bisher 9 Folgen, Folge 1–9

    • Alternativtitel: Sandag
    Folge 1 (90 Min.)
    Heino Ferch (Richard Brock). – Bild: ORF/​Aichholze
    Heino Ferch (Richard Brock).
    Richard Brock, der geniale Verhörspezialist der Wiener Polizei, wird von Stefan Merz, einem hochrangigen Beamten des Innenministeriums, kontaktiert. Der väterliche Freund beauftragt Brock mit der Lösung eines delikaten Falls. Karin Kimminger, eine Angestellte des multinationalen Baukonzerns SANDAG, wurde ermordet. Ihre Schwester Maria hat, beim Verlassen der Wohnung, den mutmaßlichen Täter beobachtet. Sein Gesicht konnte sie nicht erkennen, aber eine größere Narbe am Bauch will sie erkannt haben.
    Richard erfährt, dass das Opfer vor Gericht, wegen des Verdachts von Schmiergeldzahlungen, gegen den Vorstand der SANDAG aussagen sollte. In diesem Vorstand sitzen viele ehemalige Minister. Mit den Schmiergeldern könnte die SANDAG sich auch staatliche Bauaufträge verschafft haben. Hat ein Mitarbeiter ihre eigene Angestellte ermorden lassen, um den Skandal zu vertuschen? Richard Brock weiß, dass Michael Sand, der mächtige Vorstandsvorsitzende, zu so etwas fähig wäre. Beide kennen sich schon seit Schultagen und haben sich schon so manches Duell geliefert.
    Richard Brock und die junge Polizistin Vera Angerer können es nicht verhindern, dass die Zeugin Maria, trotz Personenschutz, bei einem Anschlag ums Leben kommt, bei dem auch Richard Brocks Tochter Petra schwer verletzt wird. Michael Sand nutzt seine Kontakte, um den Verhörspezialisten mit einem früheren Versagen zu konfrontieren. Die Medien berichten über den Jahre zurückliegenden Selbstmord von Richard Brocks depressiver Frau, an dem der frühere Psychiater sich mitschuldig fühlt.
    Hat er nun ein zweites Mal versagt, indem er die einzige Zeugin unzureichend bewachen ließ und seine eigene Tochter in Lebensgefahr brachte? Als Brock noch Opfer eines Lauschangriffs wird bricht er zusammen. Der Aufenthalt im Krankenhaus bringt den Polizisten auf die richtige Spur. Merz gerät in den Focus der Ermittlungen, denn scheinbar war er es, der die schützende Hand über die Korruption der SANDAG hielt. Hier beginnt das Duell zweier Giganten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2012ZDFOriginal-TV-PremiereMi 05.01.2011ORF 2
  • Folge 2 (95 Min.)
    Sebastian Ulmer ist verzweifelt. Er flüchtet durch die Wiener Innenstadt, die Polizei dicht auf seinen Fersen. In einer Buchhandlung bringt er Geiseln in seine Gewalt. Unter ihnen ist Richard Brock, der Polizeipsychologe und Verhörspezialist. Brock versucht, Sebastian zur Aufgabe zu überreden. Doch dieser erschießt sich vor seinen Augen, als er die Ausweglosigkeit seiner Situation erkennt. Richard Brock ist tief betroffen.
    Getrieben von Schuldgefühlen, will er der Ursache des Dramas auf die Spur kommen. Er findet heraus, dass jemand versucht haben muss, Sebastian Ulmer zu diskreditieren. Ihm wurde strafrechtlich belastendes Material untergeschoben. Im Verlauf der Ermittlungen stößt Brock auf einen Geistlichen, Josef Bacher, der ihm zu verstehen gibt, dass Sebastian großes Unrecht geschehen ist. Als Sebastian Ulmers Beichtvater kann er das Geheimnis jedoch nicht lüften.
    Plötzlich steht der Verdacht des sexuellen Missbrauchs im Raum. Sebastian Ulmer hatte bereits im Alter von nur neun Jahren versucht, sich das Leben zu nehmen. Wollte Sebastian nun an die Öffentlichkeit? Wer wollte ihn mundtot machen?
