2011, Folge 177–188

  • Zum Talk aus Hannover aus dem Studio auf dem Messegelände begrüßen Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen folgende Gäste: (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2011NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen zum Talk aus Hannover folgende Gäste: (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2011NDR
  • Zum Talk aus Hannover aus dem Studio auf dem Messegelände begrüßen Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen dieses Mal folgende Gäste: (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2011NDR
  • Zum Live-Talk aus Hannover aus dem Studio auf dem Messegelände begrüßen Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen folgende Gäste: (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.04.2011NDR
  • Zum Talk aus Hannover begrüßen Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen dieses Mal folgende Gäste im Studio auf dem Messegelände: (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.05.2011NDR
  • Zum Talk aus Hannover im Studio auf dem Messegelände begrüßen Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen dieses Mal folgende Gäste: Sara Nuru, Model Sie kam als erstes dunkelhäutiges Baby im Erdinger Krankenhaus (Bayern) zur Welt und gewann 2009 als erste dunkelhäutige Teilnehmerin den Titel „Germanys Next Topmodel“. Seitdem hat sich ihr Leben völlig verändert, statt Schullaufbahn ist der Laufsteg angesagt. Heute ein Casting in New York, morgen ein Fotoshooting auf Mallorca und übermorgen eine Moderation für ein Lifestyle-Magazin, die 21- Jährige nutzt ihre Popularität.
    Dabei fühlt sie sich nicht als etwas Besonderes, sondern als jemand, der besonders viel Glück hat. Das wird ihr vor allem bewusst, wenn sie nach Äthiopien, der Heimat ihrer Eltern, reist. Sie setzt sich als Botschafterin der Stiftung von Karlheinz Böhm „Menschen für Menschen“ dort besonders für die Schulbildung von Kindern ein: eine Herzensangelegenheit und eine Reise zu ihren afrikanischen Wurzeln. Professor Hellmuth Karasek, Journalist und Literaturkritiker Auch er hat einen ausgeprägten Sinn für das Schöne, geht es bei ihm aber weniger um Äußerlichkeiten denn um Kultur.
    Vor Pressetext aktualisiert jkl allem der Literatur hat er sich verschrieben: Er leitete 20 Jahre das Kulturressort beim „Spiegel“, verfasst Theaterstücke, gehörte mehr als ein Jahrzehnt als Kritiker zur TV-Sendung „Das literarische Quartett“ und schreibt auch heute noch für verschiedene Zeitungen. In seiner Privatbibliothek stehen rund 14.000 Bücher, und vermutlich hat er alle gelesen. Was der 77- Jährige trotzdem mal ausnahmsweise nicht weiß, schlägt er schon seit Kindertagen in Lexika nach.
    Im zweiten Band der Reihe „Briefe bewegen die Welt“ hat der Journalist nun eine originelle und überraschende Auswahl historischer und zeitgenössischer Liebesbriefe zusammengestellt. Ralph Caspers, Moderator Er steht sicher auf der Einladungsliste, wenn Deutschlands bekannteste Maus ihren 40. Geburtstag feiert. Denn in „Die Sendung mit der Maus“ gelingt es dem „Klugscheißer vom Dienst“, dass Klein und Groß am Ende schlauer sind. Und wenn’s hilft, wird der Satz des Pythagoras auch schon mal gerülpst „ natürlich alles im Dienste der Wissenschaft! Shary Reeves, Moderatorin und Botschafterin für die Frauen- Fußball-WM 2011 Die Ex-Bundesligakickerin sagt: „Der Fußball hat mir etwas gegeben, was ich woanders nicht gespürt habe: eine große Gemeinschaft und das Gefühl geliebt zu werden.“ Deshalb ist sie, die offizielle Botschafterin der Frauen-Fußball-WM 2011, genau die Richtige für den Job der ARD-Reporterin im Quartier der deutschen Frauen-Nationalmannschaft beim möglichen „Sommermärchen 2011“.
    Sascha Grammel, Puppet-Comedian Die Kunst des Bauchredens beherrscht er so meisterlich, dass man glauben könnte, seine Puppen seien lebendig. Dazu sagt er: „Es ist harte Arbeit, dass man nicht sieht, dass ich für jemanden mitdenke.“ Dieses Mal kommt er in Begleitung des waschechten „Hamburgers“ und weltbekannten Ökotrophologen Prof. Dr. Peter Hacke, Experte in Sachen Fastfood. Dr. Jörg Zittlau, Journalist „Die gesamte Weltgeschichte wurde in großem Maße von Menschen mit unglücklicher Kindheit und unfähigen Eltern geprägt!“ – Der „Wissenschafts-Allrounder“, der mehr als 60 Bücher zu den unterschiedlichsten Themen verfasst hat, hat jkl 2 sich jetzt „berühmte Leute und ihre schrecklichen Eltern“ vorgenommen: von Friedrich dem Großen über Liz Taylor bis hin zu André Agassi.
