Folge 1489

  • Von Liebe und Freundschaft – Sally Rooneys Irland /​ Kalabrien: Wunderfrucht Bergamotte /​ Philippinen: Ryans Rindfleischeintopf /​ Vincennes: Der unglückliche Marquis de Sade

    Folge 1489 (45 Min.)
    (1): Von Liebe und Freundschaft – Sally Rooneys Irland
    Sally Rooney ist mit 33 Jahren bereits Autorin von drei Romanen. „Gespräche mit Freunden“, „Normal People“ und „Schöne Welt, wo bist du“ machten die irische Autorin in kürzester Zeit zu einem Sprachrohr der hypervernetzten und engagierten irischen Jugend, die mit Sorge in die Zukunft blickt. Sally Rooney erzählt in ihren Büchern von einer desillusionierten Generation, die Halt in Liebe und Freundschaft sucht. Wie ihre Romanfiguren stellt sich auch Rooney den Herausforderungen unserer Zeit – und findet die nötige Ruhe und Kraft in ihrer irischen Heimat.
    (2): Kalabrien: Wunderfrucht Bergamotte
    Man sagt, in den Adern der Kalabresen fließe kein Blut, sondern ein kostbarer Nektar, der so golden leuchtet wie ihr sonnengeküsstes Land: das ätherische Bergamotte-Öl. Bei der Bergamotte handelt es sich um eine hybride Zitrusfrucht. Aus ihrer Schale gewinnt man in der Provinz Reggio ein ätherisches
    Öl, das als unverzichtbarer Rohstoff für die internationale Parfümindustrie der Region zu Reichtum verholfen hat. Gern erzählt man sich hier, dass Gott, als er die Erde verließ, Kalabrien noch rasch die Bergamotte zum Abschied schenkte.
    (3): Philippinen: Ryans Rindfleischeintopf
    In Iloilo City auf den Philippinen bereitet Ryan einen als „Balbacua“ bekannten Rindfleischeintopf zu. Das Fleisch wird gekocht und mit Zitronengras verfeinert. Ein wenig Chili, Ingwer und Sternanis machen Ryans Gericht perfekt. Köstliche Aromen ziehen durch seine Küche, und die Gäste sind begeistert!
    (4): Vincennes: Der unglückliche Marquis de Sade
    Hinter den hohen Mauern des zeitweise als Gefängnis dienenden Schlosses Vincennes sitzt der skandalumwitterte Marquis de Sade ein und widmet sich der Schriftstellerei. Für ihn ist es der einzige Weg, die zermürbende Gefangenschaft zu überstehen. Da kommt ihm die Idee für ein neues Werk, die ihn nicht mehr loslässt … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 20.09.2024 arteDeutsche Streaming-Premiere Fr. 13.09.2024 arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo. 23.09.2024
08:10–09:00
08:10–
Fr. 20.09.2024
13:25–14:15
13:25–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App