    Richard Brock taucht tief in die Welt von Sebastians tiefgläubiger Familie ein. Eva Ulmer, seine Mutter, ist fest überzeugt davon, dass ausgerechnet Josef Bacher für das lebenslange Leiden ihres Sohnes und dessen Tod verantwortlich ist, und schwört Rache. Brock erkennt, dass Eva Ulmer sich tragisch geirrt hat, und setzt alles daran, dass die Situation nicht weiter eskaliert. Ihm bleibt nicht viel Zeit. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2012arteOriginal-TV-PremiereSa 27.10.2012ORF 2
  • Folge 3 (90 Min.)
    Heino Ferch (Brock).
    Die sechsjährige Aline verschwindet spurlos aus ihrem Wohnhaus am Semmering. Die Suchaktion bleibt erfolglos. Der vorbestrafte Psychopath Rieger steht unter dringendem Tatverdacht. Brock soll den Mann zum Reden bringen. Doch der Psychiater glaubt nicht an Riegers Schuld. Und tatsächlich macht eine verblüffende Wendung den Fall noch viel schwieriger als es den Anschein hatte. Buch: Martin Ambrosch (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.2014ZDFOriginal-TV-PremiereMi 04.12.2013ORF 2
  • Folge 4 (90 Min.)
    Maria Köstlinger (Paula Moser), Dominik Warta (Alexander Moser).
    Wien bei Nacht. Die attraktive Universitätsprofessorin Paula Moser, Richard Brocks Nachbarin und Geliebte, verabschiedet sich zärtlich von Richard. Dieser bleibt allein in seiner Wohnung zurück, während Paula in den vierten Stock geht. Ein Unbekannter kann gerade noch in einer Wohnung verschwinden. Er beobachtet Paula durch den Türspion. Hinter ihm liegt eine männliche Leiche. Während Paula in ihre Wohnung geht, zündet der Unbekannte die Leiche an, und das gesamte Haus steht kurze Zeit später in Flammen. Auch Richard muss von der Feuerwehr gerettet werden. Petra, Richards Tochter, übernimmt den Fall. Sie bittet ihren Vater um Hilfe.
    Bei dem Toten handelt es sich um den stadtbekannten Professor Lukas Gabmann. Richard befragt Gabmanns Lebensgefährten Markus Schindler, der tatverdächtig ist. Dann taucht in Richards Vorlesung Gerald Pliem auf. Pliem erpresst Richard mit seinem Wissen über dessen heimliche Affäre mit der verheirateten Paula und fordert von ihm eine therapeutische Behandlung. Pliem gibt sich als Arzt aus, hat aber nie eine medizinische Ausbildung gemacht. Unter Schweigepflicht erfährt Brock mehr von Pliems dubiosem Doppelleben und erkennt dessen verbrecherische Seite. Zu spät bemerkt er, dass der hoch intelligente Psychopath ihn in eine Falle locken will. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.01.2015ZDFOriginal-TV-PremiereSa 15.11.2014ORF 2
  • Folge 5 (90 Min.)
    Brocks Schulfreund Klaus Willer hat sich in einem Haus verschanzt. Dort bietet sich ein Bild des Schreckens mit der blutverschmierten Leiche von Willers Ex-Freundin Lisa im Mittelpunkt. Willer will, wenn überhaupt, nur einen sprechen: den Psychologen und Verhörspezialisten Richard Brock. Willer schwört, nichts mit der Tat zu tun zu haben. Die Indizien führen zu einer seltsamen, kommunenartigen Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft nennt sich „Eden“ und wird von dem Millionenerben Konstantin Steinmann finanziell unterstützt. Unter der „Leitung“ von Michael Auer will das „Eden“ dem krankmachenden „Neokapitalismus“ eine Form des Teilens und Heilens entgegensetzen.
    Den Nachforschungen Brocks begegnen die jungen Leute allerdings mit einer Mauer des Schweigens.Es stellt sich heraus, dass das Opfer Lisa in der Kommune einen Geliebten hatte, von dem sie schwanger war. Ein Mordmotiv oder ein Zufall? Dann gesteht Klaus Willer plötzlich doch den Mord – obwohl er ihn nicht begangen haben kann. Brock taucht tiefer in die Welt von „Eden“ ein und findet Anhaltspunkte für ein ganz anderes, weiter zurückliegendes Verbrechen. Redaktionshinweis: Am Dienstag, 15. November, um 20:15 Uhr zeigt 3sat eine weitere Folgen der Kriminalfilmreihe „Spuren des Bösen“ mit Kriminalpsychologe Richard Brock. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.02.2016ZDFOriginal-TV-PremiereMi 17.02.2016ORF 2
  • Folge 6 (90 Min.)
