Staffel 3, Folge 1–20

Staffel 3 von „Tierarztgeschichten“ startete am 11.02.2019 im SWR.
  • Staffel 3, Folge 1
    Ein Kaninchen mit Blasenvorfall, eine Katze mit Ekzemen und ein entlaufener Hund: Dr. Jürgen Seybold hat einen schwierigen Fall: Kaninchen Malibu frisst seit Tagen schlecht und setzt keinen Kot mehr ab. Seine junge Besitzerin ist überfordert. Schon nach dem ersten Abtasten der Bauchdecke liegen die Fakten sprichwörtlich auf dem Tisch. Mit einer aufwendigen Operation muss der Exotenspezialist aus Baiersbronn im Schwarzwald Malibus Blasenvorfall schnellstmöglich in den Griff bekommen. Noch vor der OP entdeckt Seybold weitere Probleme. Pferde-Fachtierarzt Dr. Stephen Dammer aus Bretten muss der Bronchitis von Freizeitpferd Arizona auf den Grund gehen. Die 18 Jahre alte Stute hat stark an Gewicht verloren und hustet bereits seit zwei Monaten. Eine Endoskopie soll zeigen, wo das Problem genau liegt. Doch während der Behandlung zeigt Arizona plötzlich keinerlei Auffälligkeiten mehr. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.02.2019SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 14.01.2019 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 2
    Eine Kuh mit Euterentzündung, ein Wellensittich mit Augentumor und eine Ziege, die umzieht: Bei Landtierarzt Dr. Steffen Kappelmann aus Sachsenheim zählt dieses Mal jede Minute. Eine junge Milchkuh hat plötzlich hohes Fieber und gibt kaum mehr Milch. Die Kuh hat erst vor wenigen Tagen gekalbt. Der Veterinär stellt schnell ein entzündetes Euter fest. Nun muss dem Tier schnell geholfen werden – auch damit die Bakterien nicht auf den gesamten Bestand übergreifen. In Achern bekommt Vogelexperte Dr. Marcellus Bürkle einen Wellensittich gebracht.
    Die Besitzerin und ihre Kinder haben vor einigen Tagen ein entzündetes Auge festgestellt. Bürkle untersucht den Vogel in Vollnarkose. Seine Befürchtung: der Sittich leidet an einem Tumor oberhalb des Auges. Tierärztin Eva-Maria Wingender aus Kaisersesch ist trotz Gipsbein als mobile Tierärztin unterwegs und besucht Patienten vor Ort. Eine Kundin möchte ihren Ziegenbock Pedro umsiedeln und in eine neue Gruppe integrieren. Für den Transport muss das große Tier in Narkose gelegt werden. Doch Pedro hat entschieden etwas dagegen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.02.2019SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 15.01.2019 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 3
    Entzündungen am Zahnfleisch und im Rachenraum. Um die noch intakten Zähne erhalten zu können, muss die erfahrene Veterinärin schnell reagieren und die faulen Zähne operativ entfernen. Außerdem muss sie den Virustyp bestimmen. Pferdefachtierarzt Dr. Stephen Dammer aus Bretten hat eine ganz besondere Aufgabe. Er muss ein gerade geborenes Isländer-Fohlen untersuchen und impfen. Erst in der Nacht hatte Mutterstute Baukna ihr erstes Fohlen auf die Welt gebracht. Nur wenn Stute und Fohlen wohlauf sind, dürfen sie zu den anderen zum ersten Mal auf die Koppel. Kaninchen Flocke hat eigentlich nur einen Routinetermin zur Impfung. Doch schon beim obligatorischen Check mittels Abtasten stellt Dr. Patricia Kaulfuß in Mainz eine gefährliche Verdickung im Bauchbereich fest. Das Röntgenbild gibt schnell Gewissheit. Offensichtlich hat Flocke einen Knoten in der Gebärmutter. Eine sofort angesetzte Operation soll dem Kaninchen das Leben retten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2019SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 16.01.2019 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 4
