Stadt Land Kunst Folge 635: Rachmaninows mystisches Russland / Korsika, Insel des Maquis und der Hirten / Mauretanien: Rette sich, wer kann!
Folge 635
Rachmaninows mystisches Russland / Korsika, Insel des Maquis und der Hirten / Mauretanien: Rette sich, wer kann!
Folge 635 (38 Min.)
(1): Rachmaninows mystisches Russland Im nordwestrussischen Nowgorod glänzt die goldene Kuppel der Sophienkathedrale in der Sonne. Hier offenbarte sich Sergej Rachmaninow beim Klang der orthodoxen Gesänge erstmals der Zauber der Musik, bevor es ihn später ins große Moskau zog. Wie kaum ein anderer lotete dieses Genie der klassischen Musik die Tiefen der russischen Seele aus und ließ sie in seine Kunst einfließen. (2): Korsika, Insel des Maquis und der Hirten In Korsika wächst die dichte Macchia oft bis ans Meer. Diese unvergleichlich schönen, rauen Landschaften
gehören von jeher den korsischen Hirten und ihren Herden. Generation um Generation prägten diese leidenschaftlichen, freiheitsliebenden Männer das Landschaftsbild sowie die handwerklichen und kulinarischen Traditionen der „Insel der Schönheit“. (3): Mauretanien: Rette sich, wer kann! Der Nationalpark Banc d’Arguin, eines der größten Naturschutzgebiete in Westafrika, zieht sich an der mauretanischen Atlantikküste entlang. Für Millionen Zugvögel ist die Region ein Paradies, doch für Seefahrer können die Küstengewässer hier schnell zur Hölle werden. (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereFr. 17.04.2020arteDeutsche Streaming-PremiereFr. 10.04.2020arte.tv