2015, Folge 82–98

  • Folge 82
    Nach Auskunft der Bibel war es ein gigantisches Boot, das alle Tierarten jeweils in Paaren und acht Menschen mit Noah an der Spitze vor einer katastrophalen Flut rettete. Aber wer dabei an ein Schiff mit einem zugespitzten Bug denkt oder auch an eine Art Kasten, wie es biblische Texte beschreiben, der irrt. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse legen nahe, dass die Arche Noah – oder ihr Vorbild – rund war. Darauf deutet jedenfalls eine fast 4.000 Jahre alte Tafel aus Ton hin, die aus dem alten Mesopotamien, dem heutigen Irak, stammt. Sie enthält erstaunliche neue Hinweise auf die Wurzeln des alttestamentarischen Berichts über Noah und die Sintflut. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 09.01.2015ORF 2
  • Folge 83
    Seit mehr als 2.000 Jahren erregt Kleopatra die Phantasie, wie keine andere beschäftigt sie die Künste: verteufelt als Kurtisane vom Nil, verklärt als Tragödin, die an ihrer Liebe scheitert und eine jahrtausendealte Kultur in den Abgrund reißt. Kleopatra VII. regiert im 1. Jahrhundert v. Chr. das reichste Land der Welt. Sie kommandiert Armeen. Kleopatra verführt zwei mächtige römische Feldherren, um ihr Reich Ägypten zu retten. Doch am Ende verliert sie alles. Historiker und Archäologen versuchen Fakt und Legende voneinander zu trennen: Wer war die legendäre Königin vom Nil? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 16.01.2015ORF 2
  • Folge 84
    27. Jänner, 1945: Die Rote Armee befreit das Konzentrationslager Auschwitz. In den viereinhalb Jahren davor deportieren die Nazis 1,3 Millionen Juden, Roma, Homosexuelle und Andersdenkende ins Todeslager. Rund 1,1 Millionen Männer, Frauen und Kinder werden ermordet. Den Nazis gelingt es, die unerträglichen Zustände im Lager, das massenhafte Morden in den Gaskammern, sehr lange geheim zu halten. Doch den slowakischen Häftlingen Rudolph Vrba und Alfred Wetzler gelingt im April 1944 die Flucht. Sie nehmen ein enormes Risiko in Kauf, um der Welt die Wahrheit über Auschwitz zu berichten. „Flucht aus Auschwitz“, zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers, rekonstruiert die Fluchtgeschichte von Vrba und Wetzler und zeigt die Erinnerungen von einigen der letzten Überlebenden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 23.01.2015ORF 2
  • Folge 85
    Der erste Teil der Universum History-Reihe „Geheimbünde“ befasst sich mit einer der größten geheimen Bruderschaften der Welt, mit den Freimaurern. Mehr als vier Millionen Anhänger versammeln sich regelmäßig in ihren Tempeln und Logenhäusern. Ihre Grundideale sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Dass sich dennoch regelmäßig Verschwörungstheorien um den Geheimbund ranken, liegt an ihren zum Teil bizarr anmutenden Ritualen sowie der selbstauferlegten Geheimhaltungspflicht. Bis heute gelten die Freimaurer als eine undurchsichtige Gemeinschaft. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 30.01.2015ORF 2
  • Folge 86 (45 Min.)
    Sie agieren im Verborgenen, sind extrem verschwiegen und praktizieren uralte Rituale. Geheimbünde und Verschwörungstheorien haben schon immer die Fantasie der Menschen angeregt. UNIVERSUM HISTORY „Geheimbünde“ begibt sich auf die Spuren der bekanntesten unter ihnen. Der zweite Teil, „Der Code der Illuminaten“, befasst sich mit dem legendären Illuminatenorden und erkundet geheime Organisationen, deren Wurzeln nach eigener Aussage bis in die Antike zurückreichen.
