Stadt Land Kunst Folge 1719: Sarajevo, der Roman eines Lebens / Pyrenäen: Die faszinierende Welt der Geier / Griechenland: Annies Rindfleisch mit Petersilie / USA: Fake News zur Kriegsführung
Folge 1719
Sarajevo, der Roman eines Lebens / Pyrenäen: Die faszinierende Welt der Geier / Griechenland: Annies Rindfleisch mit Petersilie / USA: Fake News zur Kriegsführung
Folge 1719 (45 Min.)
Rund um die Gipfel der Pyrenäen kreisen stets Gänsegeier am Himmel, die in der Region zu Hause sind. Auch dieses Exemplar ist ein Beispiel für das vielfältige Ökosystem dieses Gebirges.
Bild: Elephant Doc
(1): Sarajevo, der Roman eines Lebens
Velibor Čolić wurde 1964 in einer heute vom Krieg völlig zerstörten bosnischen Kleinstadt geboren. Als er 27 Jahre alt war, wurde seine Heimat, Bosnien-Herzegowina, vom benachbarten Serbien angegriffen. Aus dem vielversprechenden jungen Literaten wurde erst ein Soldat, dann ein Deserteur, dann ein Gefangener und schließlich ein politischer Flüchtling. Als Čolić nach Frankreich kam, kannte er genau drei französische Wörter: Jean, Paul und Sartre. Und er hatte die verrückte Idee, eines Tages den Prix Goncourt zu gewinnen. Mittlerweile schreibt Velibor Čolić auf Französisch, und hinter jedem seiner Worte verbirgt sich Sarajevo.
(2): Pyrenäen: Die faszinierende Welt der Geier
Geier sind unbeliebt, verschrien und unverstanden. Seien es die Küken, die im Frühjahr schlüpfen, die Jungvögel, die schon früh ausfliegen, um sich ein eigenes Revier zu erobern, oder die Alten, die Jahr für Jahr an die gleichen Orte zurückkehren. Rund um die
Gipfel der Pyrenäen kreisen die Gänsegeier am Himmel und erinnern die Menschen leise, aber beständig daran, dass die Berge keine leblosen Steinhalden sind, sondern ein vielfältiges und empfindliches Ökosystem, das unsere ganze Aufmerksamkeit verdient.
(3): Griechenland: Annies Rindfleisch mit Petersilie
Auf Korfu legt Annie die Schürze an, um ihre Version des griechischen Sofrito zuzubereiten. Dafür brät sie Rindfleisch an und lässt es anschließend in einer Sauce aus Knoblauch, Petersilie und Rosé-Essig köcheln. Dazu serviert sie Kartoffelpüree. Das Traditionsgericht überzeugt durch seine Zartheit – schon beim ersten Bissen.
(4): USA: Fake News zur Kriegsführung
Bereits im Ersten Weltkrieg spielten Fake News eine entscheidende Rolle. Während der Konflikt in Europa tobte, versuchten Großbritannien und Deutschland die Vereinigten Staaten in ihrem Sinne zu beeinflussen. Ein Journalist beschloss daraufhin, es mit der Wahrheit nicht ganz so genau zu nehmen … (Text: arte)