Stadt Land Kunst Folge 565: Die Brüder Karamasow: Dostojewskis mystisches Russland / Das Languedoc: Land der Winzer / Vancouver: Her mit den Flaschen!
Folge 565
Die Brüder Karamasow: Dostojewskis mystisches Russland / Das Languedoc: Land der Winzer / Vancouver: Her mit den Flaschen!
Folge 565 (38 Min.)
(1): Die Brüder Karamasow: Dostojewskis mystisches Russland Wie Farbtupfer tauchen hier und da bunte Klöster und Holzhäuser in den luftigen Weiten Zentralrusslands auf. In dieser Heidelandschaft mit ihren Wäldern und Flüssen spielt Fjodor Dostojewskis letzter Roman, „Die Brüder Karamasow“. Von Darowoje, dem Dorf seiner Kindheit, bis zu den verschneiten Straßen von Staraja Russa schöpfte der Schriftsteller in den Tiefen der russischen Seele und schuf ein Meisterwerk der Weltliteratur. (2): Das Languedoc, Land der Winzer In Südfrankreich erstreckt sich auf einem breiten Landstreifen von
Montpellier bis Perpignan das größte Weinbaugebiet der Welt. Im Languedoc ist die Rebe seit Jahrhunderten fester Bestandteil des Lebens. Die Winzer haben mit ihrer Arbeit und ihrem Wissen die Landschaft geformt, ihre Güter erweitert und zum Wohlstand der ganzen Region beigetragen. (3): Vancouver: Her mit den Flaschen! Die Stadt Vancouver an der kanadischen Nordwestküste punktet mit ihrer Lebensqualität und ihrer strategischen Lage. Vom Hafen aus sind die USA in nur wenigen Stunden mit dem Schiff zu erreichen. Eine Nähe, die gerade in Zeiten der Prohibition sehr willkommen war … (Text: arte)