Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „The Hour“ startete am 21.11.2013 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (59 Min.)
    Großbritannien rüstet auf, die Sowjetunion schickt den zweiten Sputnik ins All und das kritische Nachrichtenmagazin „The Hour“ flimmert wieder über die Bildschirme Englands des Jahres 1957. Der charismatische Moderator Hector Madden sonnt sich in seinem Ruhm, am liebsten in den halbseidenen Nachtclubs von Soho. Während seine Frau Marnie zu Hause auf ihn wartet, vertreibt er sich die Zeit mit neuen Bekanntschaften, wie dem Clubbesitzer Raphael Cilenti und dessen Lieblings-Showgirl Kiki Delaine, die auch zu Hectors Liebling wird.
    Die Produzentin Bel Rowley arbeitet Tag und Nacht für ihre Sendung, doch der neue Nachrichtenchef Randall Brown scheint sie nicht ernst zu nehmen. Alle wichtigen Entscheidungen werden ohne sie getroffen, auch das Comeback von Freddie Lyon, dem brillanten und einst von der BBC entlassenen Journalisten. Obwohl sie sich auch privat nach Freddie gesehnt hat, wird die Situation für Bel nur schlimmer, zumal ihr die erhoffte Annäherung an Freddie misslingt. Dazu ist Randall stets darauf bedacht, ihre Kompetenz in Frage zu stellen, eine Methode des erfahrenen Journalisten, das Beste aus seinen Mitarbeitern herauszuholen.
    Damit macht er sich keine Freunde. Erst recht nicht bei Lix Storm, mit der ihn eine alte Geschichte zu verbinden scheint. Zumindest den zunehmend überheblichen Hector weiß er zu dämpfen: Randall stellt Freddie als Konkurrenten und Co-Moderator an Hectors Seite. Damit wird das Angebot der Konkurrenz-Sendung „Uncovered“ umso verlockender für Hector. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.2013arteOriginal-TV-PremiereMi 14.11.2012BBC Two
  • Staffel 2, Folge 2 (59 Min.)
    Auf der Hausparty von Hector und seiner unglücklichen Frau Marnie erscheint plötzlich die Polizei und verhaftet Hector. Das Showgirl Kiki Delaine, mit dem Hector eine kurze Affäre hatte, beschuldigt ihn, sie brutal zusammengeschlagen zu haben. Um Hector aus der Haft zu befreien, muss Bel herausfinden, wer Kiki tatsächlich geschlagen hat und warum. Doch ihre Suche verläuft zunächst im Sande und die nächste Ausgabe von „The Hour“ steht kurz bevor. Ausgerechnet in dieser Sendung muss Freddie das Thema „Rassismus“ durchsetzen, bei deren Aufzeichnung Mitglieder des Verwaltungsrats zugegen sein werden. Da er in seinem Haus den jungen nigerianischen Arzt Sey Ola beherbergt, werden Ola, Freddie und ihre Freunde Opfer regelmäßiger Anfeindungen von Neo-Faschisten.
    Um dem Thema Gehör zu verschaffen, soll Ola bei „The Hour“ seine Geschichte erzählen. Als Freddies Frau Camille auf offener Straße gedemütigt wird, lädt Freddie auch den dafür verantwortlichen jungen Nazi in die Sendung ein und bricht so mit einem Tabu der BBC. Zusammen mit Ola als Studiogast erhofft sich Freddie ein brisantes Gespräch – zum Unmut aller Beteiligten, erst recht seitens des Redaktionsleiters Randall. Niemand scheint ihn mehr zu informieren, selbst Hectors Haft bleibt vor ihm verborgen. Die Sendung rückt näher, Bel ist auf der Suche nach Kikis Peiniger, Freddie plant eine Sendung, die das Ende für „The Hour“ bedeuten könnte und Hector sitzt immer noch in Untersuchungshaft. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.2013arteOriginal-TV-PremiereMi 21.11.2012BBC Two
  • Staffel 2, Folge 3 (57 Min.)
