Sternstunde Musik Folge 224: Punk Girls – Die weibliche Geschichte des britischen Punk
Folge 224
Punk Girls – Die weibliche Geschichte des britischen Punk
Folge 224
1976 wirkt in London auf den ersten Blick alles friedlich. Aber in den besetzten Häusern und Kellerclubs von West London braut sich etwas zusammen: Punk! Für die Musik bedeutet Punk Selbstermächtigung und Chancengleichheit. Man muss kein Virtuose mehr sein, um auf die Bühne zu gehen. Jeder darf sich künstlerisch ausdrücken – was natürlich genauso für Frauen gilt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Rock greifen sie selbstbestimmt zu Gitarre, Bass und Schlagzeug, gründen Bands und schreiben eigene
Songs. Musikerinnen wie Poly Styrene, The Slits und The Raincoats spielen Mitte der 70-er Jahre rebellisch und selbstironisch gegen verkrustete weibliche Rollenbilder und gesellschaftliche Normen an. Mit ihren Songs und ihrer Haltung inspirieren sie bis heute. Der Film von Christine Franz ist eine Frauengeschichte des Punk, erzählt von Viv Albertine , Gina Birch , Annette Benjamin (Hans-A-Plast), Kathleen Hanna , Stephanie Phillips und Estella Adeyeri sowie der Musikjournalistin Vivien Goldman (Revenge of the She-Punks). (Text: SRF)
Original-TV-PremiereSo. 14.04.2024SRF 1
Sendetermine
Sa. 20.04.2024
09:35–10:35
09:35–
So. 14.04.2024
12:00–13:00
12:00–
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Füge Sternstunde Musik kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Sternstunde Musik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternstunde Musik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.