2021, Folge 367–380

  • Folge 367 (46 Min.)
    Während der Brunft ist ein Platzhirsch stark, gibt an, präsentiert sich und schreit sich fast die Seele aus dem Hals – ein richtiger Macho eben! Sein ganzes Streben ist nur auf das weibliche Geschlecht fixiert. Am Ende der Paarungszeit ist er im wahrsten Sinne des Wortes abgekämpft und muss den Rest des Jahres extremen Aufwand betreiben, um die körperlichen Reserven wieder aufzufüllen. In den kommenden Monaten ziehen die männlichen Tiere in Junggesellenrudeln umher und haben nur Fressen im Sinn. Ihre Nachkommen und die Weibchen interessieren sie kaum. Auch die Hirschkühe leben zunächst in Rudeln. Ende Mai vertreiben sie den Nachwuchs aus dem Vorjahr, und bringen im Verborgenen ihre Jungen zur Welt. Anschließend führen sie ihre Kälber an versteckte Spielplätze und beschützen sie vor drohenden Gefahren. Ehe ein Hirschkalb die Chance bekommt, ein Platzhirsch zu werden, vergehen mindestens fünf Jahre – eine Zeit, die aufregende Begegnungen und einzigartig Momente mit sich bringt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 368 (47 Min.)
    Pemba ist ein junger Leopard, der bei seiner Mutter lebt und von dieser versorgt wird. Seine Zwillingsschwester ist Löwen zum Opfer gefallen, weshalb sich all die mütterliche Fürsorge auf Pemba konzentriert. Als Folge davon gewöhnt sich der junge Leopard daran, dass seine Mutter immer für ihn da ist -darum denkt er auch nicht daran, sie zu verlassen, um ein eigenständiges Leben zu beginnen. Doch als sich seine Mutter verletzt, muss Pemba lernen, endlich allein zurecht zu kommen – und wie sich herausstellt, ist dies ein ebenso mühevolles wie gefährliches Unterfangen. Die Terra Mater-Dokumentation „Tagebuch eines Leoparden“ präsentiert die Abenteuer, die Pemba plötzlich zu bestehen hat.Er ist unerfahren und ungeschickt bei der Jagd – und findet er einmal den Kadaver eines toten Tieres, sieht Pemba sich übermächtigen Hyänen und ausgewachsenen Leopardenmännchen gegenüber.
    Es ist eine entbehrungsreiche Zeit, bis es dem jungen Leoparden endlich gelingt, Futter für sich und seine Mutter zu ergattern. Die Mutter erholt sich von ihren Verletzungen, doch inzwischen ist Pemba soweit, dass sie ihn fortschickt in sein eigenes Leben. Der Jungleopard erbeutet seine erste Impala-Antilope – und als er ein fremdes Weibchen trifft, zeigt sich dieses so interessiert, dass es Pemba als Partner für die Paarung wählt. Am Ende schließt sich der Kreis: Pemba, das unfreiwillige Muttersöhnchen, wird selbst Vater … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 369 (47 Min.)
    Sie scheinen das Leben zu genießen, auch wenn es sie vor zahllose Herausforderungen stellt und große Gefahren birgt. Diese Dokumentation begleitet eine junge Fischotter-Familie über ein Jahr und enthüllt so manche Geheimnisse aus der unbekannten Welt der Otter. Eine Fischotter-Familie muss in ihrem ersten Winter hart ums Überleben kämpfen. Zwei Jungtiere wurden im Frühjahr geboren, monatelang war ihre Mutter acht Stunden täglich auf der Jagd, um genug Nahrung für ihre Kleinen und sich selbst herbeizuschaffen. Sie wagte gefährliche Tauchmanöver unter das Eis, um Fische zu fangen. 13 verschiedene Otter-Arten bewohnen unsere Erde. Riesenotter werden dreimal so groß wie die bei uns heimischen Fischotter – sie gelten als die herrschenden Raubtiere in den eng gewundenen Flusssystemen des Amazonasbeckens. Nicht mal von einem Kaiman lassen sie sich sonderlich beeindrucken, denn im Familienclan sind sie wehrhaft, stark und extrem erfolgreiche Jäger. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.03.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 370 (47 Min.)
