Stadt Land Kunst Folge 39: Downton Abbey, letzte Bastion der englischen Aristokratie / Kazuo Ishiguro und die englische Aristokratie
Folge 39
Downton Abbey, letzte Bastion der englischen Aristokratie / Kazuo Ishiguro und die englische Aristokratie
Folge 39 (29 Min.)
(1): Downton Abbey, letzte Bastion der englischen Aristokratie Im Herzen der englischen Grafschaft Hampshire erhebt sich majestätisch das Herrenhaus Highclere Castle, Fernsehzuschauern in aller Welt bekannt als Schauplatz der schon fast legendären Serie „Downton Abbey“. Ihr Schöpfer Julian Fellowes hat hier mehrfach übernachtet und aus dem historischen Gemäuer die Inspiration für sein unübertroffenes Werk gezogen, das hinter die Fassade auf die Welt der englischen Aristokratie mit ihren ungeschriebenen Gesetzen blickt. (2):
Kazuo Ishiguro und die englische Aristokratie Einer der englischsten Romane der neueren Literaturgeschichte spielt in der ländlichen Idylle Südenglands und stammt aus der Feder eines Autors japanischer Herkunft. In seinem prominent verfilmten Bestseller „Was vom Tage übrigblieb“ (1989) erzählt Kazuo Ishiguro anhand der legendären Figur des Butlers von der britischen Aristokratie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – eine Geschichte von prunkvollen Landsitzen, bedingungsloser Untergebenheit und einer verpassten Liebe. (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereDo. 06.01.2022arteDeutsche Streaming-PremiereDo. 30.12.2021arte.tv