Folge 252

  • Folge 252

    Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste:
    Marcel Reif, Sportjournalist
    Über drei Jahrzehnte lang war Marcel Reif stilprägend für Berichterstattung über die Bundesliga und den internationalen Fußball. Seine Kommentare waren süffisant, ironisch, manchmal arrogant, aber immer mit viel Sachverstand lässig ausgesprochen. Marcel Reifs letzter Einsatz war das Champions-League-Finale im Mai 2016 in Mailand: Atletico Madrid gegen Real Madrid. Es hat Tränen gegeben. Fußball ist das Spiel, der 1. FC Kaiserslautern der Verein seines Lebens, schon seit Kindertagen. Auf dem Bolzplatz in Kaiserslautern fand der Einwandererjunge aus Polen, der nur wenig Deutsch sprach, seine wahren Freunde.
    Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau, Schauspieler
    Am 22. März kehren sie immer mittwochs ins Vorabendprogramm von Das Erste zurück Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau alias „Hubert und Staller“. Das schräge oberbayerische Ermittlerduo steht in den neuen Folgen vor großen Herausforderungen und hat bei der Mörderjagd im Alpenidyll eine Mordsgaudi, meistens jedenfalls. Christian Tramitz als ewig grantelnder Hubsi und Helmfried von Lüttichau als leidenschaftliche Spürnase ergänzen sich perfekt. Kein Wunder, denn die beiden Spezis kennen sich auch im wahren Leben bereits seit ihrer Schulzeit. Tramitz stammt aus der berühmten Hörbiger-Schauspieldynastie und feierte seine größten Erfolge in der Sketch-Show „Bullyparade“ und als Ranger in „Der Schuh des Manitu“. Von Lüttichau ist Spross eines alten Adelsgeschlechts und startete seine Karriere als Theaterschauspieler. Einem breiten Publikum bekannt wurde er durch Filme wie „Ossi’s Eleven“ oder „Wickie und die starken Männer“.
    Max Mutzke, Sänger und Musiker
    Sein Sprungbrett war der Eurovision Songcontest 2004 in Istanbul. Dort erreichte er mit seiner Soulballade „Can’t Wait Until Tonight“ einen respektablen achten Platz. Nicht ganz unbeteiligt am plötzlichen Erfolg des Musikers aus dem Südschwarzwald war sein Produzent Stefan Raab. Inzwischen hat Max Mutzke einige Alben veröffentlicht. Sein Stil: eine Mischung aus Soul, Funk, R’n’B, Jazz und Pop. Für sein aktuelles Projekt „Experience“ hat er eigene Songs und Soulklassiker mit der NDR Radiophilharmonie aus Hannover neu aufgenommen. Und als wäre das nicht schon bombastisch genug, tritt er im April auch noch mit großem Orchester in der neuen Hamburger Elbphilharmonie auf. Ein weiterer Grund zum Abheben wäre vielleicht auch die Nominierung für den diesjährigen ECHO Jazz als Künstler des Jahres. Doch das liegt dem bodenständigen Familienvater so gar nicht. Seine Kinder, seine Heimat und seine Lust am Handwerk lassen ihn mit beiden Beinen im Leben stehen.
    Maria Ketikidou, Schauspielerin
    Sage und schreibe 30 Staffeln mit Geschichten rund um die bekannteste TV-Polizeiwache Deutschlands, dem „Großstadtrevier“, gibt es in diesem Jahr zu feiern. Und wenn in den Jubiläumsfolgen ab März der
    „Schutzmann ums Eck kommt“, und der „Ede Reißaus“ nimmt, darf eine natürlich nicht fehlen: Maria Ketikidou als Hariklia „Harry“ Möller, Zivilfahnderin und seit mehr als 20 Jahren im Einsatz auf dem Hamburger Kiez. Neben Jan Fedder alias Dirk Matthies gehört die Tochter griechischer Einwanderer zu den Urgesteinen des NDR Dauerbrenners. Genauso fest verankert wie im „Großstadtrevier“ ist sie in Hamburg: Ihr erklärter Lieblingsplatz in der Hansestadt ist die Südkurve im Millerntorstadion auf St. Pauli. Aber auch an Alster und Elbe verbringt sie viel Zeit, denn sie ist ein „Wassermensch“. Ihr Traum fürs nächste Leben? Sie würde so gern singen können!
