Folge 1602

  • Barcelona: Sex und Rebellion im Werk von Virginie Despentes /​ Metal, Soundtrack des finnischen Glücks /​ Hawaii: Joes Bananensalat /​ Die 400 Coups von Montauban

    Folge 1602 (45 Min.)
    Wie Olympe de Gouges, die hier das Licht der Welt erblickte, ist die okzitanische Stadt Montauban stolz auf ihre Identität und ihren aufrührerischen Geist. – Bild: Elephant Doc
    Wie Olympe de Gouges, die hier das Licht der Welt erblickte, ist die okzitanische Stadt Montauban stolz auf ihre Identität und ihren aufrührerischen Geist.
    (1): Barcelona: Sex und Rebellion im Werk von Virginie Despentes
    In Barcelona zündete Virginie Despentes die Bombe ihres queeren Coming-outs – ein neues Leben als Lesbe und Outsiderin in einer aufbegehrenden Stadt. Hier lebt die Schriftstellerin, die 1969 geboren wurde, seit 2020 auch mit ihrer Partnerin, der Philosophin Beatriz Preciado. In ihrem 2010 veröffentlichten Kriminalroman ʺApokalypse Babyʺ lässt Despentes kein gutes Haar an der Heteronormativität. Sie entführt ihre Leser in die rebellische Welt der katalanischen Randgruppen, der feministischen sexpositiven Milieus, der Außenseiter und der extremen Gewalt.
    (2): Metal, Soundtrack des finnischen Glücks
    Finnland ist eine Hochburg des Metal. Schätzungen zufolge kommen etwa 53 Metal-Bands auf 100.000 Einwohner, insgesamt fast 3.000 im ganzen Land. Die energiegeladene Musikrichtung zehrt von den kulturellen Wurzeln des beschaulichen nordischen Landes und hat sich zum Soundtrack des finnischen Glücks entwickelt. In den 1980er-Jahren traf der im Vereinigten
    Königreich entstandene Metal auf ein Finnland, das von seinen sowjetischen Nachbarn nicht nur politisch isoliert gehalten wurde. Nach dem Fall der Sowjetunion stürzten sich die Finnen regelrecht auf diese Musik, die die Erinnerung an ihre Legenden und Mythen wachhält.
    (3): Hawaii: Joes Bananensalat
    Bei Joe auf der Insel Oahu werden staudenweise grüne Bananen geerntet. Der Koch gibt sie in einen Dampfgarer, schneidet anschließend Gurken, Zwiebeln und Tomaten und besprenkelt diese mit frischer Kokosmilch. Schließlich kommen die gegarten Bananenscheiben dazu – ein simples und typisches Gericht aus dem pazifischen Raum.
    (4): Die 400 Coups von Montauban
    Wie Olympe de Gouges (1748–1793), die hier das Licht der Welt erblickte, ist die okzitanische Stadt Montauban stolz auf ihre Identität und ihren aufrührerischen Geist. Im 17. Jahrhundert wagte es die Stadt sogar, den König herauszufordern – ein Konflikt, der eine französische Redewendung hervorbrachte, die sinnbildlich für Widerstand steht … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 13.03.2025 arteDeutsche Streaming-Premiere Do. 06.03.2025 arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr. 14.03.2025
08:05–08:55
08:05–
Do. 13.03.2025
13:10–14:00
13:10–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App