2020, Folge 353–366

  • Folge 353 (46 Min.)
    Über der Dehesa, der „spanischen Serengeti“, ziehen mächtige Kaiseradler ihre Kreise. Eine Luchsfamilie ist auf der Suche nach einem neuen Jagdgebiet. Als sie dabei auf eine zweite Luchsfamilie stößt, entbrennt ein erbitterter Kampf zwischen ihnen. Auch die imposanten Hirsche fordern sich nun zum Duell um die Weibchen, während Gottesanbeterinnen den Paarungsakt in aller Stille und auf ihre Weise abschließen. Sie fressen den Gatten kurzerhand auf. Die Dehesa ist eines der artenreichsten Gebiete der Erde, vor ihrer idyllischen Kulisse spielen sich im Laufe eines Jahres große und kleine Dramen ab. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 12.08.2020ServusTV
  • Folge 354 (46 Min.)
    Honigdachse sind hart im Nehmen – das müssen sie auch sein, denn in ihrer Heimat im Herzen Namibias lauern Gefahren hinter jedem Busch: Wildhunde, Stachelschweine und riesige Warane machen gerade jungen Honigdachsen das Überleben schwer. Dabei sind Honigdachse von Geburt an echte Kämpfer, sie sind clever und gut ausgerüstet für das Leben in der rauen Wildnis. Doch in Namibia herrscht die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten – kein guter Ort für einen erst 18 Monate alten und ständig hungrigen Honigdachs … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.09.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 355 (47 Min.)
    Dieser Film begleitet das Leben einer wilden Fuchsfamilie durch die Jahreszeiten. Im Frühling werden drei Fuchswelpen geboren, sie wachsen auf, lernen zu jagen, ihr Revier zu verteidigen, suchen einen Partner und gründen schließlich eine eigene Familie. Dieser Film wurde über drei Jahre lang gedreht und dokumentiert ausschließlich wilde Füchse in ihrem natürlichen Habitat. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.09.2020ServusTV Deutschland
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 27.05., dann für den 31.05.2020 angekündigt
  • Folge 356 (46 Min.)
    Karnataka gehört zu den bedeutendsten Bundesstaaten im Südwesten Indiens. Kaum jemand kennt jedoch den Reichtum der Natur Karnatakas: Auf nur etwas fünf Prozent der Landesfläche lebt hier ein Viertel aller Tierarten Indiens – Lippenbären, Tiger und Leoparden inklusive. Von den Gipfeln der Westghats bis zum Hochland von Dekkan, durch undurchdringlichen Dschungel zu nahezu unerforschten Korallenriffen; erstmals enthüllt eine über drei Jahre gefilmte Naturdokumentation die Wildnis im Südwesten Indiens. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 357 (46 Min.)
    Von Borneo bis Brasilien, von Tasmanien bis Kenia: Überall auf der Erde herrscht ein grundsätzliches Prinzip: Jedes Wesen hat seinen ganz speziellen Platz im komplexen Netzwerk der Natur, dessen Grundgerüst auf Vielfalt beruht – auf Biodiversität. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 358 (46 Min.)
    Der Schneeleopard ist der größte Schatz des chinesischen Sanj-iang-yuan Nationalparks. Im Schatten des Himalayamassivs ist das Leben extrem hart und fordert Spezialisten. In einer kleinen Felsnische kuscheln sich zwei winzige Kätzchen ins wohlig warme Fell ihrer Mutter. Mit blitzblauen Augen lugen sie neugierig in eine Welt, die es von nun an zu erobern gilt. Raues Wetter, steiles Terrain, knappe Nahrung – mit solchen Herausforderungen ist ein erfahrener Schneeleopard täglich konfrontiert. Der Nachwuchs muss erst lernen sie zu meistern (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 359 (46 Min.)