    Ein Leguan mit Bindehautentzündung, ein Schaf mit Zahnschmerzen und ein Ara mit Federproblemen: Dr. Jürgen Seybold hat Besuch von einem seltenen Tier: Ein Stachelschwanzwaran kann seit einigen Tagen ein Auge kaum noch öffnen. Der Baiersbronner Experte für Exoten geht von ungünstigen Haltungsbedingungen beim unerfahrenen Besitzer aus. Eine genaue Untersuchung soll klären, ob es sich um eine Bindehautentzündung handelt, oder ob das Tier ernsthafter erkrankt ist. Schaf Lisa aus Heidelberg kann kaum mehr fressen. Die Zähne des 16 Jahre alten Tiers sind komplett abgenutzt. Landtierärztin Dr. Laura Oberlin macht den Besitzern einen genauen Ernährungsplan für ihren Liebling. Exoten-Experte Dr. Marcellus Bürkle aus Achern bekommt Ara Sam vorgestellt. Der Papagei rupft sich seit Wochen die Schwanzfedern aus. Vogel-Doc Bürkle sucht unter Narkose den Grund. Seine Diagnose ist ernüchternd: Der Ara hat keine körperlichen Auffälligkeiten. Seine Partnerin scheint das Problem zu sein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.02.2019SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 17.01.2019 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 5
    Eine Katze mit Magenproblemen, ein Westernpferd mit tränenden Augen und vier Küken bei der Impfung: Auf Dr. Dr. Benjamin Berk wartet eine besonders knifflige Aufgabe. Der Tierarzt aus Mannheim muss herausfinden, warum Perserkatze Lissy nicht mehr frisst. Seit einer Woche rührt das Tier noch nicht einmal mehr seine Lieblingswurst an. Bereits beim ersten Abtasten der Bauchdecke hat der Experte eine Befürchtung. Per Ultraschall wird er klären, ob Lissy eventuell einen Magentumor hat. Tierärztin Eva-Maria Wingender in Kaisersesch hat besondere Patienten in ihrer Praxis – eine seltene Hühnerart.
    Vier Küken warten auf ihre erste Impfung. Für die Veterinärin eine Herausforderung: Das Medikament wird üblicherweise für mehrere hundert Küken gleichzeitig in das Trinkwasser gemischt. Entsprechend viel Fingerspitzengefühl erfordert die Dosierung jetzt. Bei Dr. Stephen Dammers Patient fließen die Tränen. Der Pferde-Experte aus Bretten kommt zu Westernpferd Billy. Seit Monaten hat der Wallach immer wieder mit entzündeten Augen zu kämpfen, doch bislang haben Antibiotika und Salben nicht geholfen. Eine Spülung des Tränenkanals soll helfen, das Tier endlich wieder schmerzfrei werden zu lassen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2019SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 18.01.2019 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 6
    Tierärztin Dr. Patricia Kaulfuß in Mainz kümmert sich um ein Britisch-Kurzhaar-Pärchen, das seit Jahren hustet. Bislang konnte kein Tierarzt erklären, wo die häufigen Attacken herkommen. Doch nach einer ersten Röntgenaufnahme scheint Klarheit zu herrschen: Die beiden Katzen leiden unter Herzproblemen.
    Landtierarzt Dr. Steffen Kappelmann aus Sachsenheim hat es – im wahrsten Sinne des Wortes – mit einer Zicke zu tun. Nicht das Junge macht seinem Besitzer und dem Landtierarzt Sorgen, sondern vielmehr die Ziegen-Mutter. Sie hat seit Tagen ein verdicktes Euter und lässt den Nachwuchs nicht mehr ordentlich trinken. Kappelmann muss schnell handeln.
    Gelbwangen-Schmuckschildkröte Julia hat seit Tagen ein wundes Maul. Ihre Besitzerin sucht Hilfe bei Dr. Jürgen Seybold in Baiersbronn. Wo die Verletzungen herkommen, ist klar: Julia liefert sich Tag für Tag Kämpfe mit ihrem Schildkrötenkumpel. Der Exotenexperte sieht als Erstes nach, ob die Schildkröte Julia wirklich ein Weibchen ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.02.2019SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 21.01.2019 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 7
    Weimaraner Ebby leidet seit vielen Monaten an Inkontinenz. Doch bis jetzt konnte ihm kein Tierarzt helfen. Jetzt kommt er zum ersten Mal in die Praxis von Dr. Dr. Benjamin Berk in Mannheim. Er hat sofort einen Verdacht: Der Veterinär vermutet weniger ein Blasenproblem, als ein Problem an der Wirbelsäule. Ein Röntgenbild soll darüber Aufschluss geben, wie Ebby am besten geholfen werden kann.