    Nach drei Jahren ist der Kampf gegen das Anti-Homosexuellen-Gesetz an der britischen Regierung gescheitert. Dieses kontroverse Thema interessiert Bel und Freddie aber nicht so sehr, wie die Suche nach Kikis Peiniger. Von deren Kollegin Rosa erfahren sie, dass Kiki verschwunden ist – ein weiterer Grund, Nachforschungen anzustellen. Doch je weiter Bel und Freddie vordringen, desto größer wird die Gefahr. Bei seinen Ermittlungen wird Freddie von dem Clubbesitzer Cilenti ertappt und aus dem Club geworfen, während Bel ihre Wohnung aufgebrochen vorfindet – eine Warnung Cilentis.
    Auch Hector stellt sich ihnen in den Weg, er will nicht, dass Kikis Anschuldigungen veröffentlicht werden und seine Karriere gefährden. Derweil taucht die vermisste Kiki wieder auf, in edler Garderobe und neben einem neuen Mann. Als Freddie sie in ihrem Luxusappartement aufsucht, wird ihm klar, wer Kikis eifersüchtiger Geliebter sein muss … Die Geschichte muss ans Licht. Doch wie wird Hector das alles verkraften? Zumal sein Eheleben zerstört ist und Randall ihn bis zum Ende des Jahres als Moderator gestrichen hat? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.2013arteOriginal-TV-PremiereMi 28.11.2012BBC Two
  • Staffel 2, Folge 4 (58 Min.)
    Nachdem Hector dem Polizeichef Laurie entlocken kann, dass er auch in Cilentis Machenschaften verwickelt ist, brauchen Bel und Freddie Beweise, um die Geschichte zu veröffentlichen. Mit Hilfe von Cilentis Showgirl Rosa erfahren sie, dass nicht nur hochrangige Polizisten, sondern auch Politiker, Minister und die halbe Londoner Elite von Cilenti erpresst werden. Jeder mächtige Mann, der Cilentis Etablissement betritt, verkauft seine Seele an dessen schöne Mädchen. Mit eindeutigen Fotos hat der Mafioso seine Klienten und damit einen Teil der Regierung in der Hand.
    Ihm entgeht auch das Gespräch zwischen Bel und Rosa nicht. Während Freddies Eheleben bröckelt, ist er Tag und Nacht für „The Hour“ eingespannt. Seine Frau Camille, neuerdings Aktivistin im Kampf gegen die Aufrüstung, kann die Verbindung zwischen Bel und Freddie nicht mehr ignorieren: Sie verlässt ihn. Bels Romanze mit Bill schreitet währenddessen voran und auch für Hector und Marnie scheint es wieder Hoffnung zu geben. Die Entlarvung seines Freundes Laurie holte Hector aus der kriminellen Glamour-Welt zurück in die Realität.
    Jetzt muss er dabei helfen, das Leben seines einstigen Freundes zu zerstören. Dabei hat Laurie ihm einst das Leben gerettet. Zwiegespalten stellt sich Hector der Recherche in den Weg, um Laurie zumindest noch eine Woche Zeit zu geben, bis die Wahrheit seine Karriere und sein Leben zerstört. Freddies Entdeckungen werden immer unglaublicher: Mit einer verdeckten Firma profitiert Cilenti sogar von der drohenden Stationierung amerikanischer Raketen, die zurzeit die britische Gesellschaft spaltet.
    Damit ist das Thema selbst für den Chefredakteur Randall überzeugend genug. Zumindest bis McCain Hector das aktuellere und brisantere Gerücht über den Rücktritt eines Ministers zuspielt und „The Hour“ Exklusivrechte gewährt. Der Fall Cilenti wird erfolgreich aus dem Programm gedrängt. Denn auch McCain ist nur eine seiner Marionetten. Als Bel und ihr Team davon erfahren, ist es zu spät, auch für die Tänzerin Rosa. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.2013arteOriginal-TV-PremiereMi 05.12.2012BBC Two
  • Staffel 2, Folge 5 (59 Min.)
