Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Tonis Welt“ startete am 25.05.2022 auf RTL+ Free und am 08.06.2022 bei VOX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Valerie entscheidet im letzten Moment, dass sie das Kind bekommen will. Toni ist überglücklich, Vater zu werden und versucht von nun an überfürsorglich, jeglichen Stress von Valerie und dem Ungeborenen fernzuhalten. Deswegen darf Valerie keinesfalls erfahren, dass die beiden ernste finanzielle Probleme haben. Valerie ist zunehmend genervt von Tonis Kontrollzwang und hat plötzlich Angst, einem Leben mit Kind nicht gewachsen zu sein. Denn schließlich dreht sich schon alles ums Kind, obwohl es noch nicht mal da ist.
    Auch in anderen Beziehungen gibt es neue Herausforderungen: Mirko verliert seinen Job und ist jetzt arbeitslos. Clara liebt Mirkos neue Dauerpräsenz. Zumindest bis sie merkt, dass Mirko in seiner neuen, direkt lieb gewonnenen Freiheit vor allem Konsole zockt und sich um gar nichts kümmert.
    Dr. Schmieta gibt sich derweil die größte Mühe, mit Frau Ellingers weltoffenem Lebensstil mitzuhalten. Und das, obwohl er Opernbesuche, Spontanität, fremde Menschen und indisches Essen eigentlich nicht ausstehen kann. Doch weil er Frau Ellinger so sehr liebt wie er Ingwer hasst, entscheidet er sich dafür, so zu tun als sei alles in bester Ordnung. Denn am Ende gibt es ja schließlich für jede unliebsame Situation die passende Notlüge.
    Valerie lernt Yvonne kennen, die den neuen Kosmetiksalon in Enzbach betreibt. Eine selbstbewusste, coole Frau, die Spaß hat, das Leben genießt und die, wie sich herausstellt, auch Mutter eines kleinen Kindes ist. Sie nimmt Valerie die Angst vor dem neuen, unbekannten Leben. Nun muss Valerie Toni nur noch klarmachen, dass er nicht alles für sie regeln muss und dass sie das Leben zu dritt genießen werden. Oder zu viert. Denn plötzlich steht Valeries Mutter Anja vor der Tür und beschließt, zu bleiben. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2022VOXDeutsche Online-PremiereMi 25.05.2022RTL+
  • Staffel 2, Folge 2
    Toni ist verwirrt, denn Valerie hat mit Clara und Yvonne jetzt schon zwei Freundinnen, die um ihre Gunst buhlen, während er Probleme hat, an der Uni auch nur irgendeine Art von Anschluss zu finden. Doch Toni ist wild entschlossen, das zu ändern. Überambitioniert macht er sich auf die Suche nach Freunden. Und kassiert eine krachende Absage von Kommilitone Gideon.
    Toni tut Valerie leid, denn sie weiß, wie sehr er sich einen Freund wünscht. Clara präsentiert stolz die Lösung: Sie stiftet Valerie an, in der Uni Freunde für Toni zu „kaufen“. Doch der Versuch scheitert und Clara und Valerie fliegen auf. Valerie hat ein schlechtes Gewissen und muss sich bei Toni entschuldigen. Und offenbar braucht Toni ihre Hilfe ja auch gar nicht: Denn plötzlich ist Gideon da und weicht ihm überhaupt nicht mehr von der Seite. Toni ist sehr zufrieden und stolz auf seinen neuen besten Freund. Und Valerie skeptisch. Denn Schnösel Gideon und Nerd Toni passen überhaupt nicht zusammen. Findet auch Clara. Doch sie findet vor allem etwas anderes: Dass Gideon ganz schön süß ist. Und so viel reifer als Mirko.
    Yvonne bringt Valerie auf die Idee, eine Coachingausbildung zu machen. So wie ihr Freund Till, der Valerie direkt sehr sympathisch ist. Etwas zu sympathisch sogar, wie sie schnell feststellen muss. Toni möchte Valeries beruflichen Traum unterstützen, doch als er erfährt, wie teuer die Ausbildung ist, schluckt er: Denn das Geld wird immer knapper. Und seine Mühe, dies vor Valerie zu verstecken, immer größer.
