Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • 51 Min.
    2008: In einem ärmlichen Vorstadtviertel von Rochdale versucht die zugezogene 15-jährige Holly, Freunde zu finden. Von ihren Eltern fühlt sie sich alleingelassen. Sie lernt die Schwestern Amber (15) und Ruby (13) kennen. Zum Zeitvertreib verbringen die Mädchen ihre Nachmittage in Kebab-Läden. Dort lernt Holly Ambers älteren pakistanischen Freund Tariq kennen sowie auch Daddy. Der Pakistaner spendiert den Mädchen immer wieder großzügig Alkohol und Fastfood. Bald treffen sich die Freundinnen jeden Tag in den Hinterzimmern der Imbisse.
    Sie lachen, tanzen, albern herum, betrinken sich. Als Holly wiederholt betrunken nach Hause kommt und ihren Eltern gegenüber aggressiv ist, wirft ihr Vater sie hinaus. Zunächst erscheint Holly das Leben bei ihren Freundinnen ohne die Bevormundung der Eltern perfekt – bis Daddy sie unter vier Augen sprechen will. Allein im Hinterzimmer fordert der Pakistaner von der 15-Jährigen Sex als Gegenleistung für all die Geschenke, die er ihr gemacht hat. Holly versucht sich zu wehren, doch Daddy bedroht und vergewaltigt das völlig verängstigte Mädchen.
    Holly wird klar, dass auch ihre Freundinnen Amber und Ruby Sex mit den Pakistanern als Gegenleistung für deren Zuwendungen haben. Nachdem Daddy Holly erneut vergewaltigt hat, rastet sie aus und randaliert in dem Imbiss. Erst als die Polizei sie als vermeintliche Ladendiebin verhört, schafft es Holly, über die Vergewaltigungen zu sprechen. Daddy wird festgenommen, aber kurz darauf aus Mangel an Beweisen wieder freigelassen. Tariq gibt vor, Holly vor dem rachsüchtigen Daddy zu schützen.
    Doch er entpuppt sich als Zuhälter, der die Mädchen zum Sex mit anderen Pakistanern zwingt. Holly ist völlig wehrlos. Nur die Sexualberaterin Sara, die Holly aus einer Gesundheitseinrichtung kennt, sieht die Gefahr für die Mädchen. Als diese von ihren pakistanischen „Freunden“ erzählen, sieht sie Zusammenhänge zu älteren Fällen von Kindesmissbrauch. Vergeblich versucht Sara, die zuständigen Behörden zu alarmieren. Aber werden die Polizei und ihre Eltern Holly endlich glauben und dem schutzlosen Mädchen helfen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2018arteOriginal-TV-PremiereDi 16.05.2017BBC One
  • 50 Min.
    Die 15-jährige Holly und ihre Freundinnen Amber und Ruby wurden 2008 in Rochdale monatelang von pakistanischen Männern manipuliert, festgehalten und sexuell ausgebeutet. Die Polizei war über die wiederholten Fälle von Kindesmissbrauch informiert, hatte diese aber nicht konsequent verfolgt, so dass die Täter nach wie vor straffrei sind. Stark traumatisiert versuchen die Mädchen, mit den Folgen des Missbrauchs umzugehen – unter anderem damit, dass sie alle drei von ihren Peinigern schwanger geworden sind. Holly lebt wieder bei ihren Eltern, die sie unterstützen, wo es nur geht, und kümmert sich liebevoll um ihre kleine Tochter Ella.
    Ruby treibt ihr Kind ab. Ihre ältere Schwester Amber ist mit ihrem Neugeborenen in ein Mutter-Kind-Heim gezogen, wird aber verdächtigt, die anderen Mädchen zur Prostitution mit angestiftet zu haben. Als die Polizei die Ermittlungen erneut aufnimmt, scheint es zunächst, als würden die Täter endlich überführt. Doch die Anklage wird aus Mangel an Beweisen erneut fallengelassen. Die Staatsanwaltschaft zweifelt an der Glaubwürdigkeit Hollys. Die junge Mutter glaubt, den Kampf verloren zu haben, und flüchtet sich in den Alkohol.
