Specials, Folge 1–3

  • Folge 1 (90 Min.)
    Eine Auszeit am Meer soll die Beziehung von Stubbe und Marlene retten. Doch eine Leiche am Strand macht den beiden einen Strich durch die Rechnung. Vier Jahre nach seinem letzten Fall muss Stubbe sich mit seinem Leben als Pensionär arrangieren. Das klappt nicht immer so, wie er und vor allem Lebensgefährtin Marlene sich das vorstellen. Ein gemeinsamer Urlaub am Meer soll beide wieder näher zueinander führen. Die gefragte Kriminaltechnikerin hat ihn auf die herbstliche Nordseeinsel gebeten, damit er herausfindet, wie ein Miteinander im Ruhestand aussehen könnte. Ein schwieriges Unterfangen für Stubbe. Da ist es eine willkommene Abwechslung, als die Leiche der ehemaligen Inselbewohnerin Petra Brodersen an den Strand gespült wird.
    Dies ist der erste Mordfall für die beiden Inselpolizisten Jördis Meeske und Niklas Laab, beide sichtlich überfordert mit der Situation. Zumal es sich bei der Toten um die frühere beste Freundin von Jördis Meeske handelt. Unter der kritischen Beobachtung des Kriminalhauptkommissars Peer Voss vom Festland unterstützt Stubbe nur zu gern den jungen Polizisten Niklas Laab. So erfährt er immer mehr über die Geheimnisse der Inselbewohner und droht dabei zu vergessen, warum er eigentlich auf die Insel gekommen ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2018ZDF
    • Arbeitstitel: Stubbe - Abendlicht
    Folge 2 (90 Min.)
    Stubbes Tochter Christiane, freie Journalistin in Hamburg, wird von ihrem Dresdener Jugendfreund Malte um Hilfe gebeten bei der Aufklärung des Todes seiner pflegebedürftigen Mutter. Da gerade die Sommerferien ihrer neunjährigen Tochter Caroline vor der Tür stehen, beschließt sie, Arbeit und Familienbesuch zu kombinieren, und die Ferien mit ihrer Tochter in Dresden zu verbringen. Dort taucht sie in die Welt eines Dresdener Pflegedienstes ein. Während Christiane der Familie verheimlicht, dass sie verdeckt beim Pflegedienst APV als Praktikantin anheuert, bekommt Stubbe Gelegenheit, Zeit mit seiner Enkeltochter zu verbringen. Allerdings ist der Kontakt des ungeübten Opas mit der Enkelin nicht ganz spannungsfrei. Wie gefährlich Christianes Recherche wirklich ist, ahnt Stubbe zunächst nicht.
    Parallel zu Christianes Nachforschungen häufen sich die Verdachtsmomente der Dresdner Polizei gegen den Pflegedienst, von denen Stubbe durch seine Lebensgefährtin Marlene erfährt. Für Vater und Tochter wird es brenzlig, als Christianes Undercover-Einsatz auffliegt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.01.2021ZDFDeutsche Online-PremiereFr 29.01.2021ZDFmediathek
  • Folge 3 (88 Min.)
    Christiane Stubbe, freie Journalistin, interviewt die Fahrradkurierin Sonja zu den ausbeuterischen Arbeitsbedingungen eines Essenslieferdienstes. Am nächsten Morgen wird Sonja tot aufgefunden. Christiane heuert verdeckt als Fahrradkurierin bei „Saxonia Food“ an. Auch die getötete Sonja war für den Essenslieferdienst tätig. Stubbe, nun Kommissar im Ruhestand, ermittelt parallel zusammen mit seiner Enkelin Caro in Fällen gestohlener Fahrräder. Stubbes langjährigem Freund Norbert wurde sein nagelneues E-Bike mithilfe einer perfiden Methode von einer jungen Frau entwendet. Währenddessen suchen Stubbes Lebensgefährtin Marlene und der neue Kommissar Marc Leitner fieberhaft nach Sonjas Mörder. Sonja wollte sich kurz vor ihrer Ermordung beim „Alten Veganer“ etwas zu essen holen.
    Dieser wurde schon mehrfach gewalttätig und hat eine enorme Wut auf Fahrradkuriere, da er sich durch die hohen Provisionen von dem Essenlieferdienst ausgenutzt fühlt. Außerdem rückt Sonjas Ex-Freund Lukas ins Visier der Ermittlungen. Dieser hat erstaunlicherweise immer noch ein außergewöhnlich enges Verhältnis zu Sonjas Eltern, obwohl diese schon seit längerer Zeit mit ihrem Freund Florian zusammenlebt. Christiane taucht als Fahrradkurierin getarnt immer tiefer in die dubiosen Machenschaften des Essenslieferdienstes ein und erhält hierbei Unterstützung von Kommissar Marc Leitner. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereMi 21.12.2022ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stubbe – Von Fall zu Fall online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…