    Füchse sind wahre Überlebenskünstler, in allen Regionen der Erde zu Hause. Inzwischen sind die klugen Tiere auch in unseren Städten heimisch geworden. Für diese Großstadtfüchse ist das Benutzen von Zebrastreifen so normal wie das Schlafen unter Bürocontainern. Nahrung ist genug für alle da, die Streifgebiete sind klein und Jäger haben sie hier nicht zu fürchten. Wen der stete Wandel und Verkehr nicht abschreckt, der kann in der Stadt ein langes und sorgloses Leben führen. Auf dem Land hingegen weht für Füchse vielerorts ein anderer Wind. Hoch im Norden an der Küste Deutschlands zieht eine Füchsin ihren Wurf alleine auf. Die Kleinen müssen schnell erwachsen werden, denn wenn der Herbst kommt sind die Reserven ihrer alleinerziehenden Mutter erschöpft und sie vertreibt sie aus ihrem Revier. Dreharbeiten, die sich über mehr als zwei Jahr erstreckten, liefern eindrucksvolle Einblicke in das hingebungsvolle und oft unterschätzte Familienleben von Füchsen in der Stadt und auf dem Land. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.03.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 371 (47 Min.)
    Die zweiteilige TV-Dokumentation „Die Reise der Eisbären“ erzählt die bewegende Geschichte eines Jahres mit den mächtigsten Raubtieren des Nordens. Der urige Eisbär-Scout Dennis Compayre entführt den Zuschauer in eine Welt voller Kälte, Härte und Unerbittlichkeit – doch Dennis’ langjährige Liebe zu den Eisbären verleiht den Filmen ihre eigene Intensität und Wärme. Seit Jahrzehnten beobachtet er die Bären der Hudson Bay in Kanada, kennt sie wie kein anderer. Nun wagt er seine vielleicht letzte Expedition: Ein Jahr lang will Dennis einer Eisbärenfamilie folgen, um herauszufinden, wie die Bären mit den extremen Veränderungen der Klimaerwärmung umgehen. Dennis findet die Spur zu der Geburtenhöhle einer Eisbärin. Sie verbringt den Winter unter dem Schnee, um zu gebären. Längst ist nicht klar, ob die Mutter genug Fettreserven hat, um für sich und den Nachwuchs zu sorgen. Denn Studien belegen: Es steht nicht gut um die Eisbären-Population in der Gegend. Und so beginnt ein banges Warten … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.03.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 372 (47 Min.)
    Die zweiteilige TV-Dokumentation „Die Reise der Eisbären“ erzählt die bewegende Geschichte eines Jahres mit den mächtigsten Raubtieren des Nordens. Der urige Eisbär-Scout Dennis Compayre entführt den Zuschauer in eine Welt voller Kälte, Härte und Unerbittlichkeit – doch Dennis’ langjährige Liebe zu den Eisbären verleiht den Filmen ihre eigene Intensität und Wärme. Seit Jahrzehnten beobachtet er die Bären der Hudson Bay in Kanada, kennt sie wie kein anderer. Nun wagt er seine vielleicht letzte Expedition: Ein Jahr lang will Dennis den Eisbären folgen, um herauszufinden, wie die Bären mit den extremen Veränderungen der Klimaerwärmung umgehen. Nach der Geburt beginnt für die Eisbärenfamilie die wohl gefährlichste Wanderung ihres Lebens: in kleinen Schritten viele Kilometer weit Richtung Hudson Bay. Normalerweise wartet dort fette Beute in Form von Robben auf dem Meereis. Aber Dennis weiß: In Zeiten wie diesen ist nichts normal. Welche Zukunft steht den Eisbären der Hudson Bay bevor? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 24.03.2021ServusTV
  • Folge 373 (47 Min.)