    Die britische Regierung betreibt weiterhin verstärkte Aufrüstungspolitik und das Team von „The Hour“ weiß nun, dass Cilenti davon profitiert. Von der Tänzerin Rosa haben sie von Cilentis Erpressungspraktiken erfahren, dochnun wurde Rosa ermordet. Bel fühlt sich für ihren Tod verantwortlich. Damit es keine weiteren Opfer gibt, will sie die Recherche einstellen. Doch ihr gesamtes Team stellt sich gegen sie und treibt die Geschichte voran. Zu allem Überfluss kündigt Hector auch noch seinen Wechsel zu ITV an. Zusammen mit seiner Frau Marnie sollen sie das „Dream-Team“ des Senders werden. Nach allem, was Hector Marnie angetan hat, glaubt er, ihr zumindest eine Karriere schuldig zu sein.
    Freddie stößt währenddessen auf die verdächtige Firma „Castlecore“, die Geld in Cilentis Firma investiert, um ebenfalls von dem Bau der nuklearen Standorte zu profitieren. Um an mehr Informationen zu gelangen, kann Randall den feindlich gesinnten McCain zur Mithilfe bewegen. Er verrät ihm, dass der Inhaber von Castlecore am Abend im „El Paradis“ verweilen wird. Freddie wird mutiger und konfrontiert Bel sogar mit seinen Gefühlen für sie. Nach langem Zögern versetzt Bel ihren Geliebten Bill, um ihr Team ins „El Paradis“ zu begleiten und das letzte Puzzleteil der Geschichte aufzudecken. Dabei wissen sie nicht, dass auch Polizeichef Laurie es mit seinen Mitteln auf Cilenti abgesehen hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.2013arteOriginal-TV-PremiereMi 12.12.2012BBC Two
  • Staffel 2, Folge 6 (59 Min.)
    Kurz vor Raphael Cilentis Verhaftung gelingt es Bel, Freddie und Hector den Inhaber von „Castlecore“ zu entlarven: Es ist der Verteidigungsminister Satchell, der größte Befürworter der nuklearen Aufrüstung im Parlament. „The Hour“ weiß nun warum: Zusammen mit Cilenti verdient Satchells Firma an der Stationierung der amerikanischen Raketen auf britischem Boden. Die Journalisten von „The Hour“ stehen unter Druck, die Regierung ist strikt gegen die Veröffentlichung des Skandals. Anstatt dass Satchells Gesicht am nächsten Morgen in der Presse erscheint, ziert Hector Madden die Titelseiten.
    Um den Ruf der zahlreichen verwickelten Minister und Politiker zu schützen, hat man Hector zum Sündenbock im Skandal um Cilenti gemacht. Auch Hectors Verhältnis mit Kiki Delaine und ihre anschließenden falschen Anschuldigungen wurden veröffentlicht. Es ist nicht nur ein persönlicher Schlag für Hector, auch die Reputation von „The Hour“ ist beschädigt. Selbst seiner Frau Marnie wird deswegen bei ITV gekündigt, damit platzt auch sein Vertrag mit dem Sender.
    Doch Marnies größte Sorge ist nicht mehr ihre Karriere, sondern ein Geheimnis, das sie Hector noch eröffnen muss. Freddie macht sich auf die Suche nach Kiki Delaine. Mit dem Versprechen sie zu schützen, bewegt er sie dazu, ihm als Zeugin zuzusagen. Aber noch weiß Freddie nicht, dass der Mafioso Cilenti wieder auf freiem Fuß ist. Denn trotz Lauries Bemühungen um die strafrechtliche Verfolgung von Cilentis Machenschaften stößt er bei seinem Vorgesetzten auf Ablehnung.
    Selbst das Beweismaterial, was er mit Kikis Hilfe erhalten hat, wird zerstört und er bleibt hilflos mit leeren Händen zurück. Freddie gelingt es knapp, seine Zeugin vor den Fängen von Cilentis Handlangern zu retten. Wenn sie es schafft, das Studio rechtzeitig zu erreichen, würde auch „The Hour“ ein großer Durchbruch in der Geschichte des Fernsehjournalismus gelingen. Doch dafür zahlt Freddie einen zu hohen Preis. Und das gerade jetzt, wo er und Bel endlich zueinandergefunden haben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.11.2013arteOriginal-TV-PremiereDo 13.12.2012BBC Two

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Hour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…