    Unvermittelt tut sich jedoch für dieses Problem eine vermeintliche Lösung auf: Gideon schlägt dem schlauen Toni vor, gegen Bezahlung Hausarbeiten zu schreiben, die ihm schließlich mühelos von der Hand gehen. Sie wären das perfekte Team für ein florierendes Business: Gideon zieht die Aufträge an Land und Toni schreibt die Arbeiten. Doch Toni lehnt empört ab. Denn das ist schließlich verboten. Doch das Wasser steht Toni mittlerweile bis zum Hals. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2022VOXDeutsche Online-PremiereMi 25.05.2022RTL+
  • Staffel 2, Folge 3
    Der Geburtstermin rückt näher und Toni bereitet sich gestresst auf alle Eventualitäten vor. Valerie ist auch gestresst. Jedoch eher, weil Anja ihr ziemlich auf die Nerven geht: Ihr Putzzwang, ihre unbeholfenen mütterlichen Annäherungen und ihr ständiger Clinch mit Malte, den sie insgeheim irgendwie immer noch gut findet, was sie niemals zugeben würde.
    Weniger heimlich geht Clara mit ihren romantischen Gefühlen um. Sie geht bei Gideon in die Charme-Offensive. Doch der Erfolg will sich einfach nicht einstellen. Frustrierend, findet Clara. Immerhin hat sie sich doch von Mirko getrennt und ist frei. Und außerdem kein bisschen gewöhnt, nicht zu bekommen, was sie will.
    Der menschenscheue Schmieta muss sich bei Frau Ellinger entschuldigen, weil er mit einer Notlüge aufgeflogen ist. Er verspricht ihr, beim geplanten Abendessen mit ihren Freunden diesmal keine Ausreden zu erfinden. Und er verspricht noch etwas: Eine Bucket-Liste zu verfassen mit Dingen, die er in seinem Leben noch machen will. Doch eigentlich hält Schmieta die Liste für großen Unsinn, wie er Toni unverblümt erklärt, weswegen er sich weigern wird, auf sowas ehrlich zu antworten. Doch Frau Ellinger merkt, dass Schmieta sich vor allem weigert, sich mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen.
    Ein von Anja geplanter gemeinsamer Familienausflug findet zwei getrennte Enden. Während sie und Malte in Erinnerungen schwelgen und sich nach einer Flasche Schnaps näher kommen, bleiben Toni und Valerie mit dem reparaturfälligen Bus liegen. Toni fühlt sich schuldig, denn immerhin hat er die teure Reparatur heimlich verschoben. Bevor er Valerie beichten kann, setzen bei ihr die Wehen ein.
    Schmieta lässt eine abermals enttäuschte Frau Ellinger stehen, als die Gäste schon im Anmarsch sind. Doch diesmal hat er einen guten Grund: Auf der Landstraße bringt Valerie mithilfe von Toni und Schmieta die kleine Emilia zur Welt. Für Toni und Valerie ist es der Beginn eines neuen Lebens. Und für Schmieta immerhin der Beginn davon zu verstehen, wie gut es tun kann, etwas Neues zu erleben. Er fährt zu Frau Ellinger und ist nun bereit, ihre Freunde kennenzulernen.
    Toni steht am Krankenhausbett und sieht die schlafende Valerie und die kleine Emilia an. Seine Familie. Für die er immer sorgen und die er beschützen will. Toni trifft eine folgenschwere Entscheidung: Er ruft Gideon an. Und sagt, dass er dabei ist. Das Geschäft mit den illegalen Hausarbeiten kann losgehen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2022VOXDeutsche Online-PremiereMi 25.05.2022RTL+
  • Staffel 2, Folge 4
    Das Geschäft mit den illegalen Hausarbeiten floriert. Toni rotiert zwischen Uni-Prüfungen, der Arbeit bei Schmieta und den kriminellen Machenschaften, die ihm immer weniger geheuer sind. Er ist so beschäftigt, dass für Valerie und Emilia kaum noch Zeit bleibt. Toni und Valerie entfernen sich immer mehr voneinander und Valerie fühlt sich in einem Leben aus vollen Windeln, Babykotze und schreiendem Kind allein gelassen.