    Egal welche Tages- oder Jahreszeit, welcher Breitengrad, ob Nord- oder Südhalbkugel – das ganze Jahr über sorgt die Natur unseres Planeten für magische Momente. Die aufgehende Sonne weckt Tiere und Pflanzen. Der neue Tag bringt zahllose bemerkenswerte Augenblicke mit sich. Die Verwandlung von einem unscheinbaren Ei über Raupe und Puppe zum faszinierenden Falter, der Blüten bestäubt und so zur Fortpflanzung verhilft. Eine Begegnung der ganz besonderen Art zwischen Menschen und Grauwalen vor der Küste Mexikos. Das Schlüpfen von Straußenküken in Namibia, die sich durch die dicke Schale ihrer riesigen Eier mühen. Ein „Geisterbär“, der in den Küstenwäldern von British Columbia Lachsen nachstellt. Die Naturwunder dauern auch nachts an. Ein Feuerwerk aus Myriaden von Glühwürmchen erhellt die Wälder Pennsylvanias, leuchtende Larven eine Höhle in Tasmanien. Und das Polarlicht sorgt für ein unvergessliches Erlebnis. Diese Terra Mater-Dokumentation präsentiert magische Momente rund um den Globus. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 360 (46 Min.)
    Im Herzen Europas lebt eine der größten Wildpferdeherden der Welt. Dreihundert Przewalski Pferde bewohnen die ungarische Steppe, besser bekannt als die Puszta. Der Film begleitet ein neugeborenes Fohlen und seine Bemühungen, die sozialen Strukturen innerhalb der Herde zu erlernen – keine leichte Aufgabe für die junge Stute. Durch ihre Augen entdecken wir die markanten weitläufigen Ebenen ihrer Heimat und die vielen wilden Bewohner der Puszta. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 361 (47 Min.)
    Ob meterlange Wale, millimeterkleine Spinnen, flinke Kolibris, prächtige Prachtbienen, skurrile Schlammspringer, täuschende Oktopusse oder hektische Winkerkrabben: genau betrachtet ist unser Planet ein einziges Meer aus Farben. Über Waldboden und Meeresgrund, durch Wälder und durch Ozeane: wir werfen einen Blick auf die bunten Überraschungen unseres blau-grünen Planeten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 362 (47 Min.)
    Wild und wunderbar! Die Tierwelt Chinas ist so vielfältig wie die Naturräume des riesigen Landes: Ob im tibetischen Hochland, in der Wüste Gobi, in den Karst- und Sumpflandschaften, den Küsten und Dschungelregionen oder den Flüssen – überall trifft man auf einzigartige Tierarten, die sich den speziellen Lebensbedingungen bestens angepasst haben. Dieser Film ist eine Entdeckungsreise durch China – zu faszinierenden Naturplätzen mit charmanten und charismatischen Tierarten. Schneeleopard, Wildpferd, Alligator, Elefant und Kranich – sie alle gehören zur wilden und wunderbaren Tierwelt Chinas. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 363
    Der Ozean ist ein gigantisches Netzwerk, in dem jedes Tier von anderen abhängig ist. Im Zentrum dieses Netzwerks stehen sogenannte Schlüsselarten. Wale sind die wahrscheinlich wichtigsten. Entnehmen wir Menschen dem Ozean zu viele davon, führt dies zu irreparablen Lücken in der Nahrungskette. Die größte Unbekannte ist, wie viele Wale wann und wo getötet wurden. Seit langem wird vermutet, dass russische und japanische Walfänger mehr Individuen getötet haben, als sie je zugaben. Nun spricht ein ehemaliger sowjetischer Umweltminister der 1980er Jahre über illegale Fangflotten, gigantische Mengen an getöteten Walen, Vertuschungsaktionen des KGB und heimliche Deals mit Japan. Niemand dachte allerdings, dass dafür noch Beweise existierten. Doch jetzt tauchen Logbücher, Fotos und sogar heimliche Filmaufnahmen aus Verstecken in russischen Kellern und Dachböden auf. Die Fakten sind erschreckend: die Anzahl der damals getöteten Wale ist zehnmal so hoch wie vermutet. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 364 (47 Min.)
