Folge 153

  • Géza Anda – Künstler und Mensch

    Folge 153
    Zum 15. Mal findet in diesem Jahr der «Concours Géza Anda» in Zürich statt, einer der weltweit wichtigsten Klavierwettbewerbe. Gestiftet wurde er von Hortense Anda-Bührle, der Ehefrau von Géza Anda, zum Andenken an ihren Mann. Sie hatten sich in den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts kennengelernt. Eigentlich hätte die Industriellentochter einen Manager heiraten sollen, doch sie entschied sich für den aufstrebenden
    Pianisten.
    Geboren wurde Géza Anda in Budapest, schon früh spielte er Klavier und besuchte bereits als 13-Jähriger die Franz-Liszt-Musikakademie. Unter anderem durch seine Interpretationen von Béla Bartóks Klavierkonzerten wurde Anda zu einem der wichtigsten Pianisten der Nachkriegszeit, im Laufe seiner Karriere spielte er mit den grossen Dirigenten verschiedener Generationen wie Wilhelm Furtwängler, Herbert von Karajan oder Claudio Abbado. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 30.05.2021SRF 1

Sendetermine

Sa 05.06.2021
09:35–10:30
09:35–
So 30.05.2021
12:00–13:00
12:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Sternstunde Musik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sternstunde Musik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternstunde Musik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…