Pilotfolgen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2012RTL
  • Folge 2
    Durch seine Mitarbeit an dem neuen RTL-Projekt setzt Günter Wallraff die erfolgreiche Zusammenarbeit mit RTL fort. Bereits im vergangenen Jahr war der Enthüllungsjournalist für die einstündige Reportage ‚Günter Wallraff deckt auf‘ in die Rolle eines Paketboten geschlüpft. Mit versteckter Kamera hatte er dokumentiert, unter welch unwürdigen Bedingungen die Beschäftigten in dieser Branche arbeiten. Über einen Zeitraum von insgesamt acht Monaten taucht die RTL-Reporterin immer wieder als ungelernte Reinigungskraft getarnt in eine allgegenwärtige Dienstleistungsbranche ein, die sich als düstere Parallelwelt des Arbeitsmarktes entpuppt, wo Stundenlöhne von unter drei Euro keine Seltenheit sind.
    Die meisten ihrer Kollegen erdulden die sittenwidrige Entlohnung nur, weil sie lieber zu wenig verdienen, als gar nichts zu bekommen. Denn wer Ansprüche stellt oder gar seine Rechte einfordert, wird ganz schnell gekündigt. Die gestandene Reporterin erlebt Vorgesetzte, die sichtlich Spaß am Schikanieren ihres Teams hatten.
    Tränen, Angst und Verunsicherung gehören in dieser Branche zum normalen Arbeitsalltag – das dokumentieren die Aufnahmen mit versteckter Kamera schonungslos. Außerdem erlebt die 31-Jährige in ihrer Rolle, wie respektlos besonders dienstleistende Frauen von wohlhabenden und gebildeten Mitbürgerinnen und Mitbürgern behandelt werden. ‚Ich habe großen Respekt vor der jungen RTL-Reporterin, die sich über Monate weg vom Schreibtisch in die Niederungen einer Arbeitswelt begeben hat, die von Erniedrigungen und Ausbeutung bestimmt ist‘, so Wallraff.
    ‚Die Menschen, die in diesem Arbeitsbereich beschäftigt sind, haben so gut wie keine Rechte und erst recht keine Lobby. Obwohl sie mitten unter uns hart arbeiten, finden diese Parias in der Gesellschaft im öffentlichen Bewusstsein nicht statt.‘ Über seine eigene Rolle in der Pilotfolge sagt der 68-Jährige: ‚Mir selbst waren in diesem Milieu als Mann und altersbedingt natürliche Grenzen gesetzt, dafür habe ich eine Undercoverrolle als Manager übernommen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.2013RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Team Wallraff – Reporter undercover online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…