Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Tod in  …“ startete am 04.08.2021 in der ZDFmediathek und am 11.08.2021 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Sven Voss und Kriminalpsychologin Lydia Benecke am Ort eines Überfalls. – Bild: ZDF und Ralf Gemmecke./​Ralf Gemmecke
    Sven Voss und Kriminalpsychologin Lydia Benecke am Ort eines Überfalls.
    Ein mysteriöser Doppelmord hält die Polizei in Atem. Auf einem Wanderweg an der Steilküste von Wales ist ein Ehepaar erschossen aufgefunden worden. Rekonstruktion eines wahren Verbrechens. Die Mordermittler ahnen bald: Sie sind einem Serienkiller auf der Spur. Denn es kommt zu weiteren Gewalttaten. ZDF-Moderator Sven Voss und Kriminalpsychologin Lydia Benecke untersuchen vor Ort die Hintergründe eines aufsehenerregenden Kriminalfalls. Es ist einer der spektakulärsten Fälle in der britischen Kriminalgeschichte: Im Juni 1989 kommt das Ehepaar Peter und Gwenda Dixon von einer Wanderung auf dem beliebten Küstenpfad in Wales nicht zurück. Ihre Leichen werden sechs Tage nach der Tat gefunden. Die beiden wurden gefesselt, ausgeraubt und erschossen.
    Die ZDF-True-Crime-Doku rekonstruiert ein Verbrechen und schildert die Jagd auf einen skrupellosen Serienkiller. Moderator Sven Voss trifft die Mordermittler von damals und analysiert mit Kriminalpsychologin Lydia Benecke die Hintergründe dieser schier unfassbaren Gewalttaten. Mehr als 20 Jahre lang ermitteln Beamte in dem Doppelmord. Und immer weitere Verbrechen können sie einem Täter zuordnen: Einbrüche, Raubüberfälle, Vergewaltigungen und ein weiterer Doppelmord an einem Ehepaar. Am Ende ist es ein Kampf gegen die Zeit. Raubüberfälle können die Ermittler einem Mann nachweisen. Und sie sind sich sicher, dass er auch der Mörder von vier Menschen ist. Doch werden sie das vor Gericht auch beweisen können? Ein atemberaubender Kriminalfall, den die Menschen in dem malerischen walisischen Küstendorf Little Haven bis heute nicht vergessen haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMi 04.08.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Das Verschwinden eines jungen Mädchens lässt ganz Nordfriesland keine Ruhe. Nach sechs Wochen erfolgloser Suche findet man schließlich seine Leiche. Zwei Jahre später ein weiterer Mord. Ein Mann liegt tot in seinem Auto. Mit einer Schusswunde im Kopf. War es derselbe Täter? Rekonstruktion eines wahren Verbrechens. ZDF-Moderator Sven Voss und Kriminalpsychologin Lydia Benecke begeben sich auf die Spuren dieser beiden Morde. Ein Verbrechen, das die Menschen in der Region bis heute beschäftigt: Im August 2004 verschwindet die 14-jährige Sabrina auf dem Heimweg von einer Schulparty. In einem Wasserrückhaltebecken wird ihre Leiche später gefunden, die Todesursache ist nicht mehr feststellbar.
    Ihre geöffnete Hose deutet auf eine Vergewaltigung hin. Mehrere Verdächtige aus Sabrinas Umfeld geraten in den Fokus der Mordermittler. Ein Missbrauchsvorwurf steht auch im Raum. Doch dann nimmt der Fall eine unvorhergesehene Wendung – als ein weiterer mysteriöser Mord die Menschen in der Region erschüttert. Die ZDF-True-Crime-Doku rekonstruiert zwei Verbrechen, die auf ungewöhnliche Weise miteinander zu tun haben. Moderator Sven Voss trifft den damaligen Mordermittler und analysiert mit Kriminalpsychologin Lydia Benecke die Hintergründe und Motive dieser brutalen Taten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMi 04.08.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Berlin 2012: ein mysteriöser Mord an einer jungen Frau. Die Ermittler kommen einem perfiden Plan auf die Spur. Rekonstruktion eines wahren Verbrechens. Ein Fall, der für großes Aufsehen sorgt. Der Tod der 21-jährigen Pferdewirtin war offenbar von langer Hand geplant und eiskalt durchgezogen worden. ZDF-Moderator Sven Voss und Kriminalpsychologin Lydia Benecke gehen einer unfassbaren Tat auf den Grund. Es ist ein Fall, der durch seine Brutalität und Heimtücke bestürzt. Pferdewirtin Christin baut mit ihrem Freund und dessen Mutter eine Pferdezucht im Berliner Umland auf.
    Der Verkauf läuft mäßig an, die Stimmung ist gereizt. Doch dann findet sich eine Käuferin für eines der Pferde. Alles sieht gut aus, der Verkauf scheint besiegelt. In der gleichen Nacht wird Christin umgebracht. Die ZDF-True-Crime-Doku rekonstruiert ein spektakuläres Verbrechen und taucht ein in ein Lügenkonstrukt, in dem Christin zum unschuldigen Opfer wird. Moderator Sven Voss trifft die Mordermittler von damals und analysiert mit Kriminalpsychologin Lydia Benecke die Hintergründe dieses unfassbaren Verbrechens.
    Sie erfahren, dass Christin einige Monate zuvor schon einmal angegriffen wurde, von der Mutter ihres Freundes. Die Messerattacke überlebt sie mit großem Glück. Durch Zufall entkommt sie zwei weiteren Mordversuchen. Am Ende enthüllen die Ermittler ein Mordkomplott, in dem es vor allem um Geld und Abhängigkeiten geht. Ein grausamer Kriminalfall, der die Ermittler und alle, die Christin kannten, bis heute nicht loslässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.08.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMi 04.08.2021ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Bretagne 1996: In einer Jugendherberge an der Küste wird ein 13-jähriges Mädchen tot aufgefunden. Während der Nacht wurde es vergewaltigt und erdrosselt. Ein wahres Verbrechen, das für großes Aufsehen sorgte. Die Schülerin ist auf einer Klassenfahrt durch die Bretagne. Die Suche nach dem Mörder dauert Jahre und führt die Polizei zu einer schrecklichen Erkenntnis: Sie ist einem Serientäter auf der Spur. ZDF-Moderator Sven Voss und Kriminalpsychologin Lydia Benecke analysieren den spektakulären Fall vor Ort an der französischen Bretagne-Küste.
    Hier ist die 13-jährige Engländerin Caroline Dickinson im Juli 1996 ermordet worden. Die Ermittlungen der Polizei haben einen der größten Massen-Gentests in der Geschichte Frankreichs zur Folge. Viele Spuren werden mit einem gewaltigen Aufwand verfolgt. Doch jahrelang kann der Täter nicht ermittelt werden. Die Beamten stehen vor einem Rätsel: Wie ist es möglich, dass die Mitschülerinnen von dem Verbrechen nichts mitbekommen haben – obwohl sie doch mit Caroline im selben Zimmer schliefen?
    Die ZDF-True-Crime-Doku schildert detailgenau die Arbeit der Polizei. Moderator Sven Voss trifft Ermittler und Experten. Kriminalpsychologin Lydia Benecke erläutert die Hintergründe des Verbrechens – und sie entwirft das Psychogramm eines Serientäters, der am Ende gefasst und verurteilt werden konnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.08.2021ZDFDeutsche Online-PremiereMi 04.08.2021ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tod in … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…