    Tierärztin Eva-Maria Wingender aus Kaisersesch behandelt ein Kaninchen, das unter Durchfall leidet und kaum mehr frisst. Die Veterinärin untersucht das geschwächte Tier auf eine Infektion. Doch alle Zeichen sprechen gegen einen Virus. Ein Aufbaupräparat soll den Stoffwechsel des Kaninchens zunächst wieder in Schwung bringen.
    Spring-Pony Hedda lahmt seit zwei Tagen. Das ist gerade für ihre erst zwölfjährige Besitzerin frustrierend, weil beide für ein Turnier gemeldet hatten. Pferdefachtierarzt Dr. Stephen Dammer aus Bretten geht der Lahmheit auf den Grund: er röntgt Heddas Vorderhuf dazu in allen Schichten – mit einem erfreulichen Ergebnis für Hedda und ihre junge Reiterin. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.02.2019SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 22.01.2019 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 8
    Notfalleinsatz für die mobile Tierärztin Isabelle Reißmann. In der Nähe von Trier ist ein Berner-Sennenhund von einem Auto angefahren worden. Jetzt zählt jede Minute. In ihrem umgebauten Rettungswagen hat die Veterinärin Ultraschall und Röntgengerät mit an Bord, um schnell diagnostizieren und helfen zu können.
    Dr. Jürgen Seybold kümmert sich in seiner Praxis für Exoten in Baiersbronn um eine Natter. Die unerfahrene Schlangenhalterin hatte bereits seit Tagen Probleme bei ihrem Tier bemerkt und glaubt an eine Legenot. Der Tierarzt erkennt jedoch ein ganz anderes Problem, an dem das Tier hätte eingehen können.
    Tierärztin Ulla Tonner bekommt in Trier eine Katze mit Hautproblemen vorgestellt. Die Besitzerin beobachtet seit Wochen kleine Wucherungen auf der Haut ihres Tiers. Mit einer Blutuntersuchung stellt Tonner eine erste Diagnose. Sie fällt schlimmer aus als erwartet. Die erfahrene Tierärztin muss sofort eine Therapie einleiten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2019SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 23.01.2019 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 9
    Tierärztin Ulla Tonner aus Trier hat einen ungewöhnlichen Fall: Die Ratte eines jungen Pärchens hält seit Wochen ihren Kopf schief und dreht sich immer wieder im Kreis. Die erfahrene Nager-Expertin soll nun entscheiden, ob dem Tier noch geholfen werden kann.
    In der Mannheimer Praxis von Dr. Dr. Benjamin Berk ist Spitz Berli zur Behandlung. Der Hund zeigt seit langem immer wieder Lahmheitserscheinungen und jault vor Schmerzen, wenn er bestimmte Bewegungen macht. Eine Untersuchung soll Klarheit und Hilfe bringen – doch Berli will sich nicht anfassen lassen.
    Tierärztin Dorte Noll aus Mogendorf ist auf Hausbesuch bei einem Main-Coon. Der Kater aus dem Tierschutz ist gerade erst in eine neue Familie gekommen und hustet den ganzen Tag. Doch die Lungengeräusche deuten weniger auf einen Husten, als auf Probleme mit dem Herzen hin. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.02.2019SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 24.01.2019 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 10
    Dr. Dr. Benjamin Berk hat in seiner Mannheimer Praxis einen schwierigen Fall: Die Katze einer gehörlosen Besitzerin leidet unter Gleichgewichtsstörungen. Schnell hat der Veterinär eine schlimme Vermutung, die von schlechten Blutwerten auch noch untermauert wird. Nun muss Berk der Besitzerin handschriftlich die erschütternde Diagnose übermitteln.
    Tiernotfallsanitäterin Angela Kazmaier und ihr Kollege rücken im Auftrag der Polizei aus. Vor einer Bäckereifiliale in Bad Herrenalb ist ein herrenloser Hund gefunden worden. Die Expertin muss den Hund nun zunächst gründlich untersuchen und feststellen, ob er einen registrierten Chip bei sich trägt. So könnte sie herausfinden, wem das Tier gehört.
