Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Stratmann wandert“ startete am 02.08.2013 im WDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    In der ersten Folge will es Ludger eigentlich noch etwas ruhig angehen lassen: den langen Winter in den Knochen – also bloß nichts überstürzen. Aber schon die ersten Kilometer führen ihn von Königswinter den Berg hinauf ins Siebengebirge. Nach einem kurzen Besuch bei Konrad Adenauer geht es rauf auf den Ölberg: Aussicht genießen. Ein Stück seines Weges begleitet ihn der Kölner Comedystar Knacki Deuser – und natürlich das bewährte „Stratmann wandert“-Kamerateam. Nach dem Erfolg der WDR-Serie begleiten sie Ludger, Fidel und ihre unterschiedlichen Weggefährten wieder durch Wälder und Dörfer, über kleine Straßen, Wiesen und Brücken. Dabei lernen sie Ecken des Landes kennen, die so in keinem Reiseführer zu finden sind. Und sie begegnen vielen Menschen, die Ihnen interessante Geschichten von unserem Land erzählen können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.08.2013WDR
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    In der zweiten Folge geht es für die beiden von Bödingen aus über den Natursteig Sieg flussaufwärts. Unterwegs treffen Fidel und der Doktor eine alte Bekannte: WDR-Moderatorin Yvonne Willicks begleitet die beiden einen Teil des Weges. Gemeinsam erleben sie, wie Gleitschirmflieger spektakulär zum Flug über das Siegtal abheben. In Merten übernachten Hund und Herrchen als Couchsurfer, dann geht es weiter nach Eitorf. Ein Mann, ein Hund und 220 Kilometer gut ausgebaute Wanderwege: Ludger Stratmann ist mit Wanderdackel Fidel auf dem Weg durch den Südosten Nordrhein-Westfalens.
    In der zweiten Folge geht es für die beiden von Bödingen aus über den Natursteig Sieg flussaufwärts. Unterwegs treffen Fidel und der Doktor eine alte Bekannte: WDR-Moderatorin Yvonne Willicks begleitet die beiden einen Teil des Weges. Gemeinsam erleben sie, wie Gleitschirmflieger spektakulär zum Flug über das Siegtal abheben. In Merten übernachten Hund und Herrchen als Couchsurfer, dann geht es weiter nach Eitorf. Nach einer leckeren Kuchenpause in einem urigen Trödelcafé lässt es Ludger Stratmann in einer Feuerwerksfabrik so richtig krachen. In sechs Folgen wandern Ludger Stratmann und Fidel an der Südgrenze Nordrhein-Westfalens entlang: Vom Rhein durchs Siebengebirge bis an die Sieg.
    Durch das Oberbergische geht es weiter ins Siegerland und zur Tiefenrother Höhe an der hessischen Grenze bei Wilgersdorf. Wie schon bei den Wanderungen der letzten Jahre zieht es das eingeschworene Wanderteam durch Wälder und Dörfer, über kleine Straßen, Wiesen und Brücken. Dabei lernen sie Ecken des Landes kennen, die so in keinem Reiseführer zu finden sind. Und begegnen vielen Menschen, die ihnen interessante Geschichten von und über Nordrhein-Westfalen erzählen können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.08.2013WDR
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Ludger Stratmann und sein vierbeiniger Wanderdackel Fidel sind kurz vor dem Ziel. Knapp 200 km gut ausgebauter Wanderwege haben sie schon hinter sich gebracht, nur noch wenige Kilometer trennen sie von ihrem Ziel – der Grenze zu Hessen. In der sechsten und letzten Folge mobilisiert das prominente Wanderduo seine letzten Kräfte und setzt zum Endspurt an. Dabei entdecken sie einen Fußballplatz, der nur zur Hälfte in NRW liegt, und trainieren bei Siegen mit einer Parkour-Gruppe ihre Sprungtechnik. Auf den letzten Kilometern bis zu ihrem Ziel werden Wanderdackel Fidel und der Doktor von ARD-Wettermoderator Karsten Schwanke begleitet. Bei strahlendem Sonnenschein geht es hinauf zur Tiefenrother Höhe, dem Ziel aller Mühen.
    Dort wollen sich Doktor und sein Dackel mit einer atemberaubenden Aussicht auf Nordrhein-Westfalen für die insgesamt recht kraftraubende Wanderung belohnen. In sechs Folgen sind Ludger Stratmann und Fidel an der Südgrenze Nordrhein-Westfalens entlanggewandert: Vom Rhein durchs Siebengebirge bis an die Sieg. Durch das Oberbergische geht es weiter ins Siegerland bis zur hessischen Grenze bei Wilgersdorf. Auf ihrer Wanderung haben sie Ecken des Landes kennengelernt, die so in keinem Reiseführer zu finden sind und vielen ungewöhnlichen Menschen begegnet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.08.2013WDR
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Sie haben gemeinsam Berge erklommen und Täler durchschritten: Mit jedem Wandertag mehr rücken Ludger Stratmann und sein vierbeiniger Wanderdackel Fidel auf ihrem Weg in den Südosten Nordrhein-Westfalens enger zusammen. In der vierten Folge verlassen die beiden den Lauf der Sieg, um das Oberbergische Land zu erkunden. Auf einer Alpakafarm kuschelt Ludger Stratmann mit einem der frisch geschorenen Anden-Kamele. Zum Wandern ist ihm Wanderdackel Fidel dann aber lieber. Mit der Jugendgruppe des NABU Morsbach erkundet der Doktor die Welt der Amphibien, bevor er auf einem Bauernhof übernachtet. Für den nächsten Tag hat sich Ludger Stratmann mit Sabine Heinrich in Rom verabredet, denn diesen Ort gibt es auch im Oberbergischen: Ohne Kolosseum zwar, dafür aber mit anderen Attraktionen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.08.2013WDR
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Nordrhein-Westfalens prominentestes Wanderduo macht auf seinem Weg in den Südosten Nordrhein-Westfalens weiter ordentlich Strecke. Im Dackelgang haben Kabarettist Ludger Stratmann und sein vierbeiniger Begleiter Fidel schon so manchen Berg erklommen, und auch im Siegerland bleiben sie von Anstrengungen nicht verschont. In der fünften Folge kommen die beiden ins Freudenberger Land. Auf seinem Weg entdeckt der Doktor mitten im Wald sein seiltänzerisches Talent und balanciert über eine sogenannte „Slackline“. Und in der historischen Fachwerkstadt Freudenberg lüften Stratmann und Fidel das Geheimnis einer unbekannten Guerillastrickerin. Übernachtet wird anschließend in einem urigen Fachwerkhäuschen. Am nächsten Tag trifft das eingeschworene Wanderteam auf ein weiteres Mensch-Dackel-Gespann.
    WDR-Moderatorin Bettina Böttinger und ihre Dackeldame Fienchen begleiten Stratmann und Fidel auf den 460 Meter hohen Ischeroth, bevor es auf einer Ranch der besonderen Art zur Begegnung mit einem Flaschenbison kommt. In sechs Folgen wandern Ludger Stratmann und Fidel an der Südgrenze Nordrhein-Westfalens entlang: Vom Rhein durchs Siebengebirge bis an die Sieg. Durch das Oberbergische geht es weiter ins Siegerland und zur Tiefenrother Höhe an der hessischen Grenze. Dabei lernen sie Ecken des Landes kennen, die so in keinem Reiseführer zu finden sind. Und begegnen vielen Menschen, die ihnen interessante Geschichten von und über Nordrhein-Westfalen erzählen können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.08.2013WDR
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.09.2013WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stratmann wandert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…