Folge 1317

  • Mona Ozouf: Ein französisches Leben /​ Kambodscha: Bokator, eine jahrtausendealte Kampfkunst /​ Südafrika: Renettes gegrillter Fisch mit Aprikosenkonfitüre /​ Kolumbien: Der Streik der Frauen

    Folge 1317 (45 Min.)
    (1): Mona Ozouf: Ein französisches Leben Die Schriftstellerin und Historikerin Mona Ozouf ist eine bedeutende Intellektuelle und Expertin der Französischen Revolution. In ihrem Buch „Composition française“ blickt sie auf ihre Kindheit in der Bretagne der 30er Jahre zurück. Die junge Mona war hin- und hergerissen zwischen der bretonischen Kultur ihres Elternhauses, dem republikanischen Universalismus der Schule und den katholischen Prinzipien der Kirche. Sie fand ihren Weg und verstand es, das Beste aus diesen widersprüchlichen Lehren zu ziehen. (2): Kambodscha: Bokator, eine jahrtausendealte Kampfkunst Das Khmer-Boxen gehört zu den beliebtesten Sportarten in Kambodscha. Jedes Wochenende fliegen bis spät in die Nacht die Fäuste, Ellbogen, Füße und Knie – bis zum K.O. Der harte und zugleich elegante Nationalsport geht auf eine jahrtausendealte Kampfkunst namens Bokator zurück, was so viel bedeutet wie „stampfender Löwe“. Der Legende nach soll ein Krieger
    einen Löwen mit bloßen Händen getötet haben. Die Khmer nutzen die sagenumwobene und symbolträchtige Kriegskunst als Kraftquell für Körper und Geist. (3): Südafrika: Renettes gegrillter Fisch mit Aprikosenkonfitüre Auf dem Fischmarkt in Kapstadt kauft Renette eine Makrelenart namens Snoek, die nur viermal im Jahr gefischt wird. Zu Hause kommt der Fisch auf den Grill, was in Südafrika eine sehr beliebte Zubereitungsart ist. Den fertigen Snoek bedeckt Renette mit einer Soße aus Knoblauch, Butter, Limetten und Aprikosenkonfitüre und serviert ihn mit geschmorten Süßkartoffeln und einem Glas Rosé. (4): Kolumbien: Der Streik der Frauen Betsabé Espinal zählt zu den bekanntesten Gesichtern der kolumbianischen Frauenrechtsbewegung. Die Arbeiterin schuftete vor einem Jahrhundert in einer Stofffabrik in Bello bei Medellín. Wiederholter Missbrauch durch die Vorarbeiter brachte sie dazu, einen Streik zu organisieren, mit dessen Erfolg niemand gerechnet hätte … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 18.10.2023 arteDeutsche Streaming-Premiere Mi. 11.10.2023 arte.tv

Cast & Crew

Sendetermine

Mo. 21.04.2025
07:20–08:10
07:20–
Fr. 18.04.2025
12:25–13:10
12:25–
Mi. 14.08.2024
08:10–09:00
08:10–
Di. 13.08.2024
13:25–14:15
13:25–
Do. 19.10.2023
08:10–09:00
08:10–
Mi. 18.10.2023
13:25–14:15
13:25–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App