    In einem Heidelberger Weinanbaugebiet hält ein junger Mann seit einigen Wochen acht Schafe. Landtierärztin Dr. Laura Oberlin soll sie impfen. Eine echte Herausforderung, denn die Tiere sind ziemlich scheu und der selbst gebaute Impfstand des Schafbesitzers erweist sich als nicht sehr ausbruchssicher. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2019SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 25.01.2019 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 11
    Tiernotfallsanitäterin Angela Kazmaier rückt zu einem seltenen Einsatz aus. In einer Industriehalle hat ein Jäger einen offensichtlich verletzten jungen Uhu entdeckt. Vor Ort stellt die erfahrene Retterin fest, dass der Vogel dringend medizinische Hilfe braucht. Eine Tierärztin muss nun entscheiden, wie es mit dem Uhu weitergeht. Dr. Stephen Dammer aus Bretten behandelt ein Mini-Shetlandpony. Der 21 Jahre alte Wallach „Firlefanz“ kämpft seit Wochen mit einer schweren Bronchitis. Eine Endoskopie soll nun der Erkrankung auf den Grund gehen und dafür sorgen, dass dem Pony schnell geholfen werden kann. Eine Katze mit einem entzündeten Auge wird in die Praxis von Tierärztin Ulla Tonner in Trier gebracht. Die Katze aus dem Tierschutz hat schon seit Monaten Probleme mit dem Sehen. Doch erst ihre neue Besitzerin kümmert sich wirklich um das Tier. Ulla Tonner muss nun untersuchen, ob das Auge noch gerettet werden kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.02.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 12
    Dr. Jürgen Seybold aus Baiersbronn behandelt einen Rottweiler mit krankem Gebiss. Seit Monaten frisst die Hündin kaum noch. Eigentlich müsste sie operiert werden. Allerdings: für das 14 Jahre alte Tier birgt die damit verbundene Narkose ein großes Risiko. Vogel-Experte Dr. Marcellus Bürkle in Achern kümmert sich um einen Kongo-Papagei. Seit einigen Tagen steht eine Zehe des Vogels seltsam ab und kann nicht richtig belastet werden. Ein Röntgenbild gibt Aufschluss: die Zehe ist gebrochen. Nun muss der erfahrene Tierarzt entscheiden, ob der Vogel operiert werden muss oder ob eine konservative Behandlung den gewünschten Erfolg bringt. Landtierärztin Dr. Laura Oberlin aus Heidelberg sieht in einem Mannheimer Park für seltene Nutztierrassen nach einem Esel. Das Tier lahmt seit einigen Tagen. Sein Pfleger vermutet einen eingetretenen Stein im Hufhorn. Doch die erfahrene Tierärztin sieht und riecht schnell den wahren Grund. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.02.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 13
    Auf Tierärztin Ulla Tonner wartet eine besonders heikle Aufgabe. Straßenhund Hero hat eine schwere Verletzung am Hinterbein und läuft deswegen in einem Rollwagen. Nachdem Hero endlich eine Pflegefamilie gefunden hat, will die neue Besitzerin nun alles unternehmen, um dem Hund zu helfen. Dazu braucht Tonner als erstes Röntgenbilder, die Heros Verletzung genau zeigen. Tierärztin Eva-Maria Wingender bekommt einen Notfall gebracht. Ein Schafzüchter aus der Umgebung ist mit seinem Anhänger vor ihrer Praxis in Kaisersesch vorgefahren. Darin: eines seiner Schafe mit aufgerissener Unterlippe. Es blutet stark. Wingender muss das Tier im Anhänger operieren. Dr. Jürgen Seybold in Baiersbronn untersucht eine Katze, die häufig unter Erbrechen leidet. Offensichtlich frisst sie sich immer wieder in der kompletten Nachbarschaft durch. Der Tierarzt soll nun klären, ob die Katze einfach auf Diät gesetzt werden muss oder ob ihr Erbrechen organische Ursachen hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 14