    Heino Ferch (Richard Brock), Julia Koschitz (Clara Rink).
    Richard Brock wird von der verzweifelten Clara Rink um Hilfe gebeten. Sie bittet um Einschätzung ihres Mannes Johannes – den Richard kennt. Einst behandelte er dessen Vater. Hat Johannes, wie sein Vater, womöglich Schizophrenie? Beide, Richard und Clara, wissen, dass die Krankheit vererbbar ist. Claras Befürchtungen bestätigen sich in einer Begegnung Richards mit Johannes, als dieser Richard Zahlen auf die Hand schreibt. In einer Eingebung ordnet Richard diese Zahlen zu einer Telefonnummer und ruft an. Kurz darauf steht Eva Faller, eine sehr attraktive Prostituierte, in Richards Wohnung.
    Doch als Richard den Namen Rink erwähnt, ist sie auch schon wieder verschwunden. Beim Versuch Claras, Richards dringender Empfehlung zu folgen und Johannes in eine Klinik einweisen zu lassen, attackiert dieser seinen Hausarzt Peter Bode. Richard erfährt von der eingetroffenen Polizei, dass Johannes bereits zuvor jemanden angegriffen hatte: Eva Faller. Richard ahnt, dass Eva Faller in Gefahr ist. Beim Versuch, sie in Sicherheit zu bringen, stoßen beide auf Johannes Rink, der Eva aufgelauert hat. In einem Kampf tötet ihn Richard in Notwehr. Die Polizei glaubt hingegen an Notwehrüberschreitung.
    Richard wird in Haft genommen. Richard Brock erhält in der Haft Besuch von Clara. Er erklärt ihr, was er inzwischen begriffen hat: dass Johannes Rink in Verzweiflung handelte. Clara wollte immer eine Familie haben. Doch Johannes wollte nie ein Kind, aus Angst vor weiterer Vererbung der Schizophrenie. Die Begegnung des verheirateten, bereits kranken Industriellen mit Eva Faller änderte alles. Eva sorgte scheinbar kalt für ihre Zukunft vor, indem sie von Johannes Rink schwanger wurde. Dem sehr reichen Johannes. Der wusste, dass er das weder dem Kind noch Clara antun konnte.
    Deswegen hatte er ihr wütend nachgestellt und viel Geld geboten, um Eva zu einer Abtreibung zu bewegen. Nun ist Johannes tot, Eva ist schwanger und Clara – will das Kind. Weil es alles ist, was ihr noch von dem Mann, den sie so liebte, geblieben ist. Und da ist auch noch Peter Bode, der Hausarzt, der, wie nur Richard begreift, den ganzen Irrsinn ausgelöst hatte. Weil er seit Jahren auf eine Gelegenheit wartete, endlich die Frau seiner Träume zu bekommen: Clara. Die frühen Symptome der Schizophrenie bei Johannes ließen in ihm einen perfiden Plan reifen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2017ZDFOriginal-TV-PremiereSa 04.03.2017ORF eins
  • Folge 7
    Richard Brock (Heino Ferch) ist mit Petra Brock (Sabrina Reiter) im Krankenhaus.
    Richard Brock muss einen flüchtigen Mörder finden. Er dringt tief in einen Sumpf aus Korruption und polizeiinternen Machenschaften ein. Sein eigenes Leben gerät in Gefahr. Manfred Reiser hat in einer Siedlung vermutlich seinen eigenen Sohn ermordet und einen Polizisten, der ihn festnehmen wollte, schwer verletzt. Dann ruft er Richard Brock an, erreicht ihn aber zunächst nicht. Richard Brock wird vom Dienststellenleiter Gerhard Mesek zum Tatort gerufen. In der Siedlung, in der nur Polizisten wohnen, erfährt er, dass Reiser, selbst früher Polizist, bewaffnet geflohen ist.
