Stadt Land Kunst Folge 1746: Irland: Edna O’Briens junge Rebellinnen / Die Chivas, kunterbunte Ikonen der kolumbianischen Anden / Frankreich: Thomas’ Jakobsmuschel-Spieße / Die Färöer-Inseln: ein Arzt, der polarisiert
Folge 1746
Irland: Edna O’Briens junge Rebellinnen / Die Chivas, kunterbunte Ikonen der kolumbianischen Anden / Frankreich: Thomas’ Jakobsmuschel-Spieße / Die Färöer-Inseln: ein Arzt, der polarisiert
Folge 1746 (45 Min.)
(1): Irland: Edna O’Briens junge Rebellinnen Noch vor nicht allzu langer Zeit wurden Mädchen in Irland in der Angst vor dem Jüngsten Gericht erzogen – aber vor allem drohten Konsequenzen aus der eigenen Familie und der Kirche, sollten sie außerehelich schwanger werden. Vor diesem Hintergrund schrieb Edna O’Brien 1960 schlagartig irische Literaturgeschichte: Aus weiblicher Perspektive schildert sie die wilden Abenteuer der beiden Teenager-Freundinnen Kate und Baba im ländlichen Irland der 1950er Jahre. ʺDie Fünfzehnjährigenʺ, der erste Band einer feministischen Erfolgstrilogie, macht die Erfahrungen irischer Frauen sichtbar und verpasste O’Brien den Spitznamen ʺdie Skandalöse ʺ. (2): Die Chivas, kunterbunte Ikonen der kolumbianischen Anden Über Stock und Stein befahren die Chivas, Hybridfahrzeuge zwischen Bus und Lkw, auch die schwierigsten Bergstraßen Kolumbiens.
Geboren aus dem Einfallsreichtum und der Notwendigkeit, abgelegene Andendörfer zu erreichen,
sind diese farbenfrohen Riesen der ganze Stolz der Paisas, der für ihren Geschäftssinn und Pioniergeist bekannten Bewohner der Region. Aus alten US-Autowracks erschufen sie eines der kulturellen Wahrzeichen Kolumbiens. (3): Frankreich: Thomas’ Jakobsmuschel-Spieße In seinem Elternhaus in Bayeux bereitet Thomas Jakobsmuschel-Spieße zu.
Auf die Spieße werden abwechselnd Jakobsmuscheln, Zwiebeln und Schweinebauchwürfel gesteckt, bevor die Kombination über dem Feuer gegrillt wird. Dazu serviert Thomas Reis und eine Soße aus Isigny-Butter, Apfelessig und grünem Pfeffer. Seine Tochter ist von dem Rezept so angetan, dass sie ihm in ihrem Kochbuch eine eigene Seite widmete. (4): Die Färöer-Inseln: ein Arzt, der polarisiert Willkommen in Dänemark! Nun ja, nicht ganz: Seit 1948 ist der abgelegene Archipel der Färöer-Inseln ein autonomes Gebiet des dänischen Königreichs. Etwa 1.300 Kilometer von Kopenhagen entfernt ist es der perfekte Rückzugsort – oder auch nicht … (Text: arte)