    Tiernotfallsanitäterin Angela Kazmaier muss sich beeilen: ein junges Paar hat in einem Karlsruher Hinterhof eine Entenmutter mit ihren Küken entdeckt. Damit die Tiere nicht auf die angrenzende Hauptverkehrsstraße laufen, muss Kazmaier sie einfangen und zum nahegelegenen See bringen. Das wird schwieriger als gedacht. Tierärztin Dr. Patricia Kaulfuß aus Mainz untersucht in ihrer Praxis eine 16 Jahre alte Dackeldame. Der Besitzer beobachtet bereits seit Monaten eine Geschwulst an einer Zitze des Tieres. Röntgenaufnahmen zeigen die ganze Wahrheit. Nun muss Kaulfuß schnell handeln, um das Leben der Hündin zu retten. In der Praxis von Tierärztin Eva-Maria Wingender in Kaisersesch hat eine Katze aus dem Tierschutz Termin. Die Katze kann die Hinterbeine kaum bewegen. Ihre neue Besitzerin will dem Tier Erleichterung verschaffen und hofft auf Hilfe bei der Ärztin. Wingender entdeckt etwas sehr Ungewöhnliches. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.02.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 15
    Frettchen „Ben“ leidet seit einigen Wochen unter einer Wucherung am Hals. Die mobile Tierärztin Isabelle Reißmann aus Trier macht einen Hausbesuch. Stellt sich die entzündete Hautpartie als Tumor heraus, muss sie das agile Tier vor Ort in ihrem umgebauten Rettungswagen operieren und eine Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung einschicken. Dr. Stephen Dammer aus Bretten wird zu einem Dressurpferd gerufen. „Whiteface“ lahmt seit Wochen auf einem Vorderbein. Inzwischen hat seine junge Reiterin dem Wallach schon mehr als vier Wochen Trainingspause gelassen, ohne dass sich sein Zustand gebessert hat. Nun soll endlich eine Diagnose her. Main-Coon-Kater „Ypso“ leidet unter einer Entzündung an der Pfote. Seit Tagen leckt er sich den Ballen blutig. In der Praxis von Tierärztin Eva-Maria Wingender in Kaisersesch bei Cochem soll „Ypso“ geholfen werden. Die Tierärztin entdeckt schnell, woher die Probleme kommen: der Kater hat an jeder Pfote Krallen, die sich in die eigene Haut bohren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 16
    Exotenspezialist Dr. Jürgen Seybold bekommt eine Schildkröte in seine Praxis nach Baiersbronn gebracht, die seit Tagen nicht mehr gefressen hat. Dem Veterinär fällt sofort der schlechte Allgemeinzustand des Tiers auf. Er vermutet zunächst eine Entzündung der Speiseröhre oder des Darms – bis er einen anderen Hinweis findet. Eine Katze mit Hautproblemen kommt in die Trierer Klinik von Tierärztin Ulla Tonner. Die Besitzerin der seltenen Nacktkatze beobachtet seit Wochen kleine Wucherungen vor allem entlang der Gesäugeleiste. Das Problem: Die Katze ist tragend und eine schlimmere Erkrankung würde auch das Leben der ungeborenen Kätzchen bedrohen. Landtierärztin Dr. Laura Oberlin aus Heidelberg begibt sich auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Einem seltenen Jersey-Rind tränt immer wieder ein Auge. Alle Salben und Waschungen konnten dem 400 Kilogramm schweren Tier bislang nicht helfen. Ein weiterer kritischer Blick tief in die Augen des Rinds bringt schließlich die erhoffte Lösung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 17
    Wallach „Rossini“ macht seiner Reiterin Probleme beim Training: Das erfolgreiche Dressurpferd entzieht sich dem Zügel. Es scheint Schmerzen im Kopfbereich zu haben. Pferdefachtierarzt Dr. Stephen Dammer aus Bretten erkennt das Problem schnell: der Wallach hat Zahnschmerzen. Dammer muss zum Bohrer greifen. Tierärztin Dorte Noll aus Mogendorf steht vor einer ungewöhnlichen Aufgabe. Anwohner füttern seit Jahren einen verwilderten Kater. Streicheln lässt er sich nicht, geschweige denn kämmen. Damit der Kater keine Hautprobleme bekommt, muss sich die Veterinärin um die Fellpflege kümmern. Dazu muss man das scheue Tier erst einmal einfangen. Landtierärztin Dr. Laura Oberlin aus Heidelberg ist auf Hausbesuch bei Zwergziegenbock „Toby“. Das sechs Monate alte Tier wurde mit der Flasche aufgezogen und ist absolut zutraulich. Nun beginnt „Toby“ immer deutlicher sein Interesse an den Ziegen seiner Herde zu zeigen. Größer darf die Ziegenherde aber nicht werden. „Toby“ muss unter das Messer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 18