    Die Alpen, die sich 1200 Kilometer quer durch den Kontinent erstrecken, sind die verbindende Brücke zwischen dem Westen und dem Osten Europas, aber zugleich eine hochaufragende Barriere zwischen mediterranem Süden und arktischem Norden. Als gewaltiger Wasserspeicher und kontinentale Wasserscheide speisen sie unzählige Flüsse, die in drei verschiedene Ozeane münden. Vom höchsten Gipfel, dem Mont Blanc, überblickt man ein Meer aus langgezogenen Bergketten mit eisbedeckten Flanken, die als mächtiger Gebirgsbogen nach Osten reichen. Doch nicht nur ihre eindrucksvolle Felskulisse hat die Alpen als Dach Europas berühmt gemacht. Es ist vor allem die Vielfalt unterschiedlichster Landschaften mit einer ganz speziellen Tier- und Pflanzenwelt, die die Alpen als einzigartiges Naturjuwel erstrahlen lassen.
    Die erste Folge der zweiteiligen Alpenserie widmet sich dem Frühling und Sommer: die Zeit der Partnersuche, der Balz, der üppigen Nahrung, der Geburten und der Aufzucht der Jungtiere. In den Alpen ist die Sommersaison höchstens vier Monate lang und deshalb für die meisten Wildtiere extrem stressreich: ob Steinbock, Rotwild, Gämse, Murmeltier, Steinadler, Schneehuhn, Schneehase, Luchs, Wolf und Bär – sie alle mussten sich auf ihre spezielle Art und Weise an die Herausforderungen eines kurzen alpinen Sommers anpassen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 365 (47 Min.)
    Die Alpen, die sich 1200 Kilometer quer durch den Kontinent erstrecken, sind die verbindende Brücke zwischen dem Westen und dem Osten Europas, aber zugleich eine hochaufragende Barriere zwischen mediterranem Süden und arktischem Norden. Als gewaltiger Wasserspeicher und kontinentale Wasserscheide speisen sie unzählige Flüsse, die in drei verschiedene Ozeane münden. Vom höchsten Gipfel, dem Mont Blanc, überblickt man ein Meer aus langgezogenen Bergketten mit eisbedeckten Flanken, die als mächtiger Gebirgsbogen nach Osten reichen. Doch nicht nur ihre eindrucksvolle Felskulisse hat die Alpen als Dach Europas berühmt gemacht.
    Es ist vor allem die Vielfalt unterschiedlichster Landschaften mit einer ganz spezieller Tier- und Pflanzenwelt, die die Alpen als einzigartiges Naturjuwel erstrahlen lassen. Die zweite Folge der Alpen-Miniserie widmet sich dem goldenen Herbst und der eisigkalten Winterzeit voller Härten und Gefahren: Regen und Eis, klirrende Kälte, Winterstürme, meterhohe Schneedecken, tödliche Lawinen, Nahrungsknappheit – jetzt sind die Wildtiere der Alpen aufs höchste gefordert. Um in dieser Winterwelt zu bestehen kommen unterschiedlichste Überlebensstrategien zum Einsatz. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2020ServusTV Deutschland
  • Folge 366 (46 Min.)
    In den Gewässern um Hawaii leben etwa 40 Hai-Arten. Diese Terra Mater-Dokumentation zeigt, dass manche Haie hier ein Verhalten entwickelt haben wie nirgendwo sonst. An der Küste von Big Island gibt es Höhlen unter Wasser, in denen Weißspitzen-Riffhaie zu schlafen scheinen. Doch die Hohlräume dienen eher als Unterschlupf vor größeren Tigerhaien, die auch Riffhaie attackieren. Tigerhaie greifen normalerweise keine Tiere an, die größer sind als sie selbst – doch vor Hawaii beobachten Forscher, dass Tigerhaie auch Buckelwal-Kälber anfallen. Sie jagen sogar Meeresvögel wie etwa junge Albatrosse, die sich bei ihren ersten Flugversuchen erschöpft zum Rasten auf dem Wasser niederlassen. Dagegen haben Weißspitzen-Hochseehaie und Pilotwale eine konstruktive Verbindung zueinander entwickelt. Wenn das Futter knapp ist, halten sich die Haie an die Wale. Sie folgen den deutlich größeren Meeressäugern wie ein Rudel Schakale und schnappen sich, was die Pilotwale bei ihren Beutezügen übriglassen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 30.12.2020ServusTV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…