    Nikeata Thompson, Tänzerin und Choreografin
    Sie hat schon Hollywoodschauspieler Tom Hanks und Sängerin Lena Meyer-Landruth auf dem Tanzparkett Beine gemacht. Jetzt gehört sie zum Coachingteam von Heidi Klums Nachwuchsmodels und soll den Hüftschwung der „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatinnen perfektionieren. Ihre Coachingmethode: Zuckerbrot und Peitsche. „Trainieren kann man gar nicht oft genug“, sagt sie. Ohne Disziplin wäre sie selbst nicht so weit gekommen. Die Britin mit jamaikanischen Wurzeln, die in einer deutschen Pflegefamilie aufgewachsen ist, betrieb viele Jahre Leichtathletik als Leistungssport und wechselte mit 19 zum Profi-Tanz. Musiker Peter Fox entdeckte sie für seine Live-Shows, dann kreierte sie Choreografien für Jan Delay und Frida Gold. Und spätestens seit ihrem Einsatz als Jurymitglied in der TV-Show „Got To Dance“ ist klar, wie leidenschaftlich sie für ihre Kunst brennt.
    Jürgen Feder, Extrem-Botaniker
    Dieser Mann hat ein Herz für Unkraut! Mit geschultem Blick zieht er übers Land, streift durch Wälder, vorbei an Feldern und Flüssen, wird sogar in Fußballstadien, auf verlassenen Bahnhöfen und Mülldeponien fündig. Irgendetwas wächst immer! Seine ganze Leidenschaft gilt den Wildpflanzen. Sogar in einem stinknormalen Gänseblümchen, das am Autobahnrandstreifen wächst, kann er „etwas Erstaunliches entdecken“. Zum Beispiel, dass es kurz angebraten eine wunderbare Salatbeilage ergibt. Deutschlands extremster Botaniker hat entdeckt, dass sich viele Wildpflanzen und -kräuter, die bei uns wachsen, wunderbar zum Verzehr eignen. Man darf gespannt sein, welche kulinarischen Highlights Jürgen Feder auf dem Weg nach Hannover am Wegesrand findet.
    Christiane Heinicke, Geophysikerin und Teilnehmerin am Mars-Experiment
    365 Tage hat sie weder Sonne noch Wind auf ihrer Haut gespürt, keine frischen Lebensmittel gegessen, kein Telefon und keinen Fernseher genutzt. Im Auftrag der NASA lebte die 31-jährige Geophysikerin mit fünf weiteren Wissenschaftlern zwölf Monate lang völlig isoliert in einem Kuppelbau mitten auf einem hawaiianischen Vulkan. Mit diesem ungewöhnlichen Forschungsprojekt sollte ein bemannter Raumflug zum Mars simuliert werden. Christiane Heinickes „Mars-WG“ hatte gerade einmal einen Durchmesser von elf Metern. Ziel des Experiments: herauszufinden, wie sich das Verhalten einer Gruppe in der Isolation entwickelt. Denn die richtige Zusammensetzung einer Crew kann für eine erfolgreiche Mars-Mission entscheidend sein. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2017NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 22.03.2017
01:00–03:00
01:00–
Mo 20.03.2017
02:50–04:50
02:50–
Sa 18.03.2017
10:15–12:15
10:15–
Fr 17.03.2017
22:45–00:45
22:45–
Fr 17.03.2017
22:45–00:45
22:45–
NEU
Füge Tietjen und Bommes kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tietjen und Bommes und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tietjen und Bommes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…