Folge 358

  • Folge 358

    85 Min.
    Zeit
    Wenn man uns nach der Zeit fragt, so können wir zwar die Uhrzeit nennen, aber genau erklären, was Zeit eigentlich bedeutet, können wir in der Regel nicht. Nahezu jeder Mensch ist im Alltag abhängig von Zeit, ein Leben ohne Uhren wäre heute undenkbar. Schon sehr früh erkannte man die Bedeutung der Himmelskörper Sonne, Mond und Sterne für das Entstehen von Tag und Nacht. Im Verlaufe von Jahrtausenden erfanden die Menschen die verschiedensten Zeitmessgeräte: Sonnenuhren, Sanduhren, Pendeluhren, Öllampen … bis hin zur Atomuhr. Genaueres zum Thema Zeit wird der Wirtschafts- und Sozialhistoriker Prof. Dr. Jacob Messerli, Direktor des Landesmuseums für Technik und
    Arbeit in Mannheim, im „Tigerenten Club“ erzählen. Er bringt einige Exponate mit, anhand derer er die Zeit erklärt. Außerdem gibt es noch Interessantes über Zeitzonen und die Entstehung des Kalenders zu berichten, deren erste Vorläufer es schon vor ca. 30.000 Jahren gab.
    Kinder-Reportage: 3. Vom Ozean in den Ofen
    Mach-Mit-Ecke: Schwerpunkt Ernährung
    Halt an!: Warten
    Aktionsspiel: Zeit-Labyrinth
    Entdeckungsreise: Russland 3: Der russische Nationalzirkus
    Showact: Pamela mit „Die Welt steht Kopf“
    Mowgli – Neue Abenteuer aus dem Dschungel: „Gemeinsam sind wir stark“
    Titeuf
    Winnetoons: „Gefährliches Labyrinth (1)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2002Das Erste

Sendetermine

So 10.11.2002
09:03–10:25
09:03–
Sa 09.11.2002
15:30–16:55
15:30–
Sa 09.11.2002
12:35–14:00
12:35–
NEU
Füge Tigerenten Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tigerenten Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…