    Dr. Schmieta verwechselt die Dosierung seiner Pillen und wird versehentlich zum abenteuerlustigen Draufgänger. Ein Glücksfall, den erzur Routine werden lässt, denn mit mehr Tabletten fällt es ihm auf einmal spielend leicht, den erlebnishungrigen Mann zu spielen, den sich Frau Ellinger doch eigentlich wünscht. Doch tut sie das wirklich? Schmieta wirkt nämlich zunehmend wahnsinnig und Frau Ellinger und Toni sind in Sorge. Zu Recht, wie sich bei Schmietas letztem riskanten Manöver herausstellt, das ihn direkt ins Krankenbett bringt. Und zu einer Erkenntnis: Er muss kein Extremsportler werden, um das Leben zu spüren. Aber esist vielleicht an der Zeit,sich auf die schönen Dinge zu konzentrieren, von denen er vielleicht nicht mehr allzu viele erleben darf. Und Schmieta gibt zu, dass er schon immermal eine Weltreise machen wollte.
    Anja hat verstanden, dass Toni und Valerie sie nicht brauchen und wagt einen weiteren Schritt Richtung Malte. Sie zieht als neue Untermieterin bei ihm ein. Allerdings scheint Malte nicht ganz zu verstehen, dass sie ihn vielleicht doch ein bisschen mehr als sympathisch findet.
    Clara gelingt es endlich, Gideon von sich zu überzeugen. Auch wenn sie sich dafür ganzschön verbiegen muss. Doch Mirko ist nach kurzer Sendepause zurück. Und kann nicht fassen, dass Clara sich für so einen Schnösel interessiert. Auf Gideons WG-Party macht Mirko unmissverständlich klar, dass er nicht bereit ist, Clara kampflos aufzugeben. Er will ihr beweisen, wie ernst es ihm ist. Notfalls mit unkonventionellen Mitteln.
    Inzwischen steigert sich Valeries Einsamkeit: Während Toni Tag und Nacht arbeitet, kreist ihr eigenes Leben nur noch um Emilia. Doch plötzlich ist da Yvonnes Freund Till, der der einzige zu sein scheint, der ihre Situation versteht und ihr zuhört. Überraschend kommt es zu einem Kuss zwischen den beiden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2022VOXDeutsche Online-PremiereMi 25.05.2022RTL+
  • Staffel 2, Folge 5
    Auch wenn Valerie und Till sich nach dem gemeinsamen Coaching-Seminar versichern, dass alles zwischen ihnen geklärt ist und der Kuss nichtszu bedeuten hatte, ist Valerie verwirrt. Das schlechte Gewissen quält sie. Und sie beschließt, Toni den Kuss zu beichten. Toni lädt Yvonne und Till zu einer unangenehmen Pärchen-Aussprache ein, die vor allem eins sichtbar macht: Dass Toni krampfhaft versucht, den Kuss kleinzureden, während Valerie daran verzweifelt, dass sie mit Toni nicht über die Probleme in ihrer Beziehung sprechen kann. Till und Yvonne gelingt das besser: Sie scheinen sich nach dem Kuss wirklich wiederzu versöhnen.
    Denn Yvonne verzeiht Till. Nicht aber Valerie, mit der sie nun nichts mehr zu tun haben will. Valerie findet in Clara eine Gesprächspartnerin. Denn die kennt sich mit Beziehungsproblemen aus, hat sie doch zunehmend das Gefühl, dass Gideon sie nicht gebührend wertschätzt. Doch was ist die Alternative? Exfreund Mirko, der seit einiger Zeit in einem Wurfzelt in ihrem Vorgarten campiert, um seine Beständigkeit unter Beweis zu stellen? Wohl kaum. Toni ist verzweifelt. Er hat Angst, Valerie zu verlieren, auch wenn Schmieta versucht, ihn zu beruhigen.
    Zum Glück weiß Mirko ganz sicher, wie man Frauen zurückgewinnt: Mit einem teuren Ring. Toni braucht also noch mehr Geld. Hinter Gideons Rücken nimmt er einen lukrativen Hausarbeiten-Auftrag an. Doch hinter der Anfrage steckt Tonis Professorin Verena Malchow, die seit einiger Zeit schon skeptisch bemerkt, dass viel zu viele mittelmäßige Studenten plötzlich sehr gute Hausarbeiten abliefern. Malchow ist wild entschlossen, herauszufinden, wer der illegale Verfasser der Arbeiten ist. Langsam aber sicher führen ihre Ermittlungen sie nach Enzbach. Anja hat sich derweil fest vorgenommen, etwas offener mit ihren Gefühlen umzugehen.