    Katja Thimm, Journalistin „Gespräche mit den Eltern über ihre Lebensgeschichte sind vor allem extrem bereichernd für einen selbst.“ Die Autorin hat sich mit ihrem mittlerweile demenzkranken Vater auf eine emotionale Reise in seine Vergangenheit gemacht und dabei nicht nur viel Verständnis für die Generation der Kriegskinder gewonnen, sondern die Erinnerungen auch vor dem Vergessen bewahrt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2011NDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2011NDR
  • Irgendetwas müssen diese beiden immer „machen“. Zwei Arbeitstiere, professionell und perfektionistisch. Hugo Egon Balder, Moderator, Produzent und Musiker, und Matthias Schweighöfer, Schauspieler und seit neuestem Regisseur. Der 30-jährige Mädchenschwarm hat eine der steilsten Karrieren der deutschen Filmlandschaft hingelegt. Er spielt u. a. die Hauptrollen in Filmen wie „Soloalbum“, „Schiller“, „Mein Leben“ und sogar an der Seite von Weltstar Tom Cruise in dessen „Operation Walküre“. Am 25. August kommt die Komödie „What a man“ in die Kinos, Schweighöfer ist dieses Mal nicht nur Hauptdarsteller, sondern auch Drehbuchautor, Regisseur und Koproduzent.
    So turbulent sein Berufsleben ist, so beständig ist der Wahl-Brandenburger privat: Seit acht Jahren ist er mit Freundin Ani zusammen und lebt mit ihr und Tochter Greta (2) abgeschieden auf einem alten Bauernhof. Hier erdet sich der umtriebige Schweighöfer beim Holzhacken und bei langen Wald-Läufen. Beständigkeit ist nicht gerade das, was auf das Leben des vierfach geschiedenen Hugo Egon Balder passt. Ein „Draufgänger“, privat wie im Job.
    Er lernt mit vier Jahren Klavier spielen, macht eine Schauspielausbildung und arbeitet als Musiker. Bekannt macht ihn die Strip-Show „Tutti Frutti“. Doch sein Image als „Herr der Möpse“ bremst seine Karriere vorerst aus. Doch Balder wäre nicht Balder, wenn er nicht immer etwas Neues auf Lager hätte: zum Beispiel die Kultsendungen „RTL Samstag Nacht“ und „Genial daneben“. Top-Comedians wie Anke Engelke und Olli Dittrich verdanken ihm ihre Karrieren. Jetzt, mit 61 Jahren, wendet sich der Kölner wieder der Musik zu: „Ist das schön!“ heißt sein neues Rock-Album nach 35 Jahren Pause.
    Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen in Hannover: Jörg Armbruster (ARD-Korrespondent für den Nahen und Mittleren Osten) „Es war einer der glücklichsten Momente in meinem Reporterleben“: Ausgerechnet während einer Live-Schalte aus Kairo zur Tagesschau im Ersten erklärte der ägyptische Staatspräsident Hosni Mubarak am 11. Februar seinen Rücktritt. Das erlebt auch ein erfahrener, langjähriger Journalist nicht alle Tage.
    Armbruster berichtet über die aktuelle Lage im arabischen Raum. Eliana Burki (Alphornistin) „Es sind die Klänge, die die Menschen berühren“: Sie entlockt dem Schweizer National-Instrument ungewöhnliche Töne und spielt statt traditioneller Folklore lieber Jazz, Blues und Rock. Es versteht sich fast von selbst, dass dabei das Dirndl im Schrank bleibt und die Eidgenossin lieber auf Minirock und Lederjacke setzt. Horst Schroth (Kabarettist) „Behalten wir die Fugen von Bach, die guten Manieren, den Speisewagen und den FC St.
    Pauli? Und hauen wir dafür DSDS, Botox, Analogkäse und den Green Chai Latte in den Orkus?“ In seinem neuen Programm beschäftigt sich der Humor-Altmeister mit der existentiellen Frage: weg oder nicht weg? Klein und bissig wie immer! Adriana Altaras (Schauspielerin) „Wenn es die Zeit erlaubt, gehen wir an Feiertagen in die Synagoge. Und ich glaube, wir feiern annähernd richtig.“ Die Berliner Regisseurin erzählt humorvoll und tiefsinnig die Geschichte ihrer jüdischen Familie: die unentdeckten Liebschaften ihres Vaters, geerbte Neurosen und missglückte Beerdigungen. Außerdem dabei: ein Überraschungsgast mit zwei Millionen Haustieren.