    Landtierarzt und Osteopath Dr. Steffen Kappelmann braucht Fingerspitzengefühl: Stute Candy lehnt seit einem Unfall mit ihrer Reiterin den Sattel ab. Kappelmann geht osteopathisch vor. Er spürt Blockaden bei dem Pferd auf und löst sie behutsam. Mit der Zeit wird Candy sich wieder an die schwere Ausrüstung gewöhnen. Vogel-Experte Dr. Marcellus Bürkle in Achern hilft einem Papagei, der fast 20 Jahre in einem Messiehaushalt lebte und sein Dasein in einem viel zu kleinen Käfig fristen musste. Nun leidet Willi nicht nur unter einem viel zu lang gewachsenen Schnabel – er hat vor allem Probleme mit seinen Flugfedern. Reptilien-Experte Dr. Jürgen Seybold aus Baiersbronn kümmert sich um einen Stachelschwanzwaran. Das seltene Tier hat seit mehreren Tagen einen aufgeblähten Bauch. Seine Besitzerin vermutet dahinter eine Trächtigkeit. Doch ein Abstrich zeigt schnell den wahren Grund für die Probleme der Echse. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 19
    Tierärztin Eva-Maria Wingender aus Kaisersesch steht vor einer besonderen Herausforderung: Zwergziege „Mimi“, die mit der Hand aufgezogen wurde, hat sich ein Horn abgebrochen. Für die Untersuchung muss das Tier ruhig stehen bleiben. „Mimi“ findet das allerdings alles andere als einfach. Gelbstirnamazone „Waskuline“ hat einen Termin mit der mobilen Tierärztin Isabelle Reissmann aus Trier. Das jährliche Schneiden der Krallen steht an. Der Vogel hat das noch nie gemocht. Und das zeigt „Waskuline“ der Veterinärin auch dieses Mal unmissverständlich: der Papagei will sich auf keinen Fall einfangen lassen. Dr. Stephen Dammer behandelt einen Ausschlag bei einem Freizeitpferd. Seit Monaten leidet der Wallach unter einer Art Pilz an der Sattellage. Seine Besitzerin vermutet eine bakterielle Infektion, der Tierarzt will aber auch innere Ursachen nicht ausschließen. Ein Röntgenbild soll Klarheit bringen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 20
    Eine Katze mit Arthrose, ein Kaninchen mit Milben und ein Hochlandrind mit Ekzemen Dr. Dr. Benjamin Berk behandelt in seiner Mannheimer Praxis einen sechs Jahre alten Kater. Main-Coon-Mix Carlomaunzt immer wieder vor Schmerzen, wenn er Treppen steigen muss. Der Veterinär hat schnell eine Vermutung, woher die Probleme kommen. Eine Röntgenaufnahme bestätigt seinen Verdacht. Offenbar macht eine Arthrose dem Tier zschaffen. Eine Operation könnte Linderung bringen. Tierärztin Dorte Noll auMogendorf schneidet zwei Zwergkaninchen die Krallen. Eine Routinebehandlung.
    Die beiden Tiere, die einem jungen Mädchen gehören, machen recht gut mit – aber sie kratzen sich ständig an den Ohren. Ein deutlicheZeichen für Milbenbefall. Landtierärztin Dr. Laura Oberlin sieht nach einem seltenen Tier: Daschottische Hochlandrind Monika war mit seinem Kälbchen auf einer Ausstellung. Jetzt sind erst einmal zwei Wochen Quarantäne geplant. Nur wenn die Blutproben, die die Veterinärin nimmt, keine Auffälligkeiten zeigen, darf Monika zurück in die Herde. Bei der Entnahme entdeckt Oberlin eine Auffälligkeit – daRind leidet unter einem Hautekzem. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.2019SWR Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierarztgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…