    Terra Mater wird 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt lang wurden jede Woche die spektakulärsten Geschichten über die wildesten Orte der Welt erzählt, die größten Rätsel und faszinierendsten Zusammenhänge der Natur erforscht und unser Planet in seinen schönsten Formen und Farben porträtiert. Aus diesem Anlass stellt Terra Mater-Naturfilmerin Birgit Peters die wichtigsten Momente und Meilensteine aus zehn Jahren vor, in denen Terra Mater mehr als 500 Stunden packender Naturdokumentationen produziert und präsentiert hat. Ob stockdunkle Höhlen voller Elefanten oder banges Warten auf Nachschub fernab der Zivilisation, ob Aug’ in Aug’ mit wilden Raubtieren oder Drehs aus halsbrecherischen Fluggeräten: In den vergangenen 10 Jahren standen die Terra Mater-Filmer nur allzu oft vor großen Herausforderungen. Birgit selbst geht für den Jubiläumsfilm auf eine Erkundungsreise. Ihre Begegnungen mit den Kollegen liefern spannende Einblicke hinter die Kulissen von Terra Mater. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.04.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 374 (47 Min.)
    Die Szenerie des ostafrikanischen Rift Valleys bietet eine grandiose Kulisse für eine ganz besondere Affenbande. Eine Horde Anubis Paviane bevölkert den Rand einer gewaltigen Höhle. Wie in einer TV-Serie lernen wir die einzelnen Charaktere und ihre besonderen Eigenschaften kennen: den Großvater, den halbstarken Krawallmacher, den coolen Macho, die Helikoptermutter, den verschlagenen Bösewicht und natürlich jede Menge Jungtiere. Man sieht: Affen sind auch nur kleine Menschen mit Fell – und am Ende einfach eine schrecklich nette Familie. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.04.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 375 (47 Min.)
    In dieser Serie reisen wir zu drei der artenreichsten Orte der Welt – Australien, Indonesien und Afrika – um den Umweltproblemen dieser letzten Paradiese auf den Grund zu gehen – und gleichzeitig eindrucksvolle Geschichten von Hoffnung und Tatkraft zu zeigen. Wir begleiten die „Hüter der Natur“, die an der Front für den Naturschutz kämpfen und lassen uns von ihren Ideen und Initiativen inspirieren.
    Australien ist der trockenste Kontinent der Erde, und doch geprägt von einer unglaublich vielfältigen Landschaft, die den Lebensraum für eine einzigartige Artenvielfalt darstellt. Doch in den letzten zwei Jahrhunderten wurden Ressourcen und Tierwelt bedrohlich ausgebeutet. Mit weltweit einer der höchsten Abholzungsquoten, einem dramatischten Säugetiersterben und den zunehmend schwindenden Riffsystemen braucht Australiens Natur dringend Rettung. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.04.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 21.04.2021ServusTV
  • Folge 376 (47 Min.)
    In dieser Serie reisen wir zu drei der artenreichsten Orte der Welt – Australien, Indonesien und Afrika – um den Umweltproblemen dieser letzten Paradiese auf den Grund zu gehen – und gleichzeitig eindrucksvolle Geschichten von Hoffnung und Tatkraft zu zeigen. Wir begleiten die „Hüter der Natur“, die an der Front für den Naturschutz kämpfen und lassen uns von ihren Ideen und Initiativen inspirieren.
    Die Regenwälder Indonesiens werden immer wieder als Beispiel für unglaublichen Artenreichtum genannt – doch genau diese ausgiebige Biodiversität wird einigen Inseln nun zum Verhängnis. Hüter der Natur sind auch hier aktiv: Radio Kalaweit sendet rund um die Uhr Popsongs und Nachrichten aus der hauseigenen Gibbon-Rettungsstation. Meeresbiologen setzen auf Aufklärungsarbeit, um Rochen ein Überleben in den Meeren zu sichern, anstatt sie in den Kochtöpfen asiastischer Märkte landen zu sehen. Und die charmanten, punkig-aussehenden Schopfmakaken stehen ebenfalls im Mittelpunkt einer Initiative. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.05.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 28.04.2021ServusTV
  • Folge 377 (47 Min.)
