Stadt Land Kunst Folge 1727: Bayern: Marianne von Werefkin revolutioniert die Malerei / Dem baskischen Wal auf der Spur / Malaysia: Phylis’ Curry Puffs / Irland: Die Piratenkönigin
Folge 1727
Bayern: Marianne von Werefkin revolutioniert die Malerei / Dem baskischen Wal auf der Spur / Malaysia: Phylis’ Curry Puffs / Irland: Die Piratenkönigin
Folge 1727 (45 Min.)
(1): Bayern: Marianne von Werefkin revolutioniert die Malerei
Marianne von Werefkin wächst in einer wohlhabenden Adelsfamilie in Russland auf. Doch sie erkennt früh, dass es für Frauen gegen Ende des 19. Jahrhunderts kaum möglich ist, gegen den Strom zu schwimmen. Zwar wird sie im Malen unterrichtet und gefördert, doch als Frau ist sie dazu bestimmt, lediglich Werke männlicher Künstler zu kopieren. Bis sie eines Tages in die avantgardistische Welt Münchens eintaucht. Dort gelingt es ihr, neue kreative Wege zu beschreiten – und die Kunst nachhaltig zu verändern.
(2): Dem baskischen Wal auf der Spur
Man muss schon ein wenig verrückt sein, um sich mit einem Wal anzulegen! Die größten Säugetiere der Welt wiegen vierzig Tonnen und können bis zu zwanzig Meter lang werden. Für die Bewohner der fischarmen baskischen Küste waren die Meeresriesen einst ein wahrer Segen.
Ihr Mut und ihr Können im Walfang führten die Basken bis nach Amerika – und brachten ihnen Ruhm und Reichtum.
(3): Malaysia: Phylis’ Curry Puffs
Trotz strömenden Regens macht sich Phylis in Kuching auf die Suche nach den Zutaten für ihre Curry Puffs. Zuerst bereitet sie den Teig zu, dann die Füllung aus Curry, Hühnerfleisch und Kokosnuss. Schließlich formt sie die Teigtaschen und backt sie im Ofen, bis sie goldbraun sind. Die traditionellen Curry Puffs sind eine köstliche Kombination aus östlichen und westlichen Einflüssen der Insel.
(4): Irland: Die Piratenkönigin
Irland im 16. Jahrhundert: Rund vierzig Clans streiten um Land, Reichtümer und Grenzen. Der Clan O’Malley ist einer von ihnen und herrscht unangefochten über sein Gebiet. In diesem Clan wächst eine Frau auf, die später unter dem Spitznamen „die Piratenkönigin“ bekannt werden wird. (Text: arte)