabende wird es geben mit Sketchen, Tänzen und dem Männerballett. Ein paar Schrittkombinationen ohne Musik – mehr wird vor der Kamera nicht gezeigt, die Aderstedter wollen, dass ihr Programm eine Überraschung bleibt. Dafür haben sie mehr Zeit zum Plaudern und für persönliche Einblicke, wie viel ihnen das Mitmachen, das Dabeisein bedeutet. Bevor an den Kulissen gebaut und Kostüme genäht werden können, steht ein Umzug an.
    Kein Faschingsumzug, sondern Kistenschleppen. Zum Glück ist der Weg nicht so weit: Der Verein muss raus aus dem alten Gasthof, denn der wird bald abgerissen. Platz für den Vereinsfundus ist in der Villa von Aderstedt. Sie gehört der Gemeinde und ist nicht nur an unserem Drehwochenende der Mittelpunkt im Dorf. Hier hat der
    Bürgermeister sein Büro, in derselben Etage sind die Heimatstube und die Bücherei und in der Villa ist auch der Dorfkindergarten. Am Freitagvormittag treffen sich Jung und Alt, dann geht es zur Vorlesestunde vom Kindergarten in die Bücherei. Etwas später am Tag wird die Kirchturmuhr aufgezogen und gestellt.
    Das fast 100 Jahre alte Uhrwerk müsste repariert werden, denn wer sich nach der Uhr am Kirchturm richtet, der würde selten pünktlich sein. Wird sie aber nicht regelmäßig aufgezogen, bekommt man sie womöglich kaum noch in Gang. Abends trifft sich die Feuerwehr zu einer außergewöhnlichen Übung. Die Aderstedter kümmern sich um die Versorgung der Kameraden nach einem Brand. Dazu gehört auch, dass die Einsatzleute raus aus den verrußten Uniformen kommen. Auch tierisch hat diese Dorfsendung etwas zu bieten. Wir besuchen einen Züchter, dessen Rassehühner flauschig aussehen und am Sonntagmorgen geht es zum Füttern und Reiten zu den Pferden am Dorfrand. (Text: MDR)
    Deutsche TV-Premiere So. 12.02.2023 MDRDeutsche Streaming-Premiere Sa. 11.02.2023 ARD Mediathek

Cast & Crew

Sendetermine

So. 03.03.2024
03:15–03:45
03:15–
Sa. 02.03.2024
12:45–13:15
12:45–
So. 25.02.2024
09:00–09:30
09:00–
So. 19.02.2023
03:40–04:10
03:40–
Sa. 18.02.2023
12:45–13:15
12:45–
So. 12.02.2023
09:00–09:30
09:00–
NEU
Füge Unser Dorf hat Wochenende kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Unser Dorf hat Wochenende und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Dorf hat Wochenende online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App