    Sie zieht mit ihrer Tochter in eine Mutter-Kind-Wohnung, doch die zuständigen Jugendschutzbeauftragten drohen, ihr das Sorgerecht für ihre Tochter zu entziehen. Im Winter 2010 werden die Missbrauchsfälle durch pakistanische Banden von einer Sonderkommission der Polizei neu aufgerollt. Schockiert stellen die Ermittler fest, dass die Zahl der Opfer mit über hundert wesentlich höher liegt als zunächst angenommen. Endlich sollen all die Mädchen Gerechtigkeit erfahren. Kommissarin Maggie, die schon 2005 an Ermittlungen zum Missbrauch von Minderjährigen beteiligt war, soll das Vertrauen von Holly, Amber und Ruby zurückgewinnen.
    Doch nachdem den Mädchen jahrelang nicht geglaubt wurde, stößt Maggie auf Wut und Misstrauen. Erst als Maggie Sexualberaterin Sara von einer Zusammenarbeit überzeugt, gelingt die Annäherung. Doch auch Saras Vertrauen in die Behörden ist stark erschüttert, musste sie doch jahrelang hilflos zusehen, wie die Mädchen leiden. Als Holly, Amber und Ruby sich dann doch wieder ihrer schmerzvollen Vergangenheit stellen, bleibt das nicht ohne Folgen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2018arteOriginal-TV-PremiereMi 17.05.2017BBC One
  • 51 Min.
    2008 waren die 15-jährige Holly und ihre Freundinnen Amber und Ruby in Rochdale monatelang von Pakistanern sexuell ausgebeutet worden. Holly ist mittlerweile 19 und hat ihren Alkoholismus im Griff, weshalb sie hofft, das Sorgerecht für ihre Tochter Ella wiederzubekommen. Ruby geht wieder zur Schule, und Amber lebt mit ihrer Tochter zusammen. Nach jahrelangen Ermittlungen wird nun 2012 neun der Täter unter anderem wegen Vergewaltigung und Kinderhandel der Prozess gemacht. Die Staatsanwaltschaft will nur Holly und Ruby in den Zeugenstand rufen.
    Kommissarin Maggie ist entsetzt, dass Amber als „unbrauchbare“ Zeugin einfach fallengelassen wird, weil sie in früheren Verhören Holly als Lügnerin bezeichnete. Maggie will nichts mit der Instrumentalisierung der traumatisierten Mädchen zu tun haben und quittiert den Dienst. Da Amber aber auch Opfer der pakistanischen Männer war, führt die Staatsanwaltschaft sie aus strategischen Gründen in der Anklageschrift mit den Tätern auf, ohne sie darüber zu informieren … Der Auftakt des Prozesses wird von großem Medieninteresse und rassistischen Demonstrationen begleitet.
    Auch das Versagen der Behörden, die jahrelang trotz Kenntnis der Vorgänge nie Anklage erhoben hatten, wird angeprangert. In einem Nebenraum, von den Tätern abgeschirmt, sagen die Zeuginnen Holly und Ruby aus. Zwei Tage lang sind sie den unerbittlichen Angriffen der Verteidiger der neun Angeklagten ausgesetzt, welche mit allen Mitteln versuchen, die Jugendlichen vor den Geschworenen zu diskreditieren. Holly wird unterstellt, sie habe einvernehmlich Sex mit Daddy gehabt.
    Außerdem sei sie zu ihrer eigenen Bereicherung der Prostitution nachgegangen und durch ihren chaotischen Lebensstil selbst Schuld an dem Geschehenen. Und war Amber nicht noch schlimmer als die Drahtzieher, da sie die anderen Mädchen zum Sex mit den pakistanischen Männern anstiftete? Alles hängt davon ab, ob die Geschworenen den Mädchen glauben. Aber werden Holly, Ruby und Amber durch eine Verurteilung ihrer Peiniger auch endlich ihre schmerzhafte Vergangenheit überwinden und den Schritt in ein neues Leben schaffen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2018arteOriginal-TV-PremiereDo 18.05.2017BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Three Girls online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…