2013/2014, Folge 4–14

  • Folge 4 (60 Min.)
    Mit größter Selbstverständlichkeit hat der Kanzleramtsminister Ronald Pofalla die NSA-Affäre für beendet erklärt. Alles sei nun aufgeklärt und überhaupt gar nicht so dramatisch gewesen. Diese Informationen hat er von denen bekommen, die den Schlamassel angerichtet haben: von der amerikanischen Sicherheitsbehörde NSA und dem Bundesnachrichtendienst. Und die sollen jetzt eine Art Anti-Spionage-Abkommen aushandeln. Na dann wird ja alles gut. /​ Die heiße Phase des Wahlkampfs hat begonnen. „Ran ans Volk“ heißt nun die Devise. Gut zu erkennen auch den plötzlich wieder allgegenwärtigen Plakaten. Aber stimmt die Werbeagenturen-Weisheit „Kinder gehen immer“? Und kommt es gut an, wenn Angela Merkel eine „Vertretungsstunde“ an einem Berliner Gymnasium gibt? Muss es wirklich sein, dass Peer Steinbrück mit seiner Frau zusammen auftritt, um menschlicher zu wirken? Und ist es klug, wenn Horst Seehofer mit der „Ausländer-Maut“ mal wieder im richtig Trüben fischt? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.08.2013rbb
  • Folge 5 (60 Min.)
    Das Magazin ist die politische Gesprächssendung des rbb aus der Hauptstadt für die ganze Republik. Jörg Thadeusz diskutiert mit Gästen über die Bundestagswahl aus möglichst vielen Blickwinkeln. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2013rbb
  • Folge 6 (60 Min.)
    Wer hat die Wähler überzeugt? Angela „Merkel oder Peer Steinbrück? Zwei Tage nach der Wahl versuchen „THADEUSZ und die Beobachter“ zu bewerten, warum die Gewinner diese Wahl für sich entscheiden konnten. „THADEUSZ und die Beobachter“ diskutieren, welche Aufgaben vor der zukünftigen Regierung liegen, welche Wahlversprechen tatsächlich umgesetzt werden können, welche Koalitionen möglich und welche wahrscheinlich sind. Außerdem wollen „THADEUSZ und die Beobachter“ wissen: Was kann in den berühmten ersten 100 Tagen bewerkstelligt werden? Wer bekommt welchen Ministerposten? Und ist Opposition wirklich „Mist“, wie Bundestags-Aussteiger Franz Müntefering findet? „THADEUSZ und die Beobachter“ hinterfragen die Leistungsfähigkeit der neuen Bundesregierung und stellen die Frage aller Fragen: Woran hat’s gelegen? Und schließlich wollen „THADEUSZ und die Beobachter“ wissen: Nach der Wahl ist vor der Wahl – Wer wird bei der nächsten Wahl antreten? Und wer wird sie gewinnen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2013rbb
  • Folge 7 (60 Min.)
    Die Bereitschaft der Großunternehmen, Geld für Parteien zu spenden, ist offenbar auch nicht mehr so ausgeprägt, wie sie mal war: 690.000 Euro spendeten die Anteilseigner von BMW, die Familie Quandt, der CDU nach der Wahl – während zeitgleich über neue Abgasnormen für die Automobilindustrie entschieden wird. Vor vier Jahren wurden noch andere Summen weitergereicht: 2009 spendete Möwenpick 1,1 Millionen Euro an die FDP – während die Partei sich für eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 auf 7 Prozent bei Hotelübernachtungen starkmachte.
    Diskutiert wird der recht positive Trend: Wird Lobbyarbeit bald für jeden erschwinglich? /​ Was passiert eigentlich bei den Sondierungsgesprächen hinter zugezogenen Gardinen? Und warum wirken die Grünen nahezu beseelt und sprechen von „schönen Gesprächen“, obwohl sie doch aus dem Rennen sind? Geklärt werden soll, ob hier tatsächlich Inhalte verhandelt werden oder ob wir bei Inszenierungen der Macht zuschauen dürfen. /​ Und: Gottes teurer Diener. Geschaut wird auf das ehrgeizige Bauvorhaben des Limburger Bischofs Tebartz-van-Elst.
    Ein Name so sperrig wie ein Reliquienschrein und ein Old School-Gegenentwurf zum Papst, der statt der Limousine gerne mal die Tram nimmt. Thadeusz und seine Gäste klären, ob es nicht schon Buße genug ist, dass der Bischof Ryan Air fliegen muss. /​ Außerdem wird auf die aktuellen Flüchtlingsdramen im Mittelmeer geblickt. Der Präsident des EU-Parlaments fordert einen Kurswechsel in der europäischen Einwanderungspolitik. Drückt Deutschland sich vor seiner Verantwortung? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2013rbb
  • Folge 8 (60 Min.)
    Jörg Thadeusz diskutiert mit den Beobachtern Elisabeth Niejahr, Hajo Schumacher, Ulrike Demmer und Claudius Seidel über aktuelle politische Themen aus möglichst vielen Blickwinkeln. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.11.2013rbb
  • Folge 9 (60 Min.)