    Matthias Schweighöfer, Schauspieler•Hugo Egon Balder, Moderator•Jörg Armbruster, ARD-Korrespondent für den Nahen und Mittleren Osten•Eliana Burki, Alphornistin•Horst Schroth, Kabarettist•Adriana Altaras, Schauspielerin•Außerdem dabei: ein Überraschungsgast mit zwei Millionen Haustieren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2011NDR
  • Gaby Köster, Comedienne und Autorin: Die Grenze, die sie fast überschritten hätte, ist die zwischen Leben und Tod. Jahrelang stand Gaby Köster als eine der erfolgreichsten Entertainerinnen Deutschlands unter Dauerstress. Sie gehörte zum festen Team der Rudi-Carrell-Sendung „7 Tage, 7 Köpfe“, drehte ihre eigene Serie „Ritas Welt“ und ging mit einem Soloprogramm auf Tournee. Eine ungesunde Lebensweise begünstigte den Zusammenbruch zusätzlich: 2008 erlitt die Kölnerin mit 46 Jahren einen schweren Schlaganfall. Drei Jahre lang kämpfte sie sich zurück ins Leben, lernt wieder laufen und jetzt auch Auto fahren, ihr linker Arm ist nach wie vor gelähmt. Ihren Humor hat Gaby Köster dennoch nicht verloren. In ihrer Biografie „Ein Schnupfen hätte auch gereicht. Meine zweite Chance“ offenbart sie schonungslos, was sie in dieser Zeit erlebt und gefühlt hat. Und muss sich mit der Erkenntnis anfreunden, dass es die „alte“ Gaby wohl nie wieder geben wird. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2011NDR
  • Atze Schröder: „Schmerzfrei“ heißt nicht nur sein neues Bühnenprogramm, er selbst ist es auch: Mit Pilotensonnenbrille und Minipli-Frisur gehört Atze Schröder zu den erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Der preisgekrönte Ruhrpott-Prolet hat eine riesige Fangemeinde. Die lernt „ihren“ Atze nun von einer ganz neuen Seite kennen: unterwegs in Afrika, um den Menschen dort zu helfen. Der 46-Jährige unterstützt die Projekte von Bettina Landgrafe in Ghana, die sich dort seit zehn Jahren mit ihrer Organisation „Madamfo Ghana“ engagiert. Der Comedian und die Krankenschwester berichten gemeinsam in dieser Sendung über ihr gerade eingeweihtes Kinderkrankenhaus. Die kleinen Patienten beherrschen jetzt Atzes wichtigste Lebensphilosophie auf Deutsch: „Ja nee, is klar!“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2011NDR
  • Tim Bendzko: „Nur noch kurz die Welt retten“: Das war der Hit, der Deutschland trotz des mäßigen Wetters durch den Sommer grooven ließ. Mit dem Lied über Rastlosigkeit und Wichtigtuerei landete Tim Bendzko prompt auf Platz eins der Charts. Fast wäre aus dem hoch talentierten 26-jährigen Berliner allerdings ein Profifußballer geworden. Doch im Alter von 16 Jahren nahm er Gitarrenunterricht und begann, Songs zu schreiben. Ein gewonnener Talentwettbewerb, ausgelobt von Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims, brachte ihm 2010 den Plattenvertrag. Alle 16 Songs seines Debütalbums hat Bendzko selbst getextet, neun davon auch komponiert. Seine Tour ist nahezu ausverkauft, für Berlin gewann der Newcomer gerade den Bundesvision Song Contest. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2011NDR
  • Interessante Gespräche und spannende Themen versprechen die Gäste, die Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen im Studio auf dem Messegelände in Hannover begrüßen. Und weil bald Weihnachten ist, wird „gewichtelt“: Jeder Gast bringt ein kleines, persönliches Julklapp-Geschenk mit. Jürgen von der Lippe: Die Karriere des Entertainers ist so bunt wie die Hawaiihemden, die er so gerne trägt. Jürgen von der Lippe ist Moderator, Kabarettist, Autor, Liedermacher und begeistert mit Intellekt und Humor. In seinem neuen Liveprogramm erklärt er dem Publikum: „So geht“s“. /​ David Garrett: Der schnellste Geiger der Welt füllt Arenen und Konzertsäle mit klassischen und rockigen Interpretationen.
    Seine Coolness verzückt die Damenwelt, seine Musik die Kritiker. 2012 geht David Garrett wieder auf Tournee: mit „Rock Anthems“ und einem Klassikprogramm. /​ Sven Plöger: Seine Eltern nannten ihn „Hans guck“ in die Luft“, denn schon als Kind war Sven Plöger davon fasziniert, was am Himmel passiert. Seit zwölf Jahren moderiert der Meteorologe aus dem Rheinland und begeisterte Gleitschirmflieger das Wetter im Ersten. Seine aktuellen Themen: Klimawandel und Energiewende. /​ Nina Eichinger: Ihre Auszeit nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters, Filmproduzent Bernd Eichinger, ist beendet: Sie führt mit großem Engagement sein Hilfsprojekt „Artists for Kids“ fort, moderierte eine Show für bayerische Talente und erfüllt im ZDF am Heiligabend Menschen ganz besondere Weihnachtswünsche.
    Max Urlacher und Marianne Schneider alias Putzi Der Schauspieler Urlacher wurde durch den Kinofilm „Nach Fünf im Urwald“ bekannt, Marianne hält seine Wohnung sauber. Und das tut „Putzi“ längst nicht für jeden. Auf ihrer Kundenliste stehen Stars wie Matt Damon und Franka Potente. Max und „Putzi“ haben sich auf eine gemeinsame Reise begeben: entlang der „Romantischen Straße“ – Abenteuer und viel Gefühl sind garantiert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2011NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tietjen und Bommes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…