    Ein Großaufgebot jagt ihn. Richard kennt Reiser nicht. Warum hat er also versucht, ihn, Brock, anzurufen? Brocks Tochter Petra ist ebenfalls im Einsatz. Unvermittelt erleidet sie am Tatort eine Panikattacke. Richard findet Unterlagen, die Manfred Reiser mit dem Fall „SANDAG“ in Verbindung bringen, der vor Jahren in Wien große Aufmerksamkeit erzeugte. Er sucht daraufhin Sektionschef Merz auf, der als sechsfacher Mörder seit damals im Gefängnis sitzt.
    Damit öffnet er die Büchse der Pandora. Richard begreift, dass Merz damals und aller Wahrscheinlichkeit auch heute nicht allein handelt. Er sieht sich mit korrupten, zu allem bereiten Polizisten konfrontiert und begreift, dass Manfred Reiser nicht der Jäger, sondern vermutlich der eigentlich Gejagte ist – weil er ihm, Brock, die Wahrheit erzählen wollte. Richards eigenes Leben hängt an einem seidenen Faden. Aber er ahnt nicht, wer kurz davor ist, diesen zu durchschneiden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2018ZDF
  • Folge 8 (90 Min.)
    Sabrina Reiter (Petra Brock), Juergen Maurer (Gerhard Mesek).
    Richard Brock ist nach seiner Verletzung auf den Rollstuhl angewiesen und in seiner Wohnung gestrandet. Er sperrt sich ein und weicht Petras bohrenden Fragen aus. Brock verbringt seine langen Tage und Nächte damit, heimlich seine Nachbarn zu beobachten. Dabei bemerkt er, dass die gegenüber wohnende junge Frau und ihre kleine Tochter es kaum wagen, das Haus zu verlassen. Als sie des Nachts doch einmal auf die Straße gehen, verhindert nur Brocks beherztes, verbales Eingreifen den körperlichen Übergriff eines Mannes, der Mutter und Tochter draußen auflauert.
    Kurz darauf wird Brock Augenzeuge eines brutalen Mordes, den er nicht verhindern kann. Die Polizei findet jedoch keine Spuren eines Verbrechens. Im Gegenteil. Das vermeintliche Mordopfer ist am Leben und völlig unversehrt. Niemand scheint Brock zu glauben. Einzig Brigitte Klein, eine attraktive Psychiaterin, die von Petra zu Hilfe gerufen wurde, um das obsessive und Drogen-affine Verhalten ihres Vaters zu behandeln, hilft dem unerwartet fragilen und verliebten Richard, ein doppelbödiges Verbrechen zu lösen, bei dem selbst die Genetik keine große Hilfe ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.09.2019ZDFOriginal-TV-PremiereSo 25.08.2019ORF 2
  • Folge 9 (90 Min.)
    Brigitte Klein (Katrin Bauerfeind), Eva Rieper (Ulli Maier).
    Der genesene Richard Brock führt ein scheinbar beschauliches Leben mit Partnerin Brigitte Klein. Doch in Wahrheit ist er beherrscht von Rachegedanken und führt ein gefährliches Doppelleben. Brocks heimlicher Plan ist es, Gerhard Mesek endgültig zu überführen. Akribisch sammelt er mithilfe von Klaus Tauber Beweise gegen den hochrangigen Polizisten und mehrfachen Mörder. Trotz Vorsichtsmaßnahmen kann Brock seine Recherchen vor Mesek nicht verbergen. Dieser fängt daraufhin an, Brock zu observieren, und ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Zugleich muss Richard Brock schmerzlich begreifen, dass auch Brigitte Klein ein Doppelleben zu führen scheint. Voller Misstrauen beschattet er seine Freundin und folgt ihr zu deren ehemaliger Lebensgefährtin Eva Rieper.
    Eifersüchtig macht er ihr eine Szene, die ihn für eine Nacht in Polizeigewahrsam bringt. Richard Brock ahnt nicht, dass dieser Moment der persönlichen Schwäche für Mesek die Gelegenheit ist, ihm endgültig das Handwerk zu legen. Am Ende einer dramatischen Nacht ist es Brock selbst, der von der Polizei unter Meseks Führung als flüchtiger Mörder gejagt wird. Alle Beweise, die Brock gegen Mesek gesammelt hat, sind vernichtet worden. In aussichtsloser Lage versucht Richard Brock, seinem verhassten Widersacher eine Falle zu stellen. Doch dabei bringt er seine Freundin Brigitte in tödliche Gefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.04.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSo 11.04.2021ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSo 31.01.2021ORF 2

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spuren des Bösen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…