    In dieser Serie reisen wir zu drei der artenreichsten Orte der Welt – Australien, Indonesien und Afrika – um den Umweltproblemen dieser letzten Paradiese auf den Grund zu gehen – und gleichzeitig eindrucksvolle Geschichten von Hoffnung und Tatkraft zu zeigen. Wir begleiten die „Hüter der Natur“, die an der Front für den Naturschutz kämpfen und lassen uns von ihren Ideen und Initiativen inspirieren.
    Die modernsten Technologien kommen in Afrika um Einsatz, um Wilderern ein Schnippchen zu schlagen – wir folgen Erfolgsgeschichten. Erfolgreich eingedämmt wurde auch die Wilderei im Kongo: Die Berggorilla-Zahlen steigen seit einigen Jahren wieder. Grund zur Hoffnung – und großartige Resultate für die Hüter der Natur. Auf der Seite der Geparden ist Dr. Laurie Marker mit ihrem 1990 gegründeten Cheetah Conservation Fund im Einsatz. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.05.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 12.05.2021ServusTV
  • Folge 378 (47 Min.)
    Nach 35 Jahren befreien Tierschützer und Pop-Diva Cher den „einsamsten Elefanten der Welt“ Kaavan aus einem trostlosen Gehege in Islamabad in Pakistan und begleiten ihn in sein neues Zuhause in Pakistan. Doch inmitten der Pandemie und politischer Unruhen beginnt alles andere als eine gewöhnliche Reise, eher ein wildes Abenteuer und vor allem ein Wettlauf gegen die Zeit … Diese Dokumentation erzählt eine Geschichte aus Welten, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Es geht um Verantwortungsbewusstsein und Leidenschaft, um das Wohl wilder Tiere, um die Rolle der Musik und um eine ungewöhnliche Freundschaft – nicht nur zwischen Cher und Kaavan. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.05.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 379 (46 Min.)
    Die Rückkehr der Biber ist eine der größten Erfolgsgeschichten des Naturschutzes in Zentraleuropa. Lange Zeit gejagt und nahezu ausgerottet, leben heute wieder mehr als 35.000 Biber in Deutschland, gut 8000 Biber in Östereich, rund 1 Million Biber in Europa, hervorgegangen aus gerade einmal 1200 Tieren, die an wenigen Flußregionen bewahrt blieben. Doch wie kam es zu dieser Erfolgsgeschichte? Nur selten bekommt man die meist nachtaktiven Tiere tatsächlich zu sehen. Mehr als zwei Jahre war der Naturfilmer Klaus Weißmann den scheuen Bibern auf der Spur und dokumentierte ihre Ausbreitung entlang der Flüsse Elbe, Rhein, Donau und Rhone. Welche Wege nutzen sie? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Wo liegen ihre Stärken? Schritt für Schritt erzählt der Film vom spannenden und teils kuriose Verhalten der sympathischen Nager, die als Landschaftsgestalter nicht unumstritten sind. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.06.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 380 (47 Min.)
    Der Gesang von Kiebitzen und Lerchen war einst der Soundtrack für die Bauern bei der Arbeit. Doch die Vögel verschwinden, überall auf dem Land. In Europa ist die Zahl der Feld- und Wiesen-vögel seit den 1990er Jahren um 17% gesunken. Besonders stark betroffen sind unter anderem Kiebitze, Braunkehlchen und Rebhühner. Warum aber verschwinden gerade sie? Ein Grund: Die meisten Feld- und Wiesenvögel brüten auf dem Boden. Was jahrtausendelang kein Problem war, birgt heute ein hohes Risiko. In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Landwirtschaft radikal gewandelt – mit dramatischen Folgen. Der Filmemacher Heiko De Groot vermittelt in seiner bild-starken Dokumentation eindrücklich, wie die intensivierte Landwirtschaft das Vogelsterben verur-sacht, welche Bedeutung Vögel für unser Überleben haben, und wie wichtig es ist, sie zu schüt-zen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.06.2021ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…