    Eine Dokumentation von Kay Siering und Nanje de Jong-Teuscher
    Bearbeitung: Rosemarie Pagani-Trautner (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 06.02.2015ORF 2
  • Folge 87
    Verschwörungstheorien haben seit jeher die Fantasie der Menschen angeregt. Der dritte und letzte Teil der Universum-History-Reihe „Geheimbünde“ befasst sich mit den unzähligen Verschwörungstheorien, die nach jedem Großereignis auftauchen. Die Dokumentation „Die Masken der Verschwörer“ stößt auf Halbwahrheiten, dreiste Lügen, aber auch auf noch immer ungelöste Fragen. So wurde bereits kurz nach den verheerenden Terroranschlägen des 11. Septembers gemunkelt, die USA selbst seien für die Anschläge verantwortlich; die Mondlandung gilt manchen auch heute noch als Fake, als im Studio aufgenommene Inszenierung und die ganz offenkundig gefälschten Protokolle der „Weisen von Zion“ dienen immer noch als Vorwand für Antisemitismus. Eine Dokumentation von Kay Siering und Nanje de Jong-Teuscher
    Bearbeitung: Rosemarie Pagani-Trautner (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 13.02.2015ORF 2
  • Folge 88
    Nichts bereitete den Strategen der Alliierten in den letzten Monaten des Krieges mehr schlaflose Nächte als die „Alpenfestung“. Die Nazis planten, das Alpenmassiv vom Comer See bis Wiener Neustadt mit einem Tunnelsystem zu durchziehen, in das sich Hunderttausende Soldaten zurückziehen sollten. Die Alliierten fürchteten, dass der Krieg sich endlos in die Länge ziehen würde, wenn den Nazis dies gelingen sollte. Der Dokumentarfilm untersucht, wie realistisch dieses Szenario wirklich war, oder ob es sich bei der „Alpenfestung“ lediglich um einen dreisten Bluff der Nazis handelte. Bearbeitung: Andrea Lehner (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 20.02.2015ORF 2
  • Folge 89
    Vereint unter dem Sternenbanner Die Traumfabrik Hollywood zählt zu den wichtigsten Verbündeten der amerikanischen Regierung während des Zweiten Weltkriegs. Die Filmindustrie mobilisiert Produktionsstätten, Autoren, Techniker und Stars. In einer einzigartigen Kampagne werden zahllose Informations- und Propagandafilme produziert, Spendenaufrufe gestartet und Benefiz-Abende organisiert. Der „Hollywood Victory Caravan“ etwa – ein Zug mit Stars wie Bob Hope, Cary Grant und Laurel & Hardy an Bord, der quer durch die USA tourt – sammelt innerhalb von nur drei Wochen mehr als 800 Mio. US-Dollar. Nicht zuletzt nutzt die amerikanische Regierung das Hollywood’sche Know-How auch für die Ausbildung ihrer Truppen: Mehr als 1.500 solcher „Trainings-Filme“ werden zwischen 1941 und 1944 produziert.