    Was war das für ein Jahr!? „THADEUSZ und die Beobachter“ blicken zurück auf zwölf Monate, in denen viel geschehen, aber auch vieles liegen gebelieben ist. Ein Jahr, in dem sich vieles Neues entdecken ließ, aber auch vieles Bekanntes und Gewohntes verschwunden ist. Die FDP zum Beispiel, die sich nach der Wahl aus dem Bundestag verabschieden musste. Oder das Problem mit der National Security Agency (NSA) – zumindest nach Ansicht von Kanzleramtsminister Ronald Pofalla, der es schlicht als erledigt erklärte. Schönes Neues gab es 2013 auch zu sehen: die Frauenquote beispielsweise, die Manuela Schwesig (SPD) und Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) als erstes vorzeigbares Ergebnis der Koalitionsverhandlungen geschaffen haben.
    Oder das Phänomen des neuen Mannes – Jürgen Klopp, Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, beispielsweise, der sich eben mal neue Haare einpflanzen ließ. Oder auch das Phänomen der neuen Frau – Andrea Nahles zum Beispiel, die Berufliches und Privates, Kind und Karriere vereint und das alles, zum Leidwesen der Öffentlichkeit, auch noch öffentlich macht. Und schließlich haben „THADEUSZ und die Beobachter“ noch einen neuen Trend entdeckt, der auch schon mal da war: das Warten. Zur Renaissance verholfen von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die es mit ihrer Politik geschafft hat, einer völlig unterschätzen Tugend 2013 zur Rückkehr zu verhelfen – Warten ist wieder in. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.12.2013rbb
  • Folge 10 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.01.2014rbb
  • Folge 11 (60 Min.)
    Der Fall Edathy gibt einen Blick auf ein merkwürdiges und zugleich moralisch zweifelhaftes Vorgehen innerhalb der Politik frei. Der Eine bestellt anscheinend legal Fotos und Filme von nackten minderjährigen Jungen, der Zweite informiert dessen Parteigenossen über Ermittlungen gegen den Ersten und ein Dritter befragt daraufhin die Behörden dazu. Nachdem der Zweite zurückgetreten ist, schaut alles auf den Ersten und den Dritten und fragt sich: Wer hat hier eigentlich wem was erzählt? Wer hat wen angerufen? Sind tatsächlich Beweismittel vernichtet worden, wo ist das Laptop des Abgeordneten Edathy hin und was ist da eigentlich los im politischen Berlin? Diese und weitere Fragen stellen sich „THADEUSZ und die Beobachter“ am kommenden Dienstag.
    „THADEUSZ und die Beobachter“ ist die politische Gesprächssendung des rbb aus der Hauptstadt für die ganze Republik. Mit vier Kollegen aus dem journalistischen Fach, den Beobachtern, diskutiert Jörg Thadeusz 60 Minuten lang aktuelle politische Themen aus möglichst vielen Blickwinkeln. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.02.2014rbb
  • Folge 12 (60 Min.)
    Die Regierungschefs innerhalb der Europäischen Union sind sich einig: Die Gefahr eines Krieges ist real. Seit Russlands Präsident Wladimir Putin sich die Krim geradezu handstreichartig einverleibte, ist die geopolitische Auseinandersetzung zwischen West und Ost plötzlich wieder brennend aktuell. Aber: Ist es nicht legitim, dass die Russen auf der Krim den Anschluss ans Mutterland wählen? Und dass Putin ihnen diese Bitte nicht abschlagen mag? Wie frei sind Europa und die USA tatsächlich in ihrem politischen Handlungsspielraum, der gegenwärtigen Krise zu begegnen ? Überhaupt: Was interessiert uns die Krim? Sollten wir uns um des lieben Friedens willen nicht die Freiheit nehmen dürfen, Putin seinen kleinen Triumph zu gönnen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.03.2014rbb
  • Folge 13 (60 Min.)
    Dietmar Woidke ist seit August 2013 Ministerpräsident von Brandenburg. Bis sie ihn hier „Landesvater“ nennen, hat er noch ein gutes Stück Weg vor sich, aber durchhalten, das kann der „Neue“. Der studierte Agrarwissenschaftler verdiente sich als Umweltminister erste Sporen, ackerte als Fraktionsvorsitzender im Landtag, reformierte als Innenminister die Polizei und hatte irgendwann soviel Vertrauen gewonnen, dass ihn der Landtag zum Nachfolger von Matthias Platzeck wählte. Bei „THADEUSZ“ erklärt Dietmar Woidke am rbb-Demographietag „Gehen oder bleiben? Zukunft in Brandenburg“ warum er seinem Land immer treu geblieben ist, was ihn entgegen der familiären Wurzeln in die Arme der Sozialdemokraten getrieben hat und welche landwirtschaftlichen Methoden in der Politik weiterhelfen können. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.04.2014rbb
  • Folge 14 (60 Min.)
    Wie viel Ukraine wird am Ende dieses Jahres noch Ukraine sein und wie viel Russland? Warum gelingt es einfach nicht die Bürger für Europa zu interessieren? Und was lehrt uns das Phänomen Conchita Wurst? Wer hätte das gedacht? Der Sieg von Conchita Wurst aus Österreich beim Eurovision Song Contest hat Öffentlichkeit und Medienwelt entzückt. „Ein Triumph von Herz, Humor und Toleranz, eine Bedeutungsexplosion“, fabulierte Hans Hoff in der Süddeutschen Zeitung. Da rückt schon beinahe in den Hintergrund, dass Teile der Ukraine gerade von Russland eingemeindet werden, die übrige Ukraine am 25. Mai gern eine neue Regierung wählen möchte und am selben Tag auch Europa über ein neues Parlament entscheidet. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.05.2014rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Thadeusz und die Beobachter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…