Steven – Die Entführung
    USA 1989 (I Know My First Name Is Steven)
    • Miniserie in 2 Teilen
    Deutsche ErstausstrahlungSat.1
    Als der siebenjährige Steven Stayner auf dem Schulweg von ‚Reverend‘ Parnell ins Auto gelockt wird, beginnt für ihn eine unglaubliche, sieben Jahre währende Gefangenschaft voller Qualen, Missbrauch und Gehirnwäsche. Denn der als Sittentäter vorbestrafte Parnell nimmt ihm seinen Namen, seinen Seelenfrieden, seine Kindheit. Nur eines kann er ihm nicht rauben: einen letzten Rest Erinnerung an glücklichere Tage. Als Parnell erneut einen kleinen Jungen entführt, kommen dem nun vierzehnjährigen Steven Bruchstücke dieser Erinnerung zurück, und er findet die Kraft , mit dem kleinen Timmy seinem Peiniger zu entfliehen. Nun gilt es, mit der liebevollen Hilfe seiner Familie das Unvorstellbare zu verarbeiten und den Weg zurück in ein normales Leben zu suchen.
    Der zweiteilige Fernsehfilm beruht auf einer wahren Begebenheit. (Text: Natty)

    Steven – Die Entführung auf DVD & Blu-ray

    Steven – Die Entführung – Community

    • (geb. 1977) am

      Hallo Ollibolli,

      vielen Dank für Ihre Nachricht! Ja, ich hätte schon Interesse, aber darf ich Sie fragen, ob die DVDs Originale, also keine Kopien sind? Diesen Film habe ich nämlich im Handel noch nie in deutscher Sprache auf DVD gesehen.

      Liebe Grüße,
      Eva
    • (geb. 1977) am

      Diesen Film habe ich nur ein einziges Mal in meiner Kindheit im Fernsehen gesehen und es hat bei mir bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich war deshalb schon seit sehr langer Zeit auf der Suche nach diesem Film und habe ihn nun bei Amazon (hier beim Händler DODAX Schweiz) - leider nur auf Englisch - entdeckt und auch sofort gekauft. Es sind in der Packung sowohl Teil 1 als auch Teil 2 auf zwei DVDs enthalten. Natürlich ist die Qualität nicht mit der heutiger HD-Filme vergleichbar, aber ich bin froh, den Film überhaupt bekommen zu haben. Untertitel sind auf den DVDs leider nicht enthalten, aber wenn man einigermaßen die englische Sprache versteht und die Story kennt, sollte das eigentlich kein so großes Problem darstellen. Dieser Film gehört zur "Warner Brothers Archive Collection" (Filme, die nur wenige Interessenten haben und deswegen im Handel nicht mehr zum Kauf angeboten werden, außer in limitierter Anzahl über Amazon) und die zwei Disketten sehen deshalb aus, als seien sie "gebrannt" worden, sie sind jedoch ausdrücklich Originale! Laut Informationen im Internet haben sie auch dieselbe Qualität wie handelsübliche DVDs. Falls also jemand noch auf der Suche nach diesem Film ist, sollte mal bei Amazon vorbeischauen. Hier ist er unter dem Titel "I know my first name is Steven" erhältlich. Auf Deutsch habe ich diesen Film leider nirgends mehr gefunden, falls es ihn überhaupt jemals auf DVD gegeben hat. Auf Videokassette scheint es ihn "gebraucht" noch auf Deutsch zu geben, aber da wäre mir das Risiko eines Bandsalats oder daß ich eine schlechte Qualität für teures Geld erhalte, zu groß. Ich hoffe jedenfalls auch, daß dieser Film irgendwann noch einmal im Fernsehen ausgestrahlt werden wird, da das Thema Kindesmißbrauch heute leider wieder aktueller denn je ist. Ebenfalls ein Interessanter und sehr gut gemachter Film zu dieser Thematik ist "Mysterious Skin" mit u. a. Joseph Gordon-Levitt in der Hauptrolle. Der Film ist als Limited Edition Mediabook seit Sommer letzten Jahres auf Blu-Ray im Handel erhältlich und wirklich sehenswert.
    • (geb. 2000) am

      Hi,
      ich habe auch Interesse an dem Film.
      Kontakt per mail möglich.

      film-suche@web.de
    • am

      Hat jemand noch die Aufzeichnung des Filmes?
    • am

      Hallo Ollibolli, ich möchte meine Email-Adresse nicht öffentlich hier posten. Scheinbar kann man auch keine privaten Nachrichten schreiben. Können Sie mir mitteilen, wie ich mit Ihnen in Kontakt treten kann?
      LG Nicole

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Steven – Die Entführung im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…