    Mit selten gezeigten Archiv-Aufnahmen und zahlreichen Filmausschnitten – vom ersten nazi-kritischen Film überhaupt „Hitler’s Reign of Terror“ über Charlie Chaplins „Der Große Diktator“ bis hin zur Zeichentrickserie rund um den tollpatschigen Soldaten „SNAFU“ – zeigt Universum History im ersten Teil der Filmtrilogie „Hollywood im Krieg“, wie Glanz und Glamour der Filmindustrie im Laufe der 1930er Jahre langsam abblättern und Hollywood in den Krieg zog. Ein Film von Michel Viotte, Deutsche Bearbeitung: Stefanie Simpkins (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 27.02.2015ORF 2
  • Folge 90
    Sophie Scholl ist eine der populärsten Figuren des Widerstands gegen Hitler. Das hängt nicht nur mit ihrer Biografie, den Texten und Äußerungen zusammen, die von ihr überliefert sind, sondern auch mit den Fotos, die wir von ihr kennen. Sie zeigen das jugendliche Gesicht einer Zwanzigjährigen, das nicht nur bewegt, weil wir ihr Schicksal kennen, sondern weil es in merkwürdigem Gegensatz zu ihrer mutigen, unbeugsamen Haltung beim Verhör und vor Gericht steht. Wie aber war Sophie Scholl zum Widerstand gegen das NS-Regime gekommen? Warum riskierte sie ihr Leben für Flugblätter, von denen damals nur wenige Zeitgenossen überhaupt Kenntnis nahmen? Anlässlich des Frauentages würdigt Universum History eine unbeugsame Kämpferin des 20. Jahrhunderts. Ein Film von Christian Twente und Michael Löseke Bearbeitung: Caroline Haidacher (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 06.03.2015ORF 2
  • Folge 91
    Mehr als eine Million Armenier wurden in den Jahren 1915/​16 während des ersten Genozids des 20. Jahrhunderts getötet oder aus dem Osmanischen Reich vertrieben. Bis heute für die offizielle Türkei ein Tabu – obwohl die Massaker und Todesmärsche vor 100 Jahren in der türkischen Gesellschaft mittlerweile offen diskutiert werden. Sogar der Enkel eines der Hauptverantwortlichen, der Journalist Hasan Cemal, setzt sich nun vehement für die Anerkennung der staatlich organisierten Verbrechen ein. Für diese Dokumentation begibt er sich gemeinsam mit Fetiye Cetin, der Enkelin eines armenischen Opfers, auf eine bewegende Reise in die Vergangenheit. Gemeinsam ergründen sie die blutige Geschichte ihrer Vorfahren und brechen das große Tabu der Versöhnung. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 20.03.2015ORF 2
  • Folge 92
    Ein Bergdrama, das Geschichte schrieb: Am 14. Juli 1865 wurde das Matterhorn zum ersten Mal bestiegen. Vier von sieben jungen Männern – angeführt vom Engländer Edward Whymper – verloren dabei ihr Leben. Zermatt und das Unglück am Matterhorn waren in aller Munde. Bis heute ist nicht restlos geklärt, was wirklich passiert ist. Diese Ein Film von Tilman Remme (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 27.03.2015ORF 2
  • Folge 93
    Die Wehrmacht – Hitlers williger Helfer? Jüngst entdeckte Dokumente gewähren einen unverstellten Einblick, wie die deutsche Generalität Adolf Hitler und seinen Krieg sah. Zahlreiche hohe Militärs waren im Offiziers-Gefangenenlager Trent Park bei London interniert; dort hörte der britische Geheimdienst ihre vertraulichen Gespräche ab. Bis vor wenigen Jahren waren die Abhörprotokolle streng geheim, nun erlauben sie eine Neubewertung der Verstrickung der Wehrmacht in die Verbrechen des NS-Regimes, vor allem beim Russland-Feldzug und am Balkan. Wesentliche Passagen mit aufschlussreichen, bisweilen bestürzenden Aussagen und Selbsterkenntnissen der deutsche Militärs werden szenisch rekonstruiert. Sie illustrieren, wie sich die Wehrmacht zum Werkzeug der Diktatur in einem beispiellosen Vernichtungsfeldzug machen ließ – und wie wenig Widerstand es dagegen gab. Vor allem die Generäle waren keineswegs nur Befehlsempfänger, viele führten diesen Krieg aus Überzeugung. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 24.04.2015ORF 2
  • Folge 94
