Folge 222

  • Folge 222

    30 Min.
    WM-Sieg unter Folter: Die Fußball-WM 1978 in Argentinien mit dem Titelgewinn der Gastgeber spielte vor allem der regierenden Militärjunta in die Karten. Das Turnier übertünchte die Herrschaft einer der brutalsten Diktaturen Lateinamerikas. Nicht nur ein paar hundert Meter vom Endspielstadion entfernt wurde weiter gefoltert und gemordet. Der Fußball gab sich wie immer unpolitisch. Zu Wort kommen Zeitzeugen und eine der wenigen Überlebenden aus dem größten damaligen argentinischen Folterzentrum, das nur 700 Meter entfernt vom Endspielstadion lag. Bis heute spaltet und verbindet die WM ’78 Argentinien auf schmerzliche Weise.
    Samba oder Chaos: ARD-Korrespondent Michael Stocks schildert die aktuelle Situation im WM-Gastgeberland kurz bevor der Ball dort rollt. Wenige Tage vor der Eröffnung der Fuß-ball-Weltmeisterschaft in Brasilien ist die Lage im Land nur schwer einzuschätzen: auf der einen
    Seite freuen sich die fußballverrückten Südamerikaner auf ein Spektakel. Aber die Milliardeninvestitionen für die WM angesichts der sozialen Mißstände im Land sorgen weiter für Unruhe. Zudem ist die komplette Fertigstellung der Stadien ähn-lich wie die des deutschen Quartiers noch längst nicht sicher.
    Jenseits von Freiburg: In seinen 16 Jahren als Trainer des SC Freiburg galt Volker Finke als Querdenker und verärgerte mit seiner Sturheit vor allem die Boulevardpresse. Als Nationaltrainer in Kamerum hat er umdenken müssen: für die geglückte Qualifikation zur WM hat der ehemalige Lehrer einige seiner Prinzipien über Bord geworfen – und damit auch Erfolg gehabt. Hendrik Deichmann beschreibt die Arbeit von Volker Finke als Trainer der Na-tionalmannschaft Kameruns, gegen die die deutsche Nationalmannschaft am 1. Juni in Mönchengladbach noch ein Freundschaftsspiel bestreitet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.05.2014WDR

Sendetermine

Di 27.05.2014
00:00–00:30
00:00–
Mo 26.05.2014
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge Sport Inside kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sport Inside und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sport Inside online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…