    Nachdem sie Malte im Wohnzimmer mit einer Flasche Wein erwartet, kommt dieser leider nicht allein nach Haus. Anja flieht unter die Couch, wo sie dann am nächsten morgen schlafend von einem verwunderten Malte aufgestöbert wird und in Erklärungsnot gerät. Immerhin Valerie gelingen die offene Worte mit Malte. Er öffnet ihr die Augen, keine Angst vor Veränderungen zu haben. Valerie trifft eine Entscheidung. Und als Toni und Valerie in ihrem Haus aufeinander treffen und Toni Valerie einen Heiratsantrag machen möchte, ist sie schneller. Valerie verlässt Toni. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.2022VOXDeutsche Online-PremiereMi 25.05.2022RTL+
  • Staffel 2, Folge 6
    Toni hat keine Ahnung, wie er nach der Trennung weiter funktionieren soll. Das muss er aber. Vor allem, weil er nun auch noch einem Juwelier 5000 Euro für einen Ring schuldet, den er Valerie nie schenken konnte. Gleichzeitig zieht Gideon die Reißleine und stellt das Hausaufgaben-Business ein, nachdem Professorin Malchow bei Schmieta aufgetaucht ist und sich über Toni schlau gemacht hat. Doch Toni braucht Geld. Er macht alleine weiter, zumindest noch diesen einen lukrativen Auftrag will er erledigen, hinter dem in Wirklichkeit seine Professorin steckt. Schmieta freut sich aufseine Reise.
    Doch er spürt, dass mit Toni etwas nicht stimmt und dass es dabei um mehr geht als die Trennung. Kurz bevor Schmieta Toni dazu bringt, sich zu offenbaren und seine kriminelle Karriere zu beichten, werden sie gestört. Auf der Abschiedsfeier von Schmieta beschließt Anja, endlich zu ihren Gefühlen für Malte zu stehen. Doch wieder verpasst sie eine Chance. Doch dieses mal bleibt sie dran: Sie geht Malte hinterher und schafft es, endlich zu sagen, was sie immer sagen wollte. Zumindest beinahe ohne Zwischenfälle. Zwischen Valerie und Toni hingegen kommt eszum Streit. Denn Valerie gibt sich größte Mühe, an Toni heranzukommen und ein gutes Verhältnis aufzubauen.
    Immerhin sind sie doch eine Familie! Doch Toni findet nicht, dass sie eine Familie sind. Denn dort sind Mann und Frau ein Liebespaar. Toni lässt eine traurige Valerie zurück, die auch überfordert ist von einem Leben ohne Toni. Toni will den Ring loswerden. Doch er hat die Rechnung ohne Mirko gemacht, der Er weiß, dass Clara von so einem Ring immer geträumt hat. Er hindert Toni, den Ring von der Brücke zu werfen, indem er ihn verschluckt. Nur ist Clara nicht begeistert, einen Heiratsantrag von jemandem zu bekommen, der den dazugehörigen Ring erst noch ausscheiden muss.
    Trotzdem rührt Mirko Clara. Irgendwie. Toni begibt sich vermummt zum vereinbarten toten Briefkasten, um die 5000 Euro in Empfang zu nehmen. Leider findet er dort kein Geld, sondern seine Professorin, die nur darauf gewartet hat, Toni zu stellen. Toni rennt um sein Leben und hängt Malchow ab. Doch er ist sicher, aufgeflogen zu sein. Toni ist in Panik. Sein Studium kann er vergessen! Sein Sorgerecht auch! Er ist ein Krimineller! Sicher muss er ins Gefängnis! Er packt Emilia und flieht. Wohin? Keine Ahnung. Weg! Panisch ruft er Schmieta an und endlich erzählt er alles.
    Schmieta weiß, dass er Toni helfen muss. Auch wenn er schon mit gepackten Koffern auf dem Weg zum Flughafen ist. Und er weiß auch schon wie. Valerie gelingt es, Toni zurückzuholen. Sie macht ihm klar, dass sie immer eine Familie sein werden. Und auch, dass er fürseine Fehler geradestehenmuss. Doch es kommt anders: Als Toni bei Professorin Malchow steht, um sich zu stellen, ist er entlastet. Denn Schmieta war bereits dort und hat alle Schuld auf sich genommen. Ein Abschiedsgeschenk, mit dem er sich von seinem Freund Toni auf seine lange Reise verabschiedet. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.2022VOXDeutsche Online-PremiereMi 25.05.2022RTL+

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tonis Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…