    Die Tage von Kapitulation und Befreiung Am 8. Mai 1945 erfolgte die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Damit endete die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Die Jahre, in denen fast ganz Europa im Bann des NS-Terrors stand, waren vorbei. Bevor in allen Hauptstädten der Welt die Befreiung durch die Alliierten Armeen gefeiert werden konnte, herrschten Unsicherheit und Chaos. Während an manchen Orten bereits Ende April die Nazi-Herrschaft Vergangenheit war, tobten rund um die Kernzone Alpen noch bis Anfang Mai blutige wie militärisch sinnlose Kämpfe. Erstmals zeigt coloriertes Archivmaterial die Vielfalt und Widersprüchlichkeit dieser Tage. Chaos und Kapitulation auf der einen Seite, Siegesfreude und neue Freiheit auf der anderen. Ein Film von Isabelle Clarke und Daniel Costelle Deutsche Bearbeitung: Rosemarie Pagani-Trautner (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 08.05.2015ORF 2
  • Folge 95
    Die Schlacht bei Waterloo – die finale Niederlage Napoleons im Machtkampf mit der Heiligen Allianz aus Habsburgern, Romanovs und Windsors. Mit einem gewaltigen, aus dem nun geeinten Europa, rekrutierten Heerzug wurden die Beschlüsse des Wiener Kongresses zur Neuordnung Europas, die zuvor eilig in der Schlussakte in Wien besiegelt wurden, militärisch umgesetzt. Mit der Schlacht von Waterloo am 18. Juni 1815 begann nicht nur eine 30-jährige Ära politischer Restauration, das Biedermeier, es war auch das Ende der Macht Napoleons. Er wurde nach St. Helena verbannt, wo er wenige Jahre später starb. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 12.06.2015ORF 2
  • Folge 96
    Josef Stalin, Muammar Gaddafi, Idi Amin – drei Namen, die zu Synonymen für die irre Welt der Diktatoren wurden. Eine Welt voller Massenmorde und Massaker, voll Exzentrik und Extravaganz, voller Willkür und Paranoia. So brutal, wie ihr Leben war, war auch ihr Tod. Diese Dokumentation rekonstruiert mithilfe von erstaunlich offenen Zeitzeugeninterviews, z.B. mit Idi Amins Sohn, die Welt der Diktatoren zusammengefasst an einem Tag. Ein Film von Hendrick Dussolier Deutsche Bearbeitung Caroline Haidacher (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 03.07.2015ORF 2
  • Folge 97
    Josef Stalin, Diktator der Sowjetunion, Ugandas tyrannischer Präsident Idi Amin und Libyens Revolutionsführer Muammar Gaddafi – drei brutale Diktatoren des 20. Jahrhunderts, auf deren Konto das Leben von Millionen unschuldiger Menschen geht. Während der erste Teil der Dokumentation von der Herkunft und Kindheit der Tyrannen erzählt, ihr Aufstreben und schließlich Erlangen der Macht nachzeichnet, zeigt der zweite Teil, welche bizarren und brutalen Ausmaße deren Tyrannei annehmen konnte. Nachkommen und Vertrauenspersonen aus dem engsten Umfeld der Diktatoren berichten vom Terror gegenüber dem eigenen Volk und sogar in der eigenen Familie. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 10.07.2015ORF 2
  • Folge 98
    Mit 14 Jahren ging Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst nach Russland. Sie war eine Prinzessin aus einem unbedeutenden deutschen Fürstenhaus, und doch hatte man sie ausgewählt, den als Thronfolger vorgesehenen Großfürsten Peter zu ehelichen. Katharina wurde im Moskauer Kreml zur Kaiserin gekrönt und regierte das Land 34 Jahre lang. Ihr gelang es, dem gigantischen russischen Reich eine Verwaltung zu geben, sie reformierte das Bildungswesen und behauptete Russlands Platz im Konzert der europäischen Großmächte. Ihre Kriege vergrößerten das russische Territorium noch einmal erheblich. Für die Aufklärer ihrer Zeit war sie „das Licht des Nordens“, doch über die Jahrzehnte ihrer Regierung gelang es ihr nicht, ihren aufklärerischen Schriften ausreichend Taten folgen zu lassen. Ihrer erfolgreichen Regierungsleistung verdankt sie den Beinamen „die Große“, den sie als einzige Herrscherin der Geschichte trägt. Ein Film von Christian Twente und Michael Löseke Bearbeitung: Caroline Haidacher (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